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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: sehr gut, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Vollzeitpflege als eine Form der Hilfe zur Erziehung soll Kindern eine gesunde Entwicklung in familiären Strukturen ermöglichen. Dabei birgt gerade die besondere Konstellation Herkunftsfamilie - Kind - Pflegefamilie Konfliktpotential in sich. Diese Publikation beleuchtet die rechtlichen und organisatorischen Aspekte der Vollzeitpflege und stellt die sozialisatorischen Besonderheiten des Aufwachsens von Pflegekindern dar. Besondere…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: sehr gut, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Vollzeitpflege als eine Form der Hilfe zur Erziehung soll Kindern eine gesunde Entwicklung in familiären Strukturen ermöglichen. Dabei birgt gerade die besondere Konstellation Herkunftsfamilie - Kind - Pflegefamilie Konfliktpotential in sich. Diese Publikation beleuchtet die rechtlichen und organisatorischen Aspekte der Vollzeitpflege und stellt die sozialisatorischen Besonderheiten des Aufwachsens von Pflegekindern dar. Besondere Aufmerksamkeit erfahren dabei die Beziehung des Kindes zu beiden Familien und der Integrationsprozess in die Pflegefamilie. Zudem werden die konträren Ansätze "Ersatzfamilie" und "Ergänzungsfamilie" diskutiert. Josephine Herold, M.A. Erziehungswissenschaft und Soziologie, ist als freie Dozentin und Autorin tätig.