Als Jean einer Annonce in der Zeitung folgt, die perfekt auf ihn zugeschnitten scheint, landet er im Freizeitpark „Phasenland“, in dem er 12 Aufgaben bewältigen muss. Doch an diesem Ort ist nichts, wie es scheint, und er versucht, hinter die Kulissen zu blicken und den Sinn des Ganzen zu
verstehen.
Was mich zuerst angesprochen hat, ist das Setting. Ich habe schon Bücher gelesen, in denen…mehrAls Jean einer Annonce in der Zeitung folgt, die perfekt auf ihn zugeschnitten scheint, landet er im Freizeitpark „Phasenland“, in dem er 12 Aufgaben bewältigen muss. Doch an diesem Ort ist nichts, wie es scheint, und er versucht, hinter die Kulissen zu blicken und den Sinn des Ganzen zu verstehen.
Was mich zuerst angesprochen hat, ist das Setting. Ich habe schon Bücher gelesen, in denen ProtagonistInnen gezwungen waren, an für sie undurchsichtigen Spielen teilzunehmen, aber nie auf diese Weise. Der Aufbau des Parks, über den ich hier nicht mehr verraten will, ist ausgeklügelt designt und die Aufgaben abwechslungsreich. Dazu kommt, dass sie von Abschnitten unterbrochen werden, in denen Jean die Umgebung auf eigene Faust erkundet und versucht, das Geheimnis des Parks zu lösen.
Auch Jean als Protagonist hat mich beeindruckt. Dadurch, dass er sich ständig selbst reflektiert und zwar gerne der menschlichen Regung der Verleugnung nachgeht, seine eigenen Fehler dann aber auch einsieht und analysiert, wird er zu einem dreidimensionalen Charakter.
Die Nebenfiguren bleiben lange Zeit mysteriös. Es gibt zwar einige, die mehr oder auch weniger sympathisch sind, ihre wahren Absichten erfährt mensch allerdings erst spät. Das führt einerseits dazu, dass sie als ständige potentielle Bedrohung wahrgenommen werden, was die Spannung erhöht, andererseits baut mensch auch keine wirkliche Bindung zu den meisten von ihnen auf.
Ich kann dieses Buch jedem, der sich richtig überraschen lassen will, ans Herz legen. Egal, mit welchen Vorstellungen ihr euch auf diese Reise begebt, ihr werdet schnell feststellen, dass das Phasenland noch weitaus mehr zu bieten hat und einen von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.