24,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

In diesem Buch werden Beweise zusammengetragen und die Gefahren aufgezeigt, die von philanthropischen »Entwicklungen« ausgehen, die von Konzernen und einzelnen Milliardären in den Bereichen Agrartechnologie, Ernährung, Wissen und globale Gesundheitssysteme betrieben werden. Diese Art von Philanthropie ermöglicht es einigen wenigen »Auserwählten«, Informationen und die Politik für ihren eigenen Profit zu manipulieren und damit Demokratien und Gesellschaften auf der ganzen Welt zu untergraben. In den letzten 30 Jahren hat sich der Philanthrokapitalismus zu einer entscheidenden Kraft entwickelt,…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch werden Beweise zusammengetragen und die Gefahren aufgezeigt, die von philanthropischen »Entwicklungen« ausgehen, die von Konzernen und einzelnen Milliardären in den Bereichen Agrartechnologie, Ernährung, Wissen und globale Gesundheitssysteme betrieben werden. Diese Art von Philanthropie ermöglicht es einigen wenigen »Auserwählten«, Informationen und die Politik für ihren eigenen Profit zu manipulieren und damit Demokratien und Gesellschaften auf der ganzen Welt zu untergraben. In den letzten 30 Jahren hat sich der Philanthrokapitalismus zu einer entscheidenden Kraft entwickelt, die in der Lage ist, die internationale Agenda auf das falsche Gleis zu setzen, unsere Zukunft zu zerstören und unseren Planeten in den ökologischen Zusammenbruch zu führen. In diesem Buch sehen wir, wie die Muster der technokratischen »Lösungen« durch »philanthropische« Aktionen beschleunigt umgesetzt werden, vorangetrieben von einer unheiligen Allianz von Großkapital, Wissenschaft und Technologie, Institutionen und Staaten und entscheidend beeinflusst vom Großen Geld.
Autorenporträt
Dr. Vandana Shiva ist Autorin, Physikerin, Ökologin und Verfechterin der Erhaltung der biologischen Vielfalt und der Rechte der Bauern. Ihre Pionierarbeit in den Bereichen Ernährungssouveränität, nachhaltige Landwirtschaft und Frauenrechte hat zu einem grundlegenden kulturellen Wandel in der Sichtweise der Welt auf diese Themen geführt. Sie ist Mitglied des wissenschaftlichen Ausschusses der Fundacion IDEAS, der Denkfabrik der Sozialistischen Partei Spaniens, und der Internationalen Organisation für eine partizipative Gesellschaft. 1993 erhielt sie den Right Livelihood Award, eine Auszeichnung, die als »alternativer Nobelpreis« bekannt ist, sowie zahlreiche weitere Auszeichnungen und Ehrungen, darunter den Save the World-Preis 2009 und den Sydney Peace Prize 2010. Dr. Shivas Leben und Werk sind Gegenstand des preisgekrönten Dokumentarfilms »Seeds of Vandana Shiva« (2021).