Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Zielsetzung einer wissenschaftlich und unterrichtspraktisch fundierten Institutionalisierung des Unterrichtsfaches für Philosophie und Ethik in der Grundschule erfordert eine vertiefte fachdidaktische Theoriereflexion sowie konzeptuelle Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen. Der Sammelband erschließt die zentralen Aufgabenbereiche und Anforderungen der Grundschuldidaktik Philosophie mit Blick auf die Gestaltung und Untersuchung der Unterrichtspraxis, die wissenschaftlich fundierte Ausbildung von Lehrenden sowie die theoretisch und empirisch begründete fachdidaktische Forschung.
Die Zielsetzung einer wissenschaftlich und unterrichtspraktisch fundierten Institutionalisierung des Unterrichtsfaches für Philosophie und Ethik in der Grundschule erfordert eine vertiefte fachdidaktische Theoriereflexion sowie konzeptuelle Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen. Der Sammelband erschließt die zentralen Aufgabenbereiche und Anforderungen der Grundschuldidaktik Philosophie mit Blick auf die Gestaltung und Untersuchung der Unterrichtspraxis, die wissenschaftlich fundierte Ausbildung von Lehrenden sowie die theoretisch und empirisch begründete fachdidaktische Forschung.
Prof. Dr. Christian Thein, Philosophisches Seminar, Westfälische Wilhelms-Universität Münster Prof. Dr. Philipp Richter, Institut für Philosophie I der Ruhr-Universität Bochum Nils Höppner, M.ed., Philosophisches Seminar, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Inhaltsangabe
Nils Höppner/Philipp Richter/Christian Thein : Philosophie in der Grundschule – Einleitung zu den Beiträgen <br /><br>Minkyung Kim: Die Verknüpfung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik für die Grundschullehrerbildung im Fach Ethik/Philosophie <br /><br>Nicola Meschede: Theorie-Praxis-Verknüpfung im Grundschullehramtsstudium am Beispiel des Sachunterrichts <br /><br>Christian Prust: Philosophische Themenfelder und zentrale Fragestellungen für den Philosophieunterricht mit Grundschüler*innen <br /><br>Anne Goebels: Philosophie in der Grundschule – eine empirische Studie zur Unterrichtsgestaltung <br /><br>Benjamin Benthaus: Dialektisches Philosophieren mit Kindern – Ein Konzept für die Grundschule <br /><br>Stefan Seufert: Philosophia ludens – Spielräume zum Philosophieren in der Grundschule <br>
Nils Höppner/Philipp Richter/Christian Thein : Philosophie in der Grundschule - Einleitung zu den Beiträgen
Minkyung Kim: Die Verknüpfung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik für die Grundschullehrerbildung im Fach Ethik/Philosophie
Nicola Meschede: Theorie-Praxis-Verknüpfung im Grundschullehramtsstudiumam Beispiel des Sachunterrichts
Christian Prust: Philosophische Themenfelder und zentrale Fragestellungen für den Philosophieunterricht mit Grundschüler*innen
Anne Goebels: Philosophie in der Grundschule - eine empirische Studie zur Unterrichtsgestaltung
Benjamin Benthaus: Dialektisches Philosophieren mit Kindern - Ein Konzept für die Grundschule
Stefan Seufert: Philosophia ludens - Spielräume zum Philosophieren in der Grundschule
Nils Höppner/Philipp Richter/Christian Thein : Philosophie in der Grundschule – Einleitung zu den Beiträgen <br /><br>Minkyung Kim: Die Verknüpfung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik für die Grundschullehrerbildung im Fach Ethik/Philosophie <br /><br>Nicola Meschede: Theorie-Praxis-Verknüpfung im Grundschullehramtsstudium am Beispiel des Sachunterrichts <br /><br>Christian Prust: Philosophische Themenfelder und zentrale Fragestellungen für den Philosophieunterricht mit Grundschüler*innen <br /><br>Anne Goebels: Philosophie in der Grundschule – eine empirische Studie zur Unterrichtsgestaltung <br /><br>Benjamin Benthaus: Dialektisches Philosophieren mit Kindern – Ein Konzept für die Grundschule <br /><br>Stefan Seufert: Philosophia ludens – Spielräume zum Philosophieren in der Grundschule <br>
Nils Höppner/Philipp Richter/Christian Thein : Philosophie in der Grundschule - Einleitung zu den Beiträgen
Minkyung Kim: Die Verknüpfung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik für die Grundschullehrerbildung im Fach Ethik/Philosophie
Nicola Meschede: Theorie-Praxis-Verknüpfung im Grundschullehramtsstudiumam Beispiel des Sachunterrichts
Christian Prust: Philosophische Themenfelder und zentrale Fragestellungen für den Philosophieunterricht mit Grundschüler*innen
Anne Goebels: Philosophie in der Grundschule - eine empirische Studie zur Unterrichtsgestaltung
Benjamin Benthaus: Dialektisches Philosophieren mit Kindern - Ein Konzept für die Grundschule
Stefan Seufert: Philosophia ludens - Spielräume zum Philosophieren in der Grundschule
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497