Dieses essential zeigt am Beispiel des innovativen Projekts "Selberdenken!" auf, wie eine Verbindung von Naturwissenschaft und Philosophie auf der Basis von forschend-entdeckendem Lernen und explorativem Experimentieren an Schule und Hochschule gelingt. Fragen wie "Was denkt man, wenn man nach den Bausteinen der Materie sucht?" und "Wie schafft man es, Daten durch die Luft zu transportieren?" bieten dabei das Potenzial, Jugendliche für ein tiefgreifendes Verständnis unserer technisierten Welt zu begeistern. Motor für diese kritisch-neugierige Perspektive ist die Naturphilosophie, die auf lebendige Weise neben der fachlichen Dimension auch die Hintergründe von Naturwissenschaft thematisiert.
Der Inhalt
- Ansichten über die Natur der Naturwissenschaften
- Grundlagen der Naturphilosophie
- "Selberdenken!" - Ein Projektkurs am außerschulischen Lernort
Die Zielgruppen
- Studierende und Dozierende der Lehramtsstudiengänge, insbesondere der Naturwissenschaften und der Philosophie
- Lehrende und Dozierende an Schulen und Hochschulen, Pädagogen
Die Autorinnen
Annika Kruse, M.Sc. Physik, promoviert am Schülerlabor MExLab Physik in Münster und ist dort für die Koordination sowie die Entwicklung des Workshopangebots zuständig.
Cornelia Denz ist Professorin am Institut für Angewandte Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Sie ist Leiterin des Schülerlabors MExLab Physik sowie Prorektorin für Internation
ales und wissenschaftlichen Nachwuchs an der WWU. Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.