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Basiswissen für Lehramtsstudierende: Christa Runtenberg führt in die Geschichte der Philosophiedidaktik, ihre zentralen Theorien und Ansätze ein. Das Buch versetzt Studierende in die Lage, Unterricht wissenschaftlich fundiert vorzubereiten und einen eigenen didaktischen Standpunkt zu entwickeln.
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Basiswissen für Lehramtsstudierende: Christa Runtenberg führt in die Geschichte der Philosophiedidaktik, ihre zentralen Theorien und Ansätze ein. Das Buch versetzt Studierende in die Lage, Unterricht wissenschaftlich fundiert vorzubereiten und einen eigenen didaktischen Standpunkt zu entwickeln.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 170
- Erscheinungstermin: 10. Oktober 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838546537
- Artikelnr.: 71187746
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 170
- Erscheinungstermin: 10. Oktober 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838546537
- Artikelnr.: 71187746
Dr. Christa Runtenberg lehrt Philosophie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Vorwort 9 Einleitung 11 I. Warum sollte man das Philosophieren vermitteln? 13 1. Das Selbstverständnis der Philosophiedidaktik 13 2. Klassische Antworten und Standpunkte 18 2.1 Ansichten der Antike: Sokrates, Platon, Aristoteles und Epikur 18 2.2 Philosophiedidaktische Ansichten Kants und Hegels 21 2.3 Philosophie als Kritik und Bildung des Selbst – Ansichten von Nietzsche und Foucault 25 2.3.1 Ansichten von Nietzsche: Gedanken aus der Krise gebären 25 2.3.2 Ansichten von Foucault: Philosophie als kritische Haltung und Bildung des Selbst 27 II. Wozu und wie Philosophieren in der Schule? 31 1. Antworten prägender Theorien 31 1.1 Problemorientierter Dialog oder kritisch-hermeneutische Textanalyse? 32 1.2 Philosophieren als Kulturtechnik, als Transformation und als Arbeit am Logos 35 2. Philosophieren mit Bildern 38 2.1 Frühe bilddidaktische Ansätze39 2.2 Die Ver-Rücktheit der „Mal-mir-was“-Debatte42 III. Mehr als Arbeitsverfahren – produktive und symboldidaktische Pfade45 1. Das Konzept des theatralen Philosophierens45 2. Produktionsorientierte Philosophiedidaktik47 2.1 Prämissen und Ziele der produktionsorientierten Didaktik48 2.2 Grundlegende Formen eines produktionsorientierten Umgangs mit Medien50 2.3 Ziele der produktionsorientierten Verfahren52 3. Die Fundierung des Philosophierens mit Bildern53 3.1 Was ist ein Bild und wie kann man ein Bild verstehen?53 3.2 Dimensionen der Unterrichtsplanung und der Formulierung von Bildkompetenzen55 IV. Philosophische Bildung heute59 1. Philosophische Bildung neu denken – Philosophieren als kritische Haltung59 1.1 Entwicklungs- und lernpsychologische Voraussetzungen60 1.2 Identität des Selbst: phänomenologische und psychologische Transformationen61 1.3 Konsequenzen für die Bildung62 1.4 Spüren und Verkörpern als Kompetenz des Philosophierens63 2. Die Orientierung der philosophischen Bildung an der Angewandten Philosophie65 3. Inklusive Bildung im Philosophieunterricht67 3.1 Gründe für inklusive Bildung, Bedenken, Baustellen68 3.2 Inklusive Bildung, Heterogenitätsorientierung und Philosophieunterricht70 4. Warum Bildungsforschung, Kompetenzmessung, empirische Forschung im Fach Philosophie?72 4.1 Was bedeutet Kompetenzorientierung für philosophische Bildung?72 4.2 Philosophiedidaktik und empirische Unterrichtsforschung74 V. Die Schatzkiste – Das Deuten von Texten77 1. Der Bildungsgehalt der Philosophiegeschichte77 2. Zum Umgang mit dem Kanon80 3. Lesen und Deuten im Philosophieunterricht82 3.1 Philosophieren mittels Literatur: Umgang mit Fabeln82 3.2 Philosophieren mit literarischen Formen der Philosophie83 3.2.1 Philosophieren mit philosophischen Essays84 3.2.2 Philosophieren mit philosophischen Aphorismen85 3.3 Verfahren der Textinterpretation87 3.3.1 Klassische Verfahren der philosophischen Textinterpretation87 3.3.2 Produktionsorientierung im Philosophieunterricht89 3.3.3 Theatrale Formen und Ansätze im Sinne der dekonstruktivistischen Methode91 VI. Sprechen, Schreiben und Hören als Formen des Philosophierens95 1. Formen des Argumentierens95 2. Schreiben im Philosophie- und Ethikunterricht97 2.1 Argumentierendes Schreiben97 2.2 Das Schreiben eines Essays98 2.3 Philosophische Schreibstile, kreative und narrative Schreibformen101 2.4 Autobiografisches Schreiben105 3. Ganz Ohr106 3.1 Philosophieren mit Hörtexten106 3.2 Philosophieren mit Songs107 VII. Schauen und Spielen im Philosophie- und Ethikunterricht111 1. Bilder im Philosophieunterricht111 1.1 Bilder der bildenden Kunst als Medien111 1.2 Das fotografische Bild112 1.2.1 Ein Foto: die Eröffnung von Sichtweisen und Erfahrungsräumen112 1.2.2 Zum Umgang mit Fotografien im Philosophieunterricht114 1.3 Comics116 1.4 Zum Einsatz von Filmen118 1.4.1 Grundlagen118 1.4.2 Filmische Immersion und filmisches „Off“120 2. Philosophieren und Spielen122 2.1 Prinzipien, Typen und Merkmale von Spielen122 2.2 Video- und Computerspiele im Philosophieunterricht?124 2.3 Kleiderzeichen und Puppenspiel126 3. Lernorte des Philosophierens127 3.1 Lernen an außerschulischen Lernorten127 3.2 Warum NS-Gedenkstätten o.Ä. besuchen?129 VIII. Bausteine zur Gestaltung und Reflexion des Philosophieunterrichts133 1. Aspekte zur Planung von Philosophie- und Ethikunterricht133 2. Zentrale Prinzipien des Unterrichts134 3. Förderung des Bildungsgangs durch Phasenmodelle des Unterrichts138 4. Leistungsbewertung139 4.1 Aspekte, Funktionen und Perspektiven von Leistungsbewertungen140 4.2 Anforderungen an Leistungsbewertungen und Leistungsbeurteilungen 142 5. Zum Umgang mit Schulbüchern142 6. Die Gestaltung didaktisch reduzierter Texte und „Nach-Texte“ 144 IX. Glossar147 Anmerkungen
Vorwort 9Einleitung 11I. Warum sollte man das Philosophieren vermitteln? 131. Das Selbstverständnis der Philosophiedidaktik 132. Klassische Antworten und Standpunkte 182.1 Ansichten der Antike: Sokrates, Platon, Aristoteles und Epikur 182.2 Philosophiedidaktische Ansichten Kants und Hegels 212.3 Philosophie als Kritik und Bildung des Selbst - Ansichten von Nietzsche und Foucault 252.3.1 Ansichten von Nietzsche: Gedanken aus der Krise gebären 252.3.2 Ansichten von Foucault: Philosophie als kritische Haltung und Bildung des Selbst 27II. Wozu und wie Philosophieren in der Schule? 311. Antworten prägender Theorien 311.1 Problemorientierter Dialog oder kritisch-hermeneutische Textanalyse? 321.2 Philosophieren als Kulturtechnik, als Transformation und als Arbeit am Logos 352. Philosophieren mit Bildern 382.1 Frühe bilddidaktische Ansätze392.2 Die Ver-Rücktheit der "Mal-mir-was"-Debatte42III. Mehr als Arbeitsverfahren - produktive und symboldidaktische Pfade451. Das Konzept des theatralen Philosophierens452. Produktionsorientierte Philosophiedidaktik472.1 Prämissen und Ziele der produktionsorientierten Didaktik482.2 Grundlegende Formen eines produktionsorientierten Umgangs mit Medien502.3 Ziele der produktionsorientierten Verfahren523. Die Fundierung des Philosophierens mit Bildern533.1 Was ist ein Bild und wie kann man ein Bild verstehen?533.2 Dimensionen der Unterrichtsplanung und der Formulierung von Bildkompetenzen55IV. Philosophische Bildung heute591. Philosophische Bildung neu denken - Philosophieren als kritische Haltung591.1 Entwicklungs- und lernpsychologische Voraussetzungen601.2 Identität des Selbst: phänomenologische und psychologische Transformationen611.3 Konsequenzen für die Bildung621.4 Spüren und Verkörpern als Kompetenz des Philosophierens632. Die Orientierung der philosophischen Bildung an der Angewandten Philosophie653. Inklusive Bildung im Philosophieunterricht673.1 Gründe für inklusive Bildung, Bedenken, Baustellen683.2 Inklusive Bildung, Heterogenitätsorientierung und Philosophieunterricht704. Warum Bildungsforschung, Kompetenzmessung, empirische Forschung im Fach Philosophie?724.1 Was bedeutet Kompetenzorientierung für philosophische Bildung?724.2 Philosophiedidaktik und empirische Unterrichtsforschung74V. Die Schatzkiste - Das Deuten von Texten771. Der Bildungsgehalt der Philosophiegeschichte772. Zum Umgang mit dem Kanon803. Lesen und Deuten im Philosophieunterricht823.1 Philosophieren mittels Literatur: Umgang mit Fabeln823.2 Philosophieren mit literarischen Formen der Philosophie833.2.1 Philosophieren mit philosophischen Essays843.2.2 Philosophieren mit philosophischen Aphorismen853.3 Verfahren der Textinterpretation873.3.1 Klassische Verfahren der philosophischen Textinterpretation873.3.2 Produktionsorientierung im Philosophieunterricht893.3.3 Theatrale Formen und Ansätze im Sinne der dekonstruktivistischen Methode91VI. Sprechen, Schreiben und Hören als Formen des Philosophierens951. Formen des Argumentierens952. Schreiben im Philosophie- und Ethikunterricht972.1 Argumentierendes Schreiben972.2 Das Schreiben eines Essays982.3 Philosophische Schreibstile, kreative und narrative Schreibformen1012.4 Autobiografisches Schreiben1053. Ganz Ohr1063.1 Philosophieren mit Hörtexten1063.2 Philosophieren mit Songs107VII. Schauen und Spielen im Philosophie- und Ethikunterricht1111. Bilder im Philosophieunterricht1111.1 Bilder der bildenden Kunst als Medien1111.2 Das fotografische Bild1121.2.1 Ein Foto: die Eröffnung von Sichtweisen und Erfahrungsräumen1121.2.2 Zum Umgang mit Fotografien im Philosophieunterricht1141.3 Comics1161.4 Zum Einsatz von Filmen1181.4.1 Grundlagen1181.4.2 Filmische Immersion und filmisches "Off"1202. Philosophieren und Spielen1222.1 Prinzipien, Typen und Merkmale von Spielen1222.2 Video- und Computerspiele im Philosophieunterricht?1242.3 Kleiderzei
Vorwort 9 Einleitung 11 I. Warum sollte man das Philosophieren vermitteln? 13 1. Das Selbstverständnis der Philosophiedidaktik 13 2. Klassische Antworten und Standpunkte 18 2.1 Ansichten der Antike: Sokrates, Platon, Aristoteles und Epikur 18 2.2 Philosophiedidaktische Ansichten Kants und Hegels 21 2.3 Philosophie als Kritik und Bildung des Selbst – Ansichten von Nietzsche und Foucault 25 2.3.1 Ansichten von Nietzsche: Gedanken aus der Krise gebären 25 2.3.2 Ansichten von Foucault: Philosophie als kritische Haltung und Bildung des Selbst 27 II. Wozu und wie Philosophieren in der Schule? 31 1. Antworten prägender Theorien 31 1.1 Problemorientierter Dialog oder kritisch-hermeneutische Textanalyse? 32 1.2 Philosophieren als Kulturtechnik, als Transformation und als Arbeit am Logos 35 2. Philosophieren mit Bildern 38 2.1 Frühe bilddidaktische Ansätze39 2.2 Die Ver-Rücktheit der „Mal-mir-was“-Debatte42 III. Mehr als Arbeitsverfahren – produktive und symboldidaktische Pfade45 1. Das Konzept des theatralen Philosophierens45 2. Produktionsorientierte Philosophiedidaktik47 2.1 Prämissen und Ziele der produktionsorientierten Didaktik48 2.2 Grundlegende Formen eines produktionsorientierten Umgangs mit Medien50 2.3 Ziele der produktionsorientierten Verfahren52 3. Die Fundierung des Philosophierens mit Bildern53 3.1 Was ist ein Bild und wie kann man ein Bild verstehen?53 3.2 Dimensionen der Unterrichtsplanung und der Formulierung von Bildkompetenzen55 IV. Philosophische Bildung heute59 1. Philosophische Bildung neu denken – Philosophieren als kritische Haltung59 1.1 Entwicklungs- und lernpsychologische Voraussetzungen60 1.2 Identität des Selbst: phänomenologische und psychologische Transformationen61 1.3 Konsequenzen für die Bildung62 1.4 Spüren und Verkörpern als Kompetenz des Philosophierens63 2. Die Orientierung der philosophischen Bildung an der Angewandten Philosophie65 3. Inklusive Bildung im Philosophieunterricht67 3.1 Gründe für inklusive Bildung, Bedenken, Baustellen68 3.2 Inklusive Bildung, Heterogenitätsorientierung und Philosophieunterricht70 4. Warum Bildungsforschung, Kompetenzmessung, empirische Forschung im Fach Philosophie?72 4.1 Was bedeutet Kompetenzorientierung für philosophische Bildung?72 4.2 Philosophiedidaktik und empirische Unterrichtsforschung74 V. Die Schatzkiste – Das Deuten von Texten77 1. Der Bildungsgehalt der Philosophiegeschichte77 2. Zum Umgang mit dem Kanon80 3. Lesen und Deuten im Philosophieunterricht82 3.1 Philosophieren mittels Literatur: Umgang mit Fabeln82 3.2 Philosophieren mit literarischen Formen der Philosophie83 3.2.1 Philosophieren mit philosophischen Essays84 3.2.2 Philosophieren mit philosophischen Aphorismen85 3.3 Verfahren der Textinterpretation87 3.3.1 Klassische Verfahren der philosophischen Textinterpretation87 3.3.2 Produktionsorientierung im Philosophieunterricht89 3.3.3 Theatrale Formen und Ansätze im Sinne der dekonstruktivistischen Methode91 VI. Sprechen, Schreiben und Hören als Formen des Philosophierens95 1. Formen des Argumentierens95 2. Schreiben im Philosophie- und Ethikunterricht97 2.1 Argumentierendes Schreiben97 2.2 Das Schreiben eines Essays98 2.3 Philosophische Schreibstile, kreative und narrative Schreibformen101 2.4 Autobiografisches Schreiben105 3. Ganz Ohr106 3.1 Philosophieren mit Hörtexten106 3.2 Philosophieren mit Songs107 VII. Schauen und Spielen im Philosophie- und Ethikunterricht111 1. Bilder im Philosophieunterricht111 1.1 Bilder der bildenden Kunst als Medien111 1.2 Das fotografische Bild112 1.2.1 Ein Foto: die Eröffnung von Sichtweisen und Erfahrungsräumen112 1.2.2 Zum Umgang mit Fotografien im Philosophieunterricht114 1.3 Comics116 1.4 Zum Einsatz von Filmen118 1.4.1 Grundlagen118 1.4.2 Filmische Immersion und filmisches „Off“120 2. Philosophieren und Spielen122 2.1 Prinzipien, Typen und Merkmale von Spielen122 2.2 Video- und Computerspiele im Philosophieunterricht?124 2.3 Kleiderzeichen und Puppenspiel126 3. Lernorte des Philosophierens127 3.1 Lernen an außerschulischen Lernorten127 3.2 Warum NS-Gedenkstätten o.Ä. besuchen?129 VIII. Bausteine zur Gestaltung und Reflexion des Philosophieunterrichts133 1. Aspekte zur Planung von Philosophie- und Ethikunterricht133 2. Zentrale Prinzipien des Unterrichts134 3. Förderung des Bildungsgangs durch Phasenmodelle des Unterrichts138 4. Leistungsbewertung139 4.1 Aspekte, Funktionen und Perspektiven von Leistungsbewertungen140 4.2 Anforderungen an Leistungsbewertungen und Leistungsbeurteilungen 142 5. Zum Umgang mit Schulbüchern142 6. Die Gestaltung didaktisch reduzierter Texte und „Nach-Texte“ 144 IX. Glossar147 Anmerkungen
Vorwort 9Einleitung 11I. Warum sollte man das Philosophieren vermitteln? 131. Das Selbstverständnis der Philosophiedidaktik 132. Klassische Antworten und Standpunkte 182.1 Ansichten der Antike: Sokrates, Platon, Aristoteles und Epikur 182.2 Philosophiedidaktische Ansichten Kants und Hegels 212.3 Philosophie als Kritik und Bildung des Selbst - Ansichten von Nietzsche und Foucault 252.3.1 Ansichten von Nietzsche: Gedanken aus der Krise gebären 252.3.2 Ansichten von Foucault: Philosophie als kritische Haltung und Bildung des Selbst 27II. Wozu und wie Philosophieren in der Schule? 311. Antworten prägender Theorien 311.1 Problemorientierter Dialog oder kritisch-hermeneutische Textanalyse? 321.2 Philosophieren als Kulturtechnik, als Transformation und als Arbeit am Logos 352. Philosophieren mit Bildern 382.1 Frühe bilddidaktische Ansätze392.2 Die Ver-Rücktheit der "Mal-mir-was"-Debatte42III. Mehr als Arbeitsverfahren - produktive und symboldidaktische Pfade451. Das Konzept des theatralen Philosophierens452. Produktionsorientierte Philosophiedidaktik472.1 Prämissen und Ziele der produktionsorientierten Didaktik482.2 Grundlegende Formen eines produktionsorientierten Umgangs mit Medien502.3 Ziele der produktionsorientierten Verfahren523. Die Fundierung des Philosophierens mit Bildern533.1 Was ist ein Bild und wie kann man ein Bild verstehen?533.2 Dimensionen der Unterrichtsplanung und der Formulierung von Bildkompetenzen55IV. Philosophische Bildung heute591. Philosophische Bildung neu denken - Philosophieren als kritische Haltung591.1 Entwicklungs- und lernpsychologische Voraussetzungen601.2 Identität des Selbst: phänomenologische und psychologische Transformationen611.3 Konsequenzen für die Bildung621.4 Spüren und Verkörpern als Kompetenz des Philosophierens632. Die Orientierung der philosophischen Bildung an der Angewandten Philosophie653. Inklusive Bildung im Philosophieunterricht673.1 Gründe für inklusive Bildung, Bedenken, Baustellen683.2 Inklusive Bildung, Heterogenitätsorientierung und Philosophieunterricht704. Warum Bildungsforschung, Kompetenzmessung, empirische Forschung im Fach Philosophie?724.1 Was bedeutet Kompetenzorientierung für philosophische Bildung?724.2 Philosophiedidaktik und empirische Unterrichtsforschung74V. Die Schatzkiste - Das Deuten von Texten771. Der Bildungsgehalt der Philosophiegeschichte772. Zum Umgang mit dem Kanon803. Lesen und Deuten im Philosophieunterricht823.1 Philosophieren mittels Literatur: Umgang mit Fabeln823.2 Philosophieren mit literarischen Formen der Philosophie833.2.1 Philosophieren mit philosophischen Essays843.2.2 Philosophieren mit philosophischen Aphorismen853.3 Verfahren der Textinterpretation873.3.1 Klassische Verfahren der philosophischen Textinterpretation873.3.2 Produktionsorientierung im Philosophieunterricht893.3.3 Theatrale Formen und Ansätze im Sinne der dekonstruktivistischen Methode91VI. Sprechen, Schreiben und Hören als Formen des Philosophierens951. Formen des Argumentierens952. Schreiben im Philosophie- und Ethikunterricht972.1 Argumentierendes Schreiben972.2 Das Schreiben eines Essays982.3 Philosophische Schreibstile, kreative und narrative Schreibformen1012.4 Autobiografisches Schreiben1053. Ganz Ohr1063.1 Philosophieren mit Hörtexten1063.2 Philosophieren mit Songs107VII. Schauen und Spielen im Philosophie- und Ethikunterricht1111. Bilder im Philosophieunterricht1111.1 Bilder der bildenden Kunst als Medien1111.2 Das fotografische Bild1121.2.1 Ein Foto: die Eröffnung von Sichtweisen und Erfahrungsräumen1121.2.2 Zum Umgang mit Fotografien im Philosophieunterricht1141.3 Comics1161.4 Zum Einsatz von Filmen1181.4.1 Grundlagen1181.4.2 Filmische Immersion und filmisches "Off"1202. Philosophieren und Spielen1222.1 Prinzipien, Typen und Merkmale von Spielen1222.2 Video- und Computerspiele im Philosophieunterricht?1242.3 Kleiderzei