Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit setzt sich mit dem Potential von Bilderbüchern für das Philosophieren mit Kindern auseinander. Im Anschluss an eine thematische Einführung wird mittels des Buches „Gui-Gui, das kleine Entodil“ von Chih-Yuan Chen exemplarisch das Potential eines Bilderbuches zum Philosophieren mit Kindern analysiert und aufgezeigt. Dazu führt eine Kurzvorstellung in den Inhalt des Bilderbuches ein. Daran anknüpfend werden die Grundthemen der Geschichte herausgestellt und die Charakteristika der Illustrationen aufgezeigt. Anschließend werden zuvor erörterte Kriterien für ein geeignetes Bilderbuch zum Philosophieren mit Kindern auf den Untersuchungsgegenstand angewendet und das Potential des Bilderbuches dargestellt. Folgend wird die Planung eines philosophischen Gesprächs sowie konkrete praktische Vorgehensweisen skizziert. Ein Fazit fasst abschließend zusammen, inwiefern das Bilderbuch zum Philosophieren mit Kindern geeignet ist.