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Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie, Note: 1, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Kohlbergs Theorie der moralischen Entwicklung erfordert philosophische Grundannahmen. Besonders kritisch diskutiert werden in der vorliegenden Arbeit das Universalismus-Postulat, die Prinzipienorientiertheit und der Gerechtigkeitsbegriff von Kohlberg. Aber auch der zentrale Stellenwert der Kognition in Kohlbergs Theorie wird durch neuere (psychologische) Forschungen in Frage gestellt. Ob und inwieweit dagegen Emotionen und Intuitionen in…mehr

Produktbeschreibung
Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie, Note: 1, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Kohlbergs Theorie der moralischen Entwicklung erfordert philosophische Grundannahmen. Besonders kritisch diskutiert werden in der vorliegenden Arbeit das Universalismus-Postulat, die Prinzipienorientiertheit und der Gerechtigkeitsbegriff von Kohlberg. Aber auch der zentrale Stellenwert der Kognition in Kohlbergs Theorie wird durch neuere (psychologische) Forschungen in Frage gestellt. Ob und inwieweit dagegen Emotionen und Intuitionen in Kohlbergs Ansatz stärker berücksichtigt werden müssen, soll in dieser Arbeit untersucht werden.