Mündliche Interaktion, basierend auf phonetischen Fertigkeiten, ist essenziell im Fremdsprachenunterricht. Damit eine korrekte Aussprache gelingt, hilft es, sich die phonetischen Strukturen, Merkmale und Regeln bewusstzumachen. Visualisierungen transportieren und strukturieren Informationen und tragen so zur Entwicklung der phonetischen Bewusstheit bei. Durch sie ko?nnen die Lernenden die genauen Artikulationsvorga?nge und prosodische Merkmale bewusst wahrnehmen. Dieses Wissen ist wiederum die Basis fu?r eine gezielte Motorikschulung und ein effektives Aussprachetraining. David Fujisawa hat die in Lehrbu?chern fu?r Deutsch als Fremdsprache angebotenen Visualisierungstypen analysiert, kategorisiert und in einer empirischen Studie von japanischen DaF-Studierenden bewerten lassen. Aus den Ergebnissen resümiert er didaktische Empfehlungen, die eine gezielte Integration von Visualisierungen als Instrument zur Fo?rderung der phonetischen Bewusstheit in Lehr- und Lernmaterialien erlauben. David Fujisawa hat an der Universita?t Leipzig Deutsch als Fremdsprache (BA und MA) studiert und an der Martin-Luther-Universita?t Halle-Wittenberg im Bereich Sprechwissenschaft und Phonetik promoviert. Er unterrichtet seit mehreren Jahren Deutsch als Fremdsprache an japanischen Universita?ten und hat daru?ber hinaus an mehreren fachdidaktischen Projekten, unter anderem fu?r den DAAD, mitgewirkt. Er ist Dozent an der Abteilung fu?r Deutsche Sprache und Kultur der Dokkyo-Universita?t in Saitama, Japan.
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