Was ist Phong-Schattierung?
In der 3D-Computergrafik ist Phong-Schattierung, Phong-Interpolation oder Normalvektor-Interpolationsshading eine Interpolationstechnik zur Oberflächenschattierung, die vom Pionier der Computergrafik erfunden wurde Bui Tuong Phong. Die Phong-Schattierung interpoliert Oberflächennormalen über gerasterte Polygone und berechnet Pixelfarben basierend auf den interpolierten Normalen und einem Reflexionsmodell. Phong-Schattierung kann sich auch auf die spezifische Kombination aus Phong-Interpolation und dem Phong-Reflexionsmodell beziehen.
Wie Sie davon profitieren
(I) Einblicke und Validierungen zu folgenden Themen:
Kapitel 1: Phong-Schattierung
Kapitel 2: Gouraud-Schattierung
Kapitel 3: Phong-Reflexionsmodell
Kapitel 4: Shader
Kapitel 5: Lichtkarte
Kapitel 6: Reflexionszuordnung
Kapitel 7: Bui Tuong Phong
Kapitel 8: Blinn-Phong-Reflexionsmodell
Kapitel 9: Computergrafikbeleuchtung
Kapitel 10: Scheitelpunktnormal
(II) Beantwortung der häufigsten öffentlichen Fragen zur Phong-Schattierung.
(III) Beispiele aus der Praxis für die Verwendung von Phong-Shading in vielen Bereichen.
Für wen dieses Buch gedacht ist
Berufstätige, Studenten und Doktoranden, Enthusiasten, Bastler und diejenigen, die über das Grundwissen oder die Informationen für jede Art von Phong-Schattierung hinausgehen möchten.
In der 3D-Computergrafik ist Phong-Schattierung, Phong-Interpolation oder Normalvektor-Interpolationsshading eine Interpolationstechnik zur Oberflächenschattierung, die vom Pionier der Computergrafik erfunden wurde Bui Tuong Phong. Die Phong-Schattierung interpoliert Oberflächennormalen über gerasterte Polygone und berechnet Pixelfarben basierend auf den interpolierten Normalen und einem Reflexionsmodell. Phong-Schattierung kann sich auch auf die spezifische Kombination aus Phong-Interpolation und dem Phong-Reflexionsmodell beziehen.
Wie Sie davon profitieren
(I) Einblicke und Validierungen zu folgenden Themen:
Kapitel 1: Phong-Schattierung
Kapitel 2: Gouraud-Schattierung
Kapitel 3: Phong-Reflexionsmodell
Kapitel 4: Shader
Kapitel 5: Lichtkarte
Kapitel 6: Reflexionszuordnung
Kapitel 7: Bui Tuong Phong
Kapitel 8: Blinn-Phong-Reflexionsmodell
Kapitel 9: Computergrafikbeleuchtung
Kapitel 10: Scheitelpunktnormal
(II) Beantwortung der häufigsten öffentlichen Fragen zur Phong-Schattierung.
(III) Beispiele aus der Praxis für die Verwendung von Phong-Shading in vielen Bereichen.
Für wen dieses Buch gedacht ist
Berufstätige, Studenten und Doktoranden, Enthusiasten, Bastler und diejenigen, die über das Grundwissen oder die Informationen für jede Art von Phong-Schattierung hinausgehen möchten.