Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Veranstaltung: Phraseologismen/Idiome im Deutschen und anderen Sprachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die deutsche Sprache ist geprägt von Redensarten und Sprichwörtern. Diese begegnen uns in unserem Alltag sowohl im Umgang miteinander (z.B. „Er hat ein Brett vor dem Kopf“), als auch in den Medien wie Zeitung, Buch, Zeitschrift und dem Fernsehen. Besonders häufig werden verkürzte Sprichwörter in der Werbung (z.B. Werbeslogan des Textilunternehmens C&A „ Preise gut, alles gut“, original: „Ende gut – alles gut“) oder in den Horoskopen verwendet (z.B. „Heute sollten sie einen Gang runterschalten“ oder „Rennen sie nicht gegen die Wand“). Des Weiteren verwenden wir häufig aufgrund der Doppelsinnigkeit Phraseologismen in Witzen oder Anekdoten. Anhand von Redensarten können Kinder und Jugendliche die Vielfalt und den Wandel der deutschen Sprache erkennen. Die Aneignung von Redensarten verhilft diesen zu einem kreativen und bewussten Umgang mit der Sprache. Auf diese Weise können sie ihre eigene sprachliche Kompetenz erweitern. Die Schüler und Schülerinnen sollten bewusst und gezielt Redensarten und Sprichwörter anwenden können. Außerdem sollten sie dabei erkennen, dass man sich mit Redensarten lebendig und besonders anschaulich ausdrücken kann. Hinzu sollten diese Kenntnisse über volkskundliche Herkunftsbereiche (z.B. Handwerk, Schifffahrt, Handel, Bibel und Landwirtschaft) sammeln. Auch die übertragene Bedeutung der Redensart sollte von den Schülern und Schülerinnen verstanden werden. Aus diesen Gründen ist es lohnenswert diese Thematik im Schulunterricht aufzugreifen und zu behandeln. In meiner Arbeit konzentriere ich mich auf die Verwendung von Redensarten in den Horoskopen. Um den Beweis für die Verwendung dieser in den Horoskopen zu erbringen, habe ich drei unabhängige Quellen, sowohl aus dem Internet, als auch aus Zeitschriften ausgewählt. Auch die Funktion der Vagheit der Redensarten in den Horoskopen wird durch den Vergleich deutlich. Die Arbeit besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Im theoretischen Teil erkläre ich die Grundbegriffe und Definitionen. Außerdem nenne und erkläre ich die wichtigsten Merkmale der Phraseologismen, sowie ihre Klassifizierung nach der Klassifikation von Burger. Hinzu führe ich drei wichtige Ursprünge von Phraseologismen auf. Im praktischen Teil meiner Arbeit entnehme ich Redensarten aus den ausgewählten Texten und erkläre ihre Bedeutung. Außerdem klassifiziere ich diese nach Burger und nenne ihre Herkunft.