Joachim Wölfel analysiert Daten aus 147 Entwicklungsprojekten zwischen Automobilherstellern und Lieferanten, um die Auswirkungen ihrer partnerschaftlichen Ertragsaufteilung auf die Größe des gemeinschaftlich generierten Wertschöpfungskuchens zu messen. Der Autor liefert Best-Practice-Empfehlungen zur Steuerung von Entwicklungspartnerschaften. Diese sollen durch Anreizmaximierung das beste Umfeld für Produktinnovation, -qualität und -kosten sicherstellen, welches sich auch in der finanziellen Performance beider Partner widerspiegelt und messen lässt. Um die Wertsteigerungen aus Ressourcenzusammenschlüssen für beide Partner zu maximieren, sind Anreizsysteme aus der kausalen Wechselwirkung zwischen "Pie-Sharing" und "Pie-Expansion" zwingend in der Unternehmenspraxis zu berücksichtigen.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Der Inhalt
- Pie-Expansion, Pie-Sharing und Opportunismus
- Automobilhersteller, Abnehmer und Lieferanten
- Lieferanten-Abnehmer Entwicklungspartnerschaften
- Lieferantenbewertung und -auswahl
- Lieferantenentwicklung und -integration
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende in den Bereichen Supply Chain Management und Industrial Marketing Management
- Praktiker in der Automobilindustrie, in Entwicklungspartnerschaften und Kooperationen
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