Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit greift ein altes, seit Kurzem wieder hoch aktuelles Thema der Pädagogik auf: Die soziale Selektivität von Bildung und Erziehung und die Möglichkeit der Herstellung von mehr Gleichheit der Lebenschancen durch Bildung. Insbesondere für die Erwachsenenbildung, die seit Langem mit Begriffen der "doppelten Selektivität" bzw. der "Weiterbildungsschere" zu kämpfen hat, stellt das Erreichen und die soziale Integration bildungsfernerer Zielgruppen weiterhin eine Herausforderung dar. Im Folgenden wird in den Vordergrund gestellt, dass die Ungleichheit der Lernenden eine ungleiche Pädagogik erfordert, wenn mehr Gleichheit das Ziel sein soll. Der Titel "Pierre Bourdieu's Theoriewerk. Eine Einladung zu reflexiver (Erwachsenen-)Pädagogik" spiegelt dabei die zentralen Elemente wieder, die zur Auseinandersetzung mit dieser Problematik dienen. Mit Pierre Bourdieu widme ich mich einem selbsternannten Soziologen, der mit seinem gesamten Theoriewerk eine Methode der pädagogischen Aufklärung zur Verfügung gestellt hat. Eine Annäherung der Erwachsenenbildung an Bourdieus Werk findet durch die Betrachtung des Verhältnisses von Soziologie und Erwachsenenbildung als pädagogische Disziplin statt. Kapitel 2 widmet sich dieser neu aufgeflammten Debatte, die zu den einschlägigen wissenschaftsdisziplinären Auseinandersetzungen des 20. Jahrhunderts gehört. Gerade die Wissenschaft der Erwachsenenbildung (als Teilbereich der Erziehungswissenschaften) ist vergleichsweise jung und in vielfältiger Weise auf Bezugswissenschaften wie die der Soziologie angewiesen. Durch die fortwährende inhaltliche Überschneidung von Pädagogik und Soziologie konnten sich explizite Wissenschaften etablieren, die als pädagogische Soziologie oder Bildungssoziologie Einzug in den wissenschaftlichen Diskurs gehalten haben.
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