95,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Papst, Seelsorger, Marienverehrer – diese Elemente verband Pius IX. auf originelle Weise miteinander. Als Kind seiner Zeit wies er der Kirche den Wege ins 20. Jahrhundert. In einer von Revolutionen heimgesuchten Epoche füllte er das religiöse Vakuum mit einer volksnahen Spiritualität.Der erste Teil dieses Buches beleuchtet die Marienverehrung Pius' IX. Dabei werden Personen und Begebenheiten beschrieben, die Pius IX. prägten, um aufzuzeigen, wie wiederum er seine Umwelt beeinflusste.Im Zentrum der Studie steht die Immaculata-Verehrung Pius' IX. Einer detailreichen Darlegung seiner persönlichen…mehr

Produktbeschreibung
Papst, Seelsorger, Marienverehrer – diese Elemente verband Pius IX. auf originelle Weise miteinander. Als Kind seiner Zeit wies er der Kirche den Wege ins 20. Jahrhundert. In einer von Revolutionen heimgesuchten Epoche füllte er das religiöse Vakuum mit einer volksnahen Spiritualität.Der erste Teil dieses Buches beleuchtet die Marienverehrung Pius' IX. Dabei werden Personen und Begebenheiten beschrieben, die Pius IX. prägten, um aufzuzeigen, wie wiederum er seine Umwelt beeinflusste.Im Zentrum der Studie steht die Immaculata-Verehrung Pius' IX. Einer detailreichen Darlegung seiner persönlichen Vorliebe zu diesem Marienprivileg folgt eine eingehende Auseinandersetzung mit den Ereignissen, die zur Verkündigung des Dogmas führten. Darüber hinaus erläutert die Autorin die Entwicklungsgeschichte der Definierungsbulle sowie der Immaculata-Liturgie. Dank akkurater Quellenforschung ermöglicht die Studie einen tiefen Einblick in die Zeit und Persönlichkeit Pius' IX.
Autorenporträt
Dr. Veronika Seifert ist u.a. an einem Institut für Religionswissenschaft tätig und erlangte 2012 im Vatikanischen Geheimarchiv das Diplom in Archivwesen.