Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Planspiele und Simulationen werden oft als eine Art Königsweg aktivierender Lehre verstanden und sind in der Politikwissenschaft ein verbreitetes Mittel. In diesem Band wird ein Überblick über verschiedene Typen von Planspielen in den Sozialwissenschaften geboten und ihr didaktischer Nutzen diskutiert. Die ausführliche Darstellung eines Planspiels zu EU-Entscheidungsprozessen bietet Lehrenden zudem viele praktische Handreichungen.
Planspiele und Simulationen werden oft als eine Art Königsweg aktivierender Lehre verstanden und sind in der Politikwissenschaft ein verbreitetes Mittel. In diesem Band wird ein Überblick über verschiedene Typen von Planspielen in den Sozialwissenschaften geboten und ihr didaktischer Nutzen diskutiert. Die ausführliche Darstellung eines Planspiels zu EU-Entscheidungsprozessen bietet Lehrenden zudem viele praktische Handreichungen.
Wolfgang Muno ist Professor für Vergleichende Regierungslehre am Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften der Universität Rostock.
Inhaltsangabe
1. Einleitung: Planspiele und Politiksimulationen in den Sozialwissenschaften 2. Planspiele und Politiksimulationen in der Diskussion 2.1 Begriff und Abgrenzung 2.2 Lehr-/Lernziele 2.3 Didaktik 3. Konzeption von Planspielen und Politiksimulationen anhand des Praxisbeispiels MEUM 3.1 Überlegungen zu Lehr-/Lernzielen 3.2 Simulationsdesig 3.3 Organisation 3.4 Vorbereitung 3.5 Ablauf 3.6 Evaluation 4. Fazit 5. Literaturverzeichnis Anhang 1: Checkliste zu Politiksimulationen Anhang 2: Infobox Planspieldatenbank der Bundeszentrale für Politische Bildung
1. Einleitung: Planspiele und Politiksimulationen in den Sozialwissenschaften2. Planspiele und Politiksimulationen in der Diskussion2.1 Begriff und Abgrenzung2.2 Lehr-/Lernziele2.3 Didaktik3. Konzeption von Planspielen und Politiksimulationen anhand des Praxisbeispiels MEUM3.1 Überlegungen zu Lehr-/Lernzielen3.2 Simulationsdesig3.3 Organisation3.4 Vorbereitung3.5 Ablauf3.6 Evaluation4. Fazit5. Literaturverzeichnis Anhang 1: Checkliste zu PolitiksimulationenAnhang 2: Infobox Planspieldatenbank der Bundeszentrale für Politische Bildung
1. Einleitung: Planspiele und Politiksimulationen in den Sozialwissenschaften 2. Planspiele und Politiksimulationen in der Diskussion 2.1 Begriff und Abgrenzung 2.2 Lehr-/Lernziele 2.3 Didaktik 3. Konzeption von Planspielen und Politiksimulationen anhand des Praxisbeispiels MEUM 3.1 Überlegungen zu Lehr-/Lernzielen 3.2 Simulationsdesig 3.3 Organisation 3.4 Vorbereitung 3.5 Ablauf 3.6 Evaluation 4. Fazit 5. Literaturverzeichnis Anhang 1: Checkliste zu Politiksimulationen Anhang 2: Infobox Planspieldatenbank der Bundeszentrale für Politische Bildung
1. Einleitung: Planspiele und Politiksimulationen in den Sozialwissenschaften2. Planspiele und Politiksimulationen in der Diskussion2.1 Begriff und Abgrenzung2.2 Lehr-/Lernziele2.3 Didaktik3. Konzeption von Planspielen und Politiksimulationen anhand des Praxisbeispiels MEUM3.1 Überlegungen zu Lehr-/Lernzielen3.2 Simulationsdesig3.3 Organisation3.4 Vorbereitung3.5 Ablauf3.6 Evaluation4. Fazit5. Literaturverzeichnis Anhang 1: Checkliste zu PolitiksimulationenAnhang 2: Infobox Planspieldatenbank der Bundeszentrale für Politische Bildung
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309