Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Altenpflege, Altenhilfe, Note: 1,3, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund der Veränderungen im Marktumfeld stationärer Pflegeeinrichtungen, sowie der sich entwickelnden Besonderheiten der Dienstleistung Pflege, kommen auf das Pflegemanagement, insbesondere auf die Position Pflegedienstleitung, vielfältige Herausforderungen zu. Es ist davon auszugehen, dass reine Fachkenntnisse für diese Stelle nicht mehr ausreichen. Zusätzliche überfachliche Fähigkeiten erscheinen zwingend erforderlich. Gemeinsam ergeben fachliche und überfachliche Kompetenzen die berufliche Handlungskompetenz. Folgende zwei Fragen werden durch die empirische Studie beantwortet: 1. Welche Einzelanforderungen stellen Einrichtungen der stationären Altenhilfe an die berufliche Handlungskompetenz ihrer Führungskräfte, hier konkret an die Pflegedienstleitungen? 2. Überwiegen fachliche oder überfachliche Anforderungen der Einrichtungen an die Pflegedienstleitungen? Bei der vorliegenden empirischen Studie handelt es sich um eine umfangreiche und detaillierte Hausarbeit an der Hamburger Fern-Hochschule mit einem fundiert praktischen Hintergrund. Dabei wird eine Inhaltsanalyse von Stellenanzeigen angewendet, das empirirsche Vorgehen wird umfangreich und differenziert dargestellt. Die Ergebnisse ermöglichen eine praktikable Anwendbarkeit auf eine aktuelle Problemlage.
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