Projektarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Biologie, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Thematik "das Bienensterben" soll im Zuge des Biologielehrplans der 7. Klasse einer inklusiven Gemeinschaftsschule vertiefend aufgegriffen werden. Um dieses umfassende Thema fächerübergreifend gestalten zu können und ganzheitliches Lernen zu ermöglichen, sollen sich die Schülerinnen und Schüler (nachfolgend SuS genannt) innerhalb eines einwöchigen Projektes, nachhaltigkeitsbezogene Kompetenzen aneignen und ein Bewusstsein für das Zusammenspiel von Mensch und Natur erlangen. Das Bienensterben ist ein allgegenwärtiges und zukunftsrelevantes Thema. Diesbezüglich ist es wichtig, frühzeitig ein Verantwortungsbewusstsein zu schaffen, sich mit Nachhaltigkeit zu befassen und eigene Werte zu entwickeln. Es soll den SuS ermöglicht werden, sich selbstständig und kooperativ mit der Einzigartigkeit der Natur auseinanderzusetzen und mit neuen Erkenntnissen zum Schutz der Bienen beizutragen.