Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Russistik / Slavistik, Note: Sehr gut (1), Karl-Franzens-Universität Graz (Institut für die Allgemeine Lehramtsausbildung), Veranstaltung: VU Theorie des Unterrichtens, Sprache: Deutsch, Abstract: Da ich im September 2002 einen einwöchigen Sprachkurs "Die kroatische Sprache und Landeskunde" halten werde, wollte ich mich auf diesen konkreten Fall beziehen. Die etwas veränderten Unterrichtsbedingungen (der Kurs findet an der kroatischen Adria statt) sind eigentlich nur vorteilhaft, beeinträchtigen die Planung aber nicht. Am Kurs werden ca. 15jährige österreichische Jugendliche teilnehmen, genauer: 3. Klasse HTL. Hier werde ich nicht den ganzen Kurs durch planen, sondern eine Einheit von 1,5 h aus kroatischer Landeskunde. Es ist eine größere Seitenanzahl herausgekommen, da ich den praktischen Teil sehr ausführlich behandelt habe. Alle benötigte Materialien: (alle bei mir erhältlich) Spielfiguren (aus Mensch ärgere dich nicht, für die Gruppenauswahl), 7 verschiedene Aufgabenzettel (für Rollen 1 bis 7, hier als Beilage 1 dabei), Kroatisch -Reiseführer (1. Dumont visuell, 2. Baedeker Allianz), Kopien (1. Zusammenfassung über Kroatien, 2. Wissenswertes über Kroatien), Kroatien - Landkarten (1. Reiseländer Europas, 2. Kvarner), Flyer (1. Welcome to Croatia, 2. Zadar - Insel Premuda, 3. CRO for YOU), Prospekte (1. Adria Reisen 2002, 2. Mit dem Schiff die Adria entdecken, 3. Ein kleines Land für einen großen Urlaub, 4. Das Kulturerbe Kroatiens, 5. Muzej Mimara, 6. Die tausend Inseln der kroatischen Adria), Kauderwelsch Band 98: Kroatisch Wort für Wort, 5 Ansichtskarten von Premuda, Uhr, Fragen für die Kroatien - Millionenshow (hier als Beilage 2 dabei), 1 Preis (z.B. Gummibärchentüte), Mindestens 30 leere Zettel.