Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 0,5, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Veranstaltung: Marketing 1, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit behandelt Umstände und Planung der Eröffnung von einem Funktional Training Mikrostudio in Münster. Es erfolgt zunächst eine Marktbeschreibung und -analyse. Daraufhin wird eine Marketingplanung vorgenommen, bevor letztlich ein Abschlussstatement gefällt wird. Als Hauptzielgruppe des Studios werden sportlich aktive Personen zwischen 18 und 45 Jahren festgelegt, die Sport schon als Lebensbestandteil betrachten. Sie wollen das Beste aus jeder Trainingseinheit herausholen und sich animieren sowie motivieren lassen. Im Fokus steht die ganzheitliche Weiterentwicklung durch alltagsbezogene funktionelle Übungen. Das Studio selbst spricht überwiegend die Mittel- und Oberschicht an und wird als Lifestyle-Studio etabliert. Zusätzlich gibt es Ermäßigungen für Studenten, Rentner und Auszubildende. Aus diesen Gründen wird nach der neusten Trainingsmethodik trainiert, die von speziell ausgebildeten Trainern angeleitet wird, welche jeder Zeit für Fragen zu Verfügung stehen. Die Einrichtung und Ausstattung des Studios sind hochwertig und auf dem neusten Stand der Technik.