Examensarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 3, 2. Schulpraktisches Seminar (S) Treptow-Köpenick (Landesschulamt Berlin), Veranstaltung: Referendariat, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Examensarbeit hat die Planung, Durchführung und Wirkungsanalyse des Einsatzes von Karikaturen im Sozialkundeunterricht einer 8. Klasse zum Inhalt. Was soll in dieser Arbeit genau untersucht werden? In der gesichteten didaktischen Fachliteratur wird dem Einsatz von Karikaturen im Unterricht heute eine Reihe von Möglichkeiten und Vorteilen, aber auch Gefahren und Grenzen zugesprochen. Ziel der Arbeit ist es, gemäß dieser Einschätzung die Karikatur als schüleraktivierendes1 Medium zu verwenden und zu erproben und die intrinsisch motivierende Wirkkraft der Karikatur zu untersuchen. Es soll in diesem Zusammenhang versucht werden, einen oft als eher theoretisch und trocken empfundenen Stoff durch Karikaturen mit Bezug auf aktuelles politisches Geschehen interessanter zu gestalten. Die dargestellte wie auch die vorangegangene Stundensequenz, beide in die Unterrichtseinheit "Grundlagen unserer Staats- und Verfassungsordnung" eingebettet, orientierten sich überwiegend an aktuellen politischen Geschehnissen und Diskussionen.2 Dementsprechend konnten für den hier zu behandelnden Darstellungsschwerpunkt aktuelle Karikaturen aus der Tagespresse verwendet werden, die in direktem Zusammenhang mit der jeweiligen Stundenthematik standen. Im einzelnen soll betrachtet werden, ob Karikaturen ... auch ansonsten stillere Schüler zur Mitarbeit anregen, Diskussionen und Kontroversen zwischen den Schülern fördern und mehr Bezüge zwischen Schülern herbeiführen, den Stoff für die Schüler interessanter und merkfähiger machen und allgemein Interesse am Politischen wecken, in verschiedenen Unterrichtsphasen ein intrinsisch motiviertes, entdeckendes Lernen der Schüler begünstigen können und dabei einen vertretbaren Zeitaufwand nicht überschreiten sowie den 'eigentlichen' Unterrichtsgegenstand nicht in den Hintergrund treten lassen. Ob und inwieweit sich diese Wirkungen einstellen, wird anhand der jeweiligen Stundenverläufe, der Reaktionen der Schüler im Unterricht und anhand der Ergebnisse eines Fragebogens und einer Lernerfolgskontrolle zu beurteilen sein.
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