Statt 10,00 €**
6,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Plastik ist praktisch, Plastik ist überall. Es steckt in unserer Kleidung oder Kosmetik, wird als Implantat in unsere Körper eingebaut und ist aus den Supermärkten nicht mehr wegzudenken. Doch zunehmend wird klar, dass Kunststoffe und ihre Rückstände ein gravierendes Umweltproblem darstellen – die Bilder von Plastikstrudeln im Ozean oder sterbenden Walen haben viele aufgerüttelt. Wie sollen wir mit diesem Wunderstoff des Fortschritts und des Designs sinnvoll umgehen? Pia Ratzesberger erzählt die zwiespältige Geschichte des Plastiks und verrät, wie eine umweltbewusste Zukunft (fast) ohne Plastikmüll aussehen könnte.…mehr

Produktbeschreibung
Plastik ist praktisch, Plastik ist überall. Es steckt in unserer Kleidung oder Kosmetik, wird als Implantat in unsere Körper eingebaut und ist aus den Supermärkten nicht mehr wegzudenken. Doch zunehmend wird klar, dass Kunststoffe und ihre Rückstände ein gravierendes Umweltproblem darstellen – die Bilder von Plastikstrudeln im Ozean oder sterbenden Walen haben viele aufgerüttelt. Wie sollen wir mit diesem Wunderstoff des Fortschritts und des Designs sinnvoll umgehen? Pia Ratzesberger erzählt die zwiespältige Geschichte des Plastiks und verrät, wie eine umweltbewusste Zukunft (fast) ohne Plastikmüll aussehen könnte.
Autorenporträt
Pia Ratzesberger, geb. 1990, ist Redakteurin der Süddeutschen Zeitung.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 09.09.2019

LITERATUR
Pia Ratzesberger
über Plastik
Plastik ist überall. Am Grund der Ozeane, in den Flüssen, auf den Feldern. Nur, wie ist es dorthin gekommen? Und wie sollten wir in Zukunft mit dem Material umgehen, das uns so viel ermöglicht hat, aber dessen Folgen nicht mehr zu kontrollieren sind? Wer über den Zustand unseres Planeten nachdenkt, kommt am Plastik nicht vorbei. Für die Reclam-Reihe „100 Seiten“ hat sich die SZ-Redakteurin Pia Ratzesberger mit dem Stoff beschäftigt, der unser Leben prägt wie kein anderer. Ihr Buch erzählt von der Geschichte der Kunststoffe und von ihren Gefahren. Sie geht der Frage nach, was mit unserem Plastikmüll passiert, warum so wenig recycelt wird, und wie ein Leben mit weniger Plastik aussehen könnte. Ohne Moralisierung liefert sie Fakten, Geschichten, Hintergründe und erklärt, was wir selbst bewirken können, warum Kunststoff auch in Zukunft vonnöten ist – aber weniger doch mehr ist.
SZ
Pia Ratzesberger: Plastik. Reclam Verlag, Stuttgart 2019. 100 Seiten, 10 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de