Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Künstler als Ausgangpunkt für Themen zu nutzen wird im heutigen Kunstunterricht immer beliebter und eröffnet große Chancen. Niki de Saint Phalle, eine der bekanntesten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts, lässt ihre Werke durch Einfachheit und Farbenpracht wirken. Fröhlich bunte Fantasiefiguren stellen auch einen Teil kindlicher Lebenswirklichkeit dar. Ihre bemerkenswerten Werke lassen sich an zahlreichen Orten der Welt bestaunen, bis vor kurzem auch in unserer näheren Umgebung. Vor allem bei Kindern ist zu beobachten, welche Faszination die riesigen bunten Figuren hervorrufen. Für den Kunstunterricht der Grundschule bietet gerade das Werk dieser Künstlerin besonders schöne und kreative Umsetzungsmöglichkeiten. Ich möchte Niki de Saint Phalles Kunst für Kinder ganzheitlich erlebbar machen und sie zu eigenem Tun herausfordern. Die von ihr entwickelte Art der Plastiken (genannt „Skinnies“) bildet hierzu einen hervorragenden Ausgangspunkt. Die luftigen Fantasiewesen lassen sich mit relativ wenig Aufwand und einfachen Materialien nachgestalten und erzielen eine besonders effektvolle Wirkung, insbesondere im größeren Verbund. Durch das plastische Gestalten werden alle Sinne angesprochen, Schüler lernen bildnerische Handlungsmöglichkeiten kennen und entwickeln eigene Ideen. Bedeutend scheint es auch, den Kindern Möglichkeiten aufzuzeigen ihre Umwelt ästhetisch und ideenreich zu formen. Der Forderung an den heutigen Kunstunterricht, die Kreativität und Fantasie der Kinder anzuregen und weiterzuentwickeln, wird damit Folge getragen.