Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Universität Duisburg-Essen (Historisches Institut), Veranstaltung: Seminar: Didaktikum Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit widmet sich einem bestimmten Abschnitt aus Platons bekanntem Dialogorum de Republica – genauer der persönlichen Einstellung des Philosophen zur athenischen Demokratie der klassischen Antike. Im Anschluss einer sachlichen Analyse des vorliegenden Quellentextes soll weiter erörtert werden, inwiefern sich geschichtsdidaktische Fragen für einen modernen Unterrichtskontext aus dem Exzerpt formulieren lassen. Um das Zeugnis anschließend im historischen Universum verorten zu können, wird der Zusammenhang zwischen Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft genauer betrachtet und dem folgend erläutert, wie die Quelle mittels geschichtsdidaktischer Theoriekonzepte an den Kernlehrplan des Landes angebunden werden kann und so die Initiierung eines historischen Lernprozesses möglich ist. Abschließend werden die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes der Quelle im Unterrichtskontext beschrieben.