Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Krisen und Konkurse sind Begleiterscheinungen der Wirtschaftsgeschichte - mit zum Teil weitreichenden Konsequenzen für Unternehmer, Mitarbeiter und die Volkswirtschaft. Ursachen und Folgen eines solchen ökonomischen Scheiterns werden hier aus wirtschafts-, sozial- und kulturhistorischer Perspektive in den Blick genommen. Dabei zeigt sich, wie falsche Marktausrichtung, Mängel in der Organisation oder individuelle Fehlleistungen zum Niedergang von Unternehmen, aber auch zum persönlichen Scheitern von Unternehmern führten. Dennoch ist das Scheitern nicht nur negativ zu sehen, etwa wenn eine Firma…mehr
Krisen und Konkurse sind Begleiterscheinungen der Wirtschaftsgeschichte - mit zum Teil weitreichenden Konsequenzen für Unternehmer, Mitarbeiter und die Volkswirtschaft. Ursachen und Folgen eines solchen ökonomischen Scheiterns werden hier aus wirtschafts-, sozial- und kulturhistorischer Perspektive in den Blick genommen. Dabei zeigt sich, wie falsche Marktausrichtung, Mängel in der Organisation oder individuelle Fehlleistungen zum Niedergang von Unternehmen, aber auch zum persönlichen Scheitern von Unternehmern führten. Dennoch ist das Scheitern nicht nur negativ zu sehen, etwa wenn eine Firma nach der Insolvenz von einem neuen Besitzer erfolgreich fortgeführt wird. Auch können persönliche Netzwerke den Absturz eines Unternehmens auffangen. Die Auseinandersetzung mit den Schattenseiten und dem fortwährenden Risiko wirtschaftlichen Handelns ermöglicht also ein umfassenderes Verständnis für ökonomische Prozesse und unternehmerisches Wirken.
Ingo Köhler, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Göttingen. Roman Rossfeld, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Assistent an der Forschungsstelle für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Universität Zürich.
Inhaltsangabe
Inhalt Vorwort 7 Bausteine des Misserfolgs: Zur Strukturierung eines Forschungsfeldes9 Ingo Köhler, Roman Rossfeld I.Produktiv oder zerstörerisch? Überlegungen zu einer Theorie ökonomischen Scheiterns Schöpferische Selbstzerstörung: Unternehmerisches Scheitern in der modernen Wirtschaftstheorie37 Jan-Otmar Hesse Serienpleitier in Seidenstrümpfen oder Pate des französischen Unternehmertums? Erfolg und Misserfolg des Colbertismus im Spiegel der modernen ökonomischen Analyse60 Florian Schui »Failed Clusters« am Oberrhein: Zur Erklärung ökonomischen Scheiterns mit Hilfe von Porters Clustermodell81 Heike Knortz II. Der Fall durchs Netz: Scheitern in der bürgerlichen Wachstumsgesellschaft Zwischen Selbstmord und Neuanfang: Das Schicksal von Bankrotteuren im London des 18. Jahrhunderts107 Margrit Schulte Beerbühl Gustave Courbet: Aufstieg und Bankrott eines Künstlerstars im 19. Jahrhundert129 Christian Saehrendt »Er würde, wie man so sagt, kaltgestellt«: Scheitern in kaufmännischen Kooperationen um 1900153 Julia Laura Rischbieter III. Wirtschaftskrisen: Risikomanagement und unternehmerisches Fehlverhalten Vom Hoffnungsträger zum Politskandal: Aufstieg und Niedergang der »Lucerna Anglo-Swiss Milk Chocolate Co.«, 1904–1911185 Roman Rossfeld Die Feuerwehr als Brandstifter: Silverberg, Flick und der Staat in der Weltwirtschaftskrise217 Boris Gehlen, Tim Schanetzky Havarie der »Schönwetterkapitäne«? Die Wirtschaftswunder- Unternehmer in den 1970er Jahren251 Ingo Köhler IV. Neuorientierungen: Strukturwandel und technischer Fortschritt als Herausforderungen »Frau Mode ist launenhaft«: Überlegungen zum Niedergang der Basler Seidenbandindustrie in den 1920er Jahren287 Roman Wild Der »Versager des Jahres«: Marketingorientierung, Corporate Governance und die Krise der Gebrüder Stollwerck AG 1970/71317 Cathrin Kronenberg, Boris Gehlen Hydrobergbau und Stirlingmotor: Gescheiterte Innovationen der 1970er Jahre als Gegenstand einer historischen Fehlschlagsforschung341 Reinhold Bauer »You have to go where the action is«: Der gescheiterte Marktzutritt von Agfa in den USA aus evolutionsökonomischer Sicht365 Silke Fengler Auswahlbibliografie393 Autorinnen und Autoren411
Inhalt Vorwort 7 Bausteine des Misserfolgs: Zur Strukturierung eines Forschungsfeldes9 Ingo Köhler, Roman Rossfeld I.Produktiv oder zerstörerisch? Überlegungen zu einer Theorie ökonomischen Scheiterns Schöpferische Selbstzerstörung: Unternehmerisches Scheitern in der modernen Wirtschaftstheorie37 Jan-Otmar Hesse Serienpleitier in Seidenstrümpfen oder Pate des französischen Unternehmertums? Erfolg und Misserfolg des Colbertismus im Spiegel der modernen ökonomischen Analyse60 Florian Schui »Failed Clusters« am Oberrhein: Zur Erklärung ökonomischen Scheiterns mit Hilfe von Porters Clustermodell81 Heike Knortz II. Der Fall durchs Netz: Scheitern in der bürgerlichen Wachstumsgesellschaft Zwischen Selbstmord und Neuanfang: Das Schicksal von Bankrotteuren im London des 18. Jahrhunderts107 Margrit Schulte Beerbühl Gustave Courbet: Aufstieg und Bankrott eines Künstlerstars im 19. Jahrhundert129 Christian Saehrendt »Er würde, wie man so sagt, kaltgestellt«: Scheitern in kaufmännischen Kooperationen um 1900153 Julia Laura Rischbieter III. Wirtschaftskrisen: Risikomanagement und unternehmerisches Fehlverhalten Vom Hoffnungsträger zum Politskandal: Aufstieg und Niedergang der »Lucerna Anglo-Swiss Milk Chocolate Co.«, 1904–1911185 Roman Rossfeld Die Feuerwehr als Brandstifter: Silverberg, Flick und der Staat in der Weltwirtschaftskrise217 Boris Gehlen, Tim Schanetzky Havarie der »Schönwetterkapitäne«? Die Wirtschaftswunder- Unternehmer in den 1970er Jahren251 Ingo Köhler IV. Neuorientierungen: Strukturwandel und technischer Fortschritt als Herausforderungen »Frau Mode ist launenhaft«: Überlegungen zum Niedergang der Basler Seidenbandindustrie in den 1920er Jahren287 Roman Wild Der »Versager des Jahres«: Marketingorientierung, Corporate Governance und die Krise der Gebrüder Stollwerck AG 1970/71317 Cathrin Kronenberg, Boris Gehlen Hydrobergbau und Stirlingmotor: Gescheiterte Innovationen der 1970er Jahre als Gegenstand einer historischen Fehlschlagsforschung341 Reinhold Bauer »You have to go where the action is«: Der gescheiterte Marktzutritt von Agfa in den USA aus evolutionsökonomischer Sicht365 Silke Fengler Auswahlbibliografie393 Autorinnen und Autoren411
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309