Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Examensarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0 (14 Punkte), Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Fachbereich 10 – Institut für Literatur und ihre Didaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Examensarbeit beschäftigt sich mit dem Veranstaltungsformat "Poetry Slam" und inwieweit es eine Alternative zum traditionellen Lyrikunterricht in der Schule darstellen kann. Im Rahmen einer selbst konzipierten Unterrichtsreihe soll der Umgang mit Sprache anhand von Poetry Slam/Slam Poetry gefördert werden. Diese wurde…mehr
Examensarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0 (14 Punkte), Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Fachbereich 10 – Institut für Literatur und ihre Didaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Examensarbeit beschäftigt sich mit dem Veranstaltungsformat "Poetry Slam" und inwieweit es eine Alternative zum traditionellen Lyrikunterricht in der Schule darstellen kann. Im Rahmen einer selbst konzipierten Unterrichtsreihe soll der Umgang mit Sprache anhand von Poetry Slam/Slam Poetry gefördert werden. Diese wurde anschließend in der Praxis bei einer E-Phase erprobt und reflektiert.
1. Einleitung 2. Theoretischer Hintergrund 2.1 Was ist Poetry Slam? 2.2 Die Texte 2.3 Die Performance 2.4 Die Poeten 2.5 Das Publikum 2.6 Die Entwicklung 2.7 Die Kritik 3. Poetry Slam in der Schule 3.1 Die Verankerung im Kerncurriculum 3.2 Poetry Slam als Konzept für den Lyrikunterricht 3.3 Die gezielte Kompetenzförderung zum Umgang mit Sprache 4. Unterrichtskonzepte 4.1 Bedingungsanalyse 4.2 Unterrichtsskizze 1. Stunde 4.2.1 Sachanalyse 4.2.2 Didaktische Analyse 4.2.3 Methodische Analyse 4.2.4 Reflexion der Stunde 4.3 Unterrichtsskizze 2. Stunde 4.3.1 Sachanalyse 4.3.2 Didaktische Analyse 4.3.3 Methodische Analyse 4.3.4 Reflexion der Stunde 4.4 Unterrichtsskizze 3. Stunde 4.4.1 Sachanalyse 4.4.2 Didaktische Analyse 4.4.3 Methodische Analyse 4.4.4 Reflexion der Stunde 5. Evaluation der Schülerrückmeldungen 6. Ausblick für die Weiterarbeit 7. Fazit 8. Literaturangaben 9. Quellenangaben 10. Schriftlicher Versicherung der selbstständigen Anfertigung 11. Anhang
1. Einleitung 2. Theoretischer Hintergrund 2.1 Was ist Poetry Slam? 2.2 Die Texte 2.3 Die Performance 2.4 Die Poeten 2.5 Das Publikum 2.6 Die Entwicklung 2.7 Die Kritik 3. Poetry Slam in der Schule 3.1 Die Verankerung im Kerncurriculum 3.2 Poetry Slam als Konzept für den Lyrikunterricht 3.3 Die gezielte Kompetenzförderung zum Umgang mit Sprache 4. Unterrichtskonzepte 4.1 Bedingungsanalyse 4.2 Unterrichtsskizze 1. Stunde 4.2.1 Sachanalyse 4.2.2 Didaktische Analyse 4.2.3 Methodische Analyse 4.2.4 Reflexion der Stunde 4.3 Unterrichtsskizze 2. Stunde 4.3.1 Sachanalyse 4.3.2 Didaktische Analyse 4.3.3 Methodische Analyse 4.3.4 Reflexion der Stunde 4.4 Unterrichtsskizze 3. Stunde 4.4.1 Sachanalyse 4.4.2 Didaktische Analyse 4.4.3 Methodische Analyse 4.4.4 Reflexion der Stunde 5. Evaluation der Schülerrückmeldungen 6. Ausblick für die Weiterarbeit 7. Fazit 8. Literaturangaben 9. Quellenangaben 10. Schriftlicher Versicherung der selbstständigen Anfertigung 11. Anhang
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309