polar 16: Kunst der Drastik (eBook, PDF)
Heavy
14,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
polar 16: Kunst der Drastik (eBook, PDF)
Heavy
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wo immer wir suchen oder fündig werden: Viele unserer Wünsche zielen auf Intensität, Steigerung, Betroffenheit. Grund genug, sich die Kunst der Drastik genauer anzusehen – nicht verstanden als bloße Übertreibung oder platte Provokation, sondern als Technik der Zuspitzung. Dabei ist Drastik in unserer visuellen Gesellschaft vor allem in Bildern präsent: Sie bannen unsere Ängste, indem sie sie uns vor Augen führen. Ist Drastik also, weil sie zum genaueren Hinsehen einlädt, eines der letzten Residuen der Aufklärung? Und ab wann ist sie bloße Marketingmasche, die sich in koketten Posen schnell…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 10.91MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Christoph HagenGemeinschaftlicher Tabubruch und Provokation, als Mittel um Anerkennung zu gewinnen (eBook, PDF)0,00 €
- Claudia GruberVisualisierung politischer Codes im amerikanischen Independent-Film "Pulp Fiction" (eBook, PDF)39,99 €
- Wege in die neue Bundesrepublik (eBook, PDF)24,99 €
- Hubert HeineltWissen und Entscheiden (eBook, PDF)34,99 €
- Ingrid SchneiderDas Europäische Patentsystem (eBook, PDF)69,99 €
- Patrick GraichenKommunale Energiepolitik und die Umweltbewegung (eBook, PDF)84,99 €
- Emanuel RichterWas ist politische Kompetenz? (eBook, PDF)24,99 €
-
-
-
Wo immer wir suchen oder fündig werden: Viele unserer Wünsche zielen auf Intensität, Steigerung, Betroffenheit. Grund genug, sich die Kunst der Drastik genauer anzusehen – nicht verstanden als bloße Übertreibung oder platte Provokation, sondern als Technik der Zuspitzung. Dabei ist Drastik in unserer visuellen Gesellschaft vor allem in Bildern präsent: Sie bannen unsere Ängste, indem sie sie uns vor Augen führen. Ist Drastik also, weil sie zum genaueren Hinsehen einlädt, eines der letzten Residuen der Aufklärung? Und ab wann ist sie bloße Marketingmasche, die sich in koketten Posen schnell erschöpft? Die neue Ausgabe von »polar« wagt sich in die verschiedenen Sphären der Drastik vor: in Kunst und Popkultur, in Politik, Medien und Werbung – und nicht zuletzt in den Alltag. It's the horror.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 192
- Erscheinungstermin: 10. April 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593425382
- Artikelnr.: 40863409
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 192
- Erscheinungstermin: 10. April 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593425382
- Artikelnr.: 40863409
Inhalt
Zeigen
Politik der Drastik 9
30 Versuche über die Sichtbarmachung des Furchtbaren
Peter Siller
Zu viel 19
Drastik und Affekt
Martin Saar
Vom Krassen 26
Präsenz statt Referenz
Thomas Melle
Wirklichkeitserfahrung in der Massenkultur 29
Drastik als moderne Erlebnisweise
Esteban Sanchino Martinez
Ontologische Verunsicherungen 35
Das Untote und die moderne Biomedizin
Oliver Müller
Weil es sagbar ist 40
Haiti erzählen
Carolin Emcke
Ist es links?: >Gegen Zensur< 54
Stefan Huster, Arnd Pollmann, Jan Engelmann, Peter Siller
Mein halbes Jahr
>Literatur< · Marie Schmidt 56
>Musik< · Johannes von Weizsäcker 58
>Film< · Matthias Dell 60
Zittern
»Besonders scharf, damit es brennt« 73
Redaktionsgespräch Jan Engelmann/Arnd Pollmann
Das Urteil verschlagen 79
Harmony Korines Ästhetik des Drastischen
Ekkehard Knörer
Explosion der Langeweile 85
Von Überdruss und Amok
Manfred Theisen
Arbeitsalltag in der Folterkammer 91
Zur Rezeption von Kathryn Bigelows Zero Dark Thirty
Maja Bächler
»In seiner Heftigkeit unerwartet« 98
Gespräch Thomas Scheibitz/Bernd Heusinger
Gott kann die Uhr nicht lesen 107
Über den Krieg im Himmel in John Miltons Paradise Lost
Michael Jahn
Blutrünstige Kunst 112
Über die immersive Kraft von Bildern um 1800
Jörg Trempler
Warum so brutal? 120
Tom Fontanas TV-Serie OZ und Dantes Göttliche Komödie
Ulf Schmidt
An den Rändern des Denkbaren 127
Über die Kunst der Erschütterung
Anna-Catharina Gebbers
Leben im Kapitalismus:
>Bomben, Rauch und Irokesen< 132
Ina Kerner
Hallo Karthago/Hallo Rom:
>Krasser Traum< 134
Susann Neuenfeldt/Simon Strick
Zurückschlagen
Die Macht des Bildes 145
Zur Drastik des Undarstellbaren
Joanna Barck
Anatomie der Angst 155
Dario Argento als Meister der performativen Drastik
Marcus Stiglegger
Bildpolitik: >Schreckliche Idylle< 168
Martin Saar
Schönheiten
Auge um Auge 173
Buñuels und Dalís Der andalusische Hund
Lars-Olav Beier
Exorzismus der Erinnerung 174
Álex de la Iglesias Balada triste de trompeta
Leo Lencsés
Mann ohne Unterleib 175
Tod Brownings Freaks
Thomas Schramme
Was das Zeug hält 176
Milo Manaras und Alejandro Jodorowskys Die Borgia
Christoph Raiser
Exzess und Fortschritt 177
Dietmar Daths Die salzweißen Augen
Sebastian Dörfler
Krass Gescheitert 178
Bernardo Bertoluccis Der letzte Tango in Paris
Stefan Huster
Kein Schauer 180
Jeronimo Voss' Phantasmagorical Horizon
Tilman Vogt
Moderne Mythen 181
Nicolas W. Refns Valhalla Rising
Patrick Thor
Kein Kannibale 182
Der letzte Satz von Christian Krachts 1979
Elias Kreuzmair
Pure Unterhaltung 183
Maja Bächlers Inszenierte Bedrohung
Christian Meskó
polar Edition 186
Roundtable 188
Autorinnen und Autoren 190
Impressum 192
Zeigen
Politik der Drastik 9
30 Versuche über die Sichtbarmachung des Furchtbaren
Peter Siller
Zu viel 19
Drastik und Affekt
Martin Saar
Vom Krassen 26
Präsenz statt Referenz
Thomas Melle
Wirklichkeitserfahrung in der Massenkultur 29
Drastik als moderne Erlebnisweise
Esteban Sanchino Martinez
Ontologische Verunsicherungen 35
Das Untote und die moderne Biomedizin
Oliver Müller
Weil es sagbar ist 40
Haiti erzählen
Carolin Emcke
Ist es links?: >Gegen Zensur< 54
Stefan Huster, Arnd Pollmann, Jan Engelmann, Peter Siller
Mein halbes Jahr
>Literatur< · Marie Schmidt 56
>Musik< · Johannes von Weizsäcker 58
>Film< · Matthias Dell 60
Zittern
»Besonders scharf, damit es brennt« 73
Redaktionsgespräch Jan Engelmann/Arnd Pollmann
Das Urteil verschlagen 79
Harmony Korines Ästhetik des Drastischen
Ekkehard Knörer
Explosion der Langeweile 85
Von Überdruss und Amok
Manfred Theisen
Arbeitsalltag in der Folterkammer 91
Zur Rezeption von Kathryn Bigelows Zero Dark Thirty
Maja Bächler
»In seiner Heftigkeit unerwartet« 98
Gespräch Thomas Scheibitz/Bernd Heusinger
Gott kann die Uhr nicht lesen 107
Über den Krieg im Himmel in John Miltons Paradise Lost
Michael Jahn
Blutrünstige Kunst 112
Über die immersive Kraft von Bildern um 1800
Jörg Trempler
Warum so brutal? 120
Tom Fontanas TV-Serie OZ und Dantes Göttliche Komödie
Ulf Schmidt
An den Rändern des Denkbaren 127
Über die Kunst der Erschütterung
Anna-Catharina Gebbers
Leben im Kapitalismus:
>Bomben, Rauch und Irokesen< 132
Ina Kerner
Hallo Karthago/Hallo Rom:
>Krasser Traum< 134
Susann Neuenfeldt/Simon Strick
Zurückschlagen
Die Macht des Bildes 145
Zur Drastik des Undarstellbaren
Joanna Barck
Anatomie der Angst 155
Dario Argento als Meister der performativen Drastik
Marcus Stiglegger
Bildpolitik: >Schreckliche Idylle< 168
Martin Saar
Schönheiten
Auge um Auge 173
Buñuels und Dalís Der andalusische Hund
Lars-Olav Beier
Exorzismus der Erinnerung 174
Álex de la Iglesias Balada triste de trompeta
Leo Lencsés
Mann ohne Unterleib 175
Tod Brownings Freaks
Thomas Schramme
Was das Zeug hält 176
Milo Manaras und Alejandro Jodorowskys Die Borgia
Christoph Raiser
Exzess und Fortschritt 177
Dietmar Daths Die salzweißen Augen
Sebastian Dörfler
Krass Gescheitert 178
Bernardo Bertoluccis Der letzte Tango in Paris
Stefan Huster
Kein Schauer 180
Jeronimo Voss' Phantasmagorical Horizon
Tilman Vogt
Moderne Mythen 181
Nicolas W. Refns Valhalla Rising
Patrick Thor
Kein Kannibale 182
Der letzte Satz von Christian Krachts 1979
Elias Kreuzmair
Pure Unterhaltung 183
Maja Bächlers Inszenierte Bedrohung
Christian Meskó
polar Edition 186
Roundtable 188
Autorinnen und Autoren 190
Impressum 192
Inhalt
Zeigen
Politik der Drastik 9
30 Versuche über die Sichtbarmachung des Furchtbaren
Peter Siller
Zu viel 19
Drastik und Affekt
Martin Saar
Vom Krassen 26
Präsenz statt Referenz
Thomas Melle
Wirklichkeitserfahrung in der Massenkultur 29
Drastik als moderne Erlebnisweise
Esteban Sanchino Martinez
Ontologische Verunsicherungen 35
Das Untote und die moderne Biomedizin
Oliver Müller
Weil es sagbar ist 40
Haiti erzählen
Carolin Emcke
Ist es links?: >Gegen Zensur< 54
Stefan Huster, Arnd Pollmann, Jan Engelmann, Peter Siller
Mein halbes Jahr
>Literatur< · Marie Schmidt 56
>Musik< · Johannes von Weizsäcker 58
>Film< · Matthias Dell 60
Zittern
»Besonders scharf, damit es brennt« 73
Redaktionsgespräch Jan Engelmann/Arnd Pollmann
Das Urteil verschlagen 79
Harmony Korines Ästhetik des Drastischen
Ekkehard Knörer
Explosion der Langeweile 85
Von Überdruss und Amok
Manfred Theisen
Arbeitsalltag in der Folterkammer 91
Zur Rezeption von Kathryn Bigelows Zero Dark Thirty
Maja Bächler
»In seiner Heftigkeit unerwartet« 98
Gespräch Thomas Scheibitz/Bernd Heusinger
Gott kann die Uhr nicht lesen 107
Über den Krieg im Himmel in John Miltons Paradise Lost
Michael Jahn
Blutrünstige Kunst 112
Über die immersive Kraft von Bildern um 1800
Jörg Trempler
Warum so brutal? 120
Tom Fontanas TV-Serie OZ und Dantes Göttliche Komödie
Ulf Schmidt
An den Rändern des Denkbaren 127
Über die Kunst der Erschütterung
Anna-Catharina Gebbers
Leben im Kapitalismus:
>Bomben, Rauch und Irokesen< 132
Ina Kerner
Hallo Karthago/Hallo Rom:
>Krasser Traum< 134
Susann Neuenfeldt/Simon Strick
Zurückschlagen
Die Macht des Bildes 145
Zur Drastik des Undarstellbaren
Joanna Barck
Anatomie der Angst 155
Dario Argento als Meister der performativen Drastik
Marcus Stiglegger
Bildpolitik: >Schreckliche Idylle< 168
Martin Saar
Schönheiten
Auge um Auge 173
Buñuels und Dalís Der andalusische Hund
Lars-Olav Beier
Exorzismus der Erinnerung 174
Álex de la Iglesias Balada triste de trompeta
Leo Lencsés
Mann ohne Unterleib 175
Tod Brownings Freaks
Thomas Schramme
Was das Zeug hält 176
Milo Manaras und Alejandro Jodorowskys Die Borgia
Christoph Raiser
Exzess und Fortschritt 177
Dietmar Daths Die salzweißen Augen
Sebastian Dörfler
Krass Gescheitert 178
Bernardo Bertoluccis Der letzte Tango in Paris
Stefan Huster
Kein Schauer 180
Jeronimo Voss' Phantasmagorical Horizon
Tilman Vogt
Moderne Mythen 181
Nicolas W. Refns Valhalla Rising
Patrick Thor
Kein Kannibale 182
Der letzte Satz von Christian Krachts 1979
Elias Kreuzmair
Pure Unterhaltung 183
Maja Bächlers Inszenierte Bedrohung
Christian Meskó
polar Edition 186
Roundtable 188
Autorinnen und Autoren 190
Impressum 192
Zeigen
Politik der Drastik 9
30 Versuche über die Sichtbarmachung des Furchtbaren
Peter Siller
Zu viel 19
Drastik und Affekt
Martin Saar
Vom Krassen 26
Präsenz statt Referenz
Thomas Melle
Wirklichkeitserfahrung in der Massenkultur 29
Drastik als moderne Erlebnisweise
Esteban Sanchino Martinez
Ontologische Verunsicherungen 35
Das Untote und die moderne Biomedizin
Oliver Müller
Weil es sagbar ist 40
Haiti erzählen
Carolin Emcke
Ist es links?: >Gegen Zensur< 54
Stefan Huster, Arnd Pollmann, Jan Engelmann, Peter Siller
Mein halbes Jahr
>Literatur< · Marie Schmidt 56
>Musik< · Johannes von Weizsäcker 58
>Film< · Matthias Dell 60
Zittern
»Besonders scharf, damit es brennt« 73
Redaktionsgespräch Jan Engelmann/Arnd Pollmann
Das Urteil verschlagen 79
Harmony Korines Ästhetik des Drastischen
Ekkehard Knörer
Explosion der Langeweile 85
Von Überdruss und Amok
Manfred Theisen
Arbeitsalltag in der Folterkammer 91
Zur Rezeption von Kathryn Bigelows Zero Dark Thirty
Maja Bächler
»In seiner Heftigkeit unerwartet« 98
Gespräch Thomas Scheibitz/Bernd Heusinger
Gott kann die Uhr nicht lesen 107
Über den Krieg im Himmel in John Miltons Paradise Lost
Michael Jahn
Blutrünstige Kunst 112
Über die immersive Kraft von Bildern um 1800
Jörg Trempler
Warum so brutal? 120
Tom Fontanas TV-Serie OZ und Dantes Göttliche Komödie
Ulf Schmidt
An den Rändern des Denkbaren 127
Über die Kunst der Erschütterung
Anna-Catharina Gebbers
Leben im Kapitalismus:
>Bomben, Rauch und Irokesen< 132
Ina Kerner
Hallo Karthago/Hallo Rom:
>Krasser Traum< 134
Susann Neuenfeldt/Simon Strick
Zurückschlagen
Die Macht des Bildes 145
Zur Drastik des Undarstellbaren
Joanna Barck
Anatomie der Angst 155
Dario Argento als Meister der performativen Drastik
Marcus Stiglegger
Bildpolitik: >Schreckliche Idylle< 168
Martin Saar
Schönheiten
Auge um Auge 173
Buñuels und Dalís Der andalusische Hund
Lars-Olav Beier
Exorzismus der Erinnerung 174
Álex de la Iglesias Balada triste de trompeta
Leo Lencsés
Mann ohne Unterleib 175
Tod Brownings Freaks
Thomas Schramme
Was das Zeug hält 176
Milo Manaras und Alejandro Jodorowskys Die Borgia
Christoph Raiser
Exzess und Fortschritt 177
Dietmar Daths Die salzweißen Augen
Sebastian Dörfler
Krass Gescheitert 178
Bernardo Bertoluccis Der letzte Tango in Paris
Stefan Huster
Kein Schauer 180
Jeronimo Voss' Phantasmagorical Horizon
Tilman Vogt
Moderne Mythen 181
Nicolas W. Refns Valhalla Rising
Patrick Thor
Kein Kannibale 182
Der letzte Satz von Christian Krachts 1979
Elias Kreuzmair
Pure Unterhaltung 183
Maja Bächlers Inszenierte Bedrohung
Christian Meskó
polar Edition 186
Roundtable 188
Autorinnen und Autoren 190
Impressum 192