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Facharbeit (Schule) aus dem Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Facharbeit untersucht, welchen Einfluss der Konsum bestimmter Medieninhalte auf die politische Haltung bei Jugendlichen hat. Wodurch tauchen polarisierenden Effekte in sozialen Netzwerken auf und wie unterscheiden sie sich von den polarisieren Effekten, die möglicherweise durch herkömmliche Medien entstehen? Welchen Einfluss hat das auf die politische Haltungsbildung unter den Schüler:innen der Oberstufe des Ernst-Moritz-Arndt Gymnasiums als Teil einer…mehr

Produktbeschreibung
Facharbeit (Schule) aus dem Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Facharbeit untersucht, welchen Einfluss der Konsum bestimmter Medieninhalte auf die politische Haltung bei Jugendlichen hat. Wodurch tauchen polarisierenden Effekte in sozialen Netzwerken auf und wie unterscheiden sie sich von den polarisieren Effekten, die möglicherweise durch herkömmliche Medien entstehen? Welchen Einfluss hat das auf die politische Haltungsbildung unter den Schüler:innen der Oberstufe des Ernst-Moritz-Arndt Gymnasiums als Teil einer Generation, in der rund drei Viertel der 16- bis 18-Jährigen soziale Netzwerke nutzen? Genau entlang dieser Abgrenzung soll die Untersuchung der Polarisierung durch Medien in dieser Facharbeit stattfinden: Auf der einen Seite die herkömmlichen Medien, also solche, die sich in der realen Welt bereits in Form von Zeitungen/Zeitschriften, Radiosendern/-sendungen oder Fernsehsendern/-sendungen als Institutionen manifestiert haben. Dem werden auf der anderen Seite soziale Netzwerke, also offen gestaltete, digitale Plattformen, auf denen Nutzer:innen sehr direkt miteinander in Kontakt treten können und Inhalte hochladen, sowie kommentieren, liken oder weiterverbreiten können, gegenübergestellt.