Junmin Li erweitert die Diskussion um Policy-Transfer in der Berufsbildung um die institutionelle Ebene der Schule und untersucht, inwieweit sich das deutsche Modell der Qualitätserhebung an beruflichen Schulen, das Peer-Review-Verfahren, nach China übertragen lässt. Die Ergebnisse zeigen, dass Anpassungen erforderlich sind und dazu liefert die Autorin Handlungsempfehlungen, welche die unterstützenden und hemmenden Faktoren des Policy-Transfers auf institutioneller Ebene berücksichtigen.
Der Inhalt
.Lesson-Drawing als konzeptionelle Fundierung
.Relevante Rahmenbedingungen Chinas für den Policy-Transfer
.Befunde und ihre Interpretation zur Übertragbarkeit des Peer-Review-Verfahrens nach China
.Lessons für das Policy-Borrowing zwischen der deutschen und chinesischen Kultur
Die Zielgruppen
.Dozierende und Studierende der Sozial-, Erziehungs- und Politikwissenschaften
.Praktiker aus dem Bereich des Berufsbildungstransfers und Berufsbildungsexports, Berufsbildungsanbieter
Die Autorin
Dr. Junmin Li promovierte im Fach Wirtschaftspädagogik an der Universität zu Köln und ist dort am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören International Vergleichende Berufsbildungsforschung und Schulentwicklung.
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