Politik in der Mediendemokratie (eBook, PDF)
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Politik in der Mediendemokratie (eBook, PDF)
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- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.32MB
- Upload möglich
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Erscheinungstermin: 18. September 2009
- Deutsch
- ISBN-13: 9783531917283
- Artikelnr.: 37362536
Einführung.- Problemlagen der "Mediendemokratie" - Theorien und Befunde zur Medialisierung von Politik.- Theoretische Überlegungen zur "Mediendemokratie".- Öffentlichkeit in der "Mediendemokratie" aus der Perspektive konkurrierender Demokratietheorien.- Die Medien der Demokratie. Eine realistische Theorie der Wechselwirkung von Demokratisierung und Medialisierung.- Power and the News Media: The Press and Democratic Accountability.- Politischer Medieneinfluss: Metamorphosen des Wirkungskonzepts.- Die Realität der Politik in den Massenmedien.- Fernsehen - als Quelle politischer Information überschätzt? Eine Bestandsaufnahme des Angebotes und der Nutzung des "politischen Leitmediums".- Wissensvermittlung in der Mediendemokratie. Wie Medien und politische Akteure die Inhalte von Wahlprogrammen kommunizieren.- Die (trans-)nationale Nachrichtenlogik in Mediendemokratien - Politischer TV-Journalismus im Wahlkampf zwischen transatlantischer Konvergenz und nationaler Divergenz.- Medienlogik und Politische Institutionen unter Stress.- Medialisierung komplexer politischer Akteure - Indikatoren und Hypothesen am Beispiel von Parlamenten.- Weltsicht und Medienbild des Parlaments im Wandel. Eine Inhaltsanalyse von Bundestagsdebatten aus 50 Jahren.- Intermediäre Organisationen unter Medieneinfluss? Zum Wandel der politischen Kommunikation von Parteien, Verbänden und Bewegungen.- Parteien, Politik und Medien. Wandel der Politikvermittlung unter den Bedingungen der Mediendemokratie.- Medialisierte Problemverarbeitung.- Policy matters - Medien im politischen Entscheidungsprozess in unterschiedlichen Politikfeldern.- Media Coverage of Government Policies and Citizen Satisfaction with Information Provision and Policy Results.- The Politics of Campaigning- Dimensions of Strategic Action.- Entmedialisierung durch Neue Digitale Medien? Direkte Wählerkommunikation im WWW aus der Sicht von Abgeordneten des Deutschen Bundestages.- Politische Kultur und individuelle Medienwirkungen.- Was die Bürger über Politik (nicht) wissen - und was die Massenmedien damit zu tun haben - ein Forschungsüberblick.- Politikvermittlung durch Massenmedien bei der Bundestagswahl 2005: Nutzungsintensität und Einflüsse auf Einstellungen und Wahlverhalten.- Onlinenutzung und Einstellungen zur Politik. Ergebnisse einer repräsentativen Panelstudie.- Wie Menschen die Wirkungen politischer Medienberichterstattung wahrnehmen - und welche Konsequenzen daraus resultieren. Zum Zusammenhang von politischer Willensbildung, Second- und Third-Person-Effekten.- Informationsnutzung und politische Orientierung: Eine Vermessung der Europäischen Union.- Transnationale Politik - (trans-)nationale Medien.- Wer ist verantwortlich? Die Europäische Union, ihre Nationalstaaten und die massenmediale Attribution von Verantwortung für Erfolge und Misserfolge.- Europa als Konflikt in nationalen Medien - Zur Politisierung der Positionen in der Integrationsdebatte.- Inter- und transnationale Organisationen als symbolische Autoritäten der Mediendemokratie.- Politischer Protest im Netz - Möglichkeiten und Grenzen der Mobilisierung transnationaler Öffentlichkeit im Zeichen digitaler Kommunikation.- Medien im Krieg. Das Verhältnis von Medien und Politik im Zeitalter transnationaler Konfliktkommunikation.
Einführung.- Problemlagen der "Mediendemokratie" - Theorien und Befunde zur Medialisierung von Politik.- Theoretische Überlegungen zur "Mediendemokratie".- Öffentlichkeit in der "Mediendemokratie" aus der Perspektive konkurrierender Demokratietheorien.- Die Medien der Demokratie. Eine realistische Theorie der Wechselwirkung von Demokratisierung und Medialisierung.- Power and the News Media: The Press and Democratic Accountability.- Politischer Medieneinfluss: Metamorphosen des Wirkungskonzepts.- Die Realität der Politik in den Massenmedien.- Fernsehen - als Quelle politischer Information überschätzt? Eine Bestandsaufnahme des Angebotes und der Nutzung des "politischen Leitmediums".- Wissensvermittlung in der Mediendemokratie. Wie Medien und politische Akteure die Inhalte von Wahlprogrammen kommunizieren.- Die (trans-)nationale Nachrichtenlogik in Mediendemokratien - Politischer TV-Journalismus im Wahlkampf zwischen transatlantischer Konvergenz und nationaler Divergenz.- Medienlogik und Politische Institutionen unter Stress.- Medialisierung komplexer politischer Akteure - Indikatoren und Hypothesen am Beispiel von Parlamenten.- Weltsicht und Medienbild des Parlaments im Wandel. Eine Inhaltsanalyse von Bundestagsdebatten aus 50 Jahren.- Intermediäre Organisationen unter Medieneinfluss? Zum Wandel der politischen Kommunikation von Parteien, Verbänden und Bewegungen.- Parteien, Politik und Medien. Wandel der Politikvermittlung unter den Bedingungen der Mediendemokratie.- Medialisierte Problemverarbeitung.- Policy matters - Medien im politischen Entscheidungsprozess in unterschiedlichen Politikfeldern.- Media Coverage of Government Policies and Citizen Satisfaction with Information Provision and Policy Results.- The Politics of Campaigning- Dimensions of Strategic Action.- Entmedialisierung durch Neue Digitale Medien? Direkte Wählerkommunikation im WWW aus der Sicht von Abgeordneten des Deutschen Bundestages.- Politische Kultur und individuelle Medienwirkungen.- Was die Bürger über Politik (nicht) wissen - und was die Massenmedien damit zu tun haben - ein Forschungsüberblick.- Politikvermittlung durch Massenmedien bei der Bundestagswahl 2005: Nutzungsintensität und Einflüsse auf Einstellungen und Wahlverhalten.- Onlinenutzung und Einstellungen zur Politik. Ergebnisse einer repräsentativen Panelstudie.- Wie Menschen die Wirkungen politischer Medienberichterstattung wahrnehmen - und welche Konsequenzen daraus resultieren. Zum Zusammenhang von politischer Willensbildung, Second- und Third-Person-Effekten.- Informationsnutzung und politische Orientierung: Eine Vermessung der Europäischen Union.- Transnationale Politik - (trans-)nationale Medien.- Wer ist verantwortlich? Die Europäische Union, ihre Nationalstaaten und die massenmediale Attribution von Verantwortung für Erfolge und Misserfolge.- Europa als Konflikt in nationalen Medien - Zur Politisierung der Positionen in der Integrationsdebatte.- Inter- und transnationale Organisationen als symbolische Autoritäten der Mediendemokratie.- Politischer Protest im Netz - Möglichkeiten und Grenzen der Mobilisierung transnationaler Öffentlichkeit im Zeichen digitaler Kommunikation.- Medien im Krieg. Das Verhältnis von Medien und Politik im Zeitalter transnationaler Konfliktkommunikation.