Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 2,0, Technische Universität Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Die vorliegende Arbeit gliedert sich in drei Teile. Als Einstieg in das Thema werden die verschiedenen Formen der Darstellung „Serie, Sendereihe und Mehrteiler“ kurz erläutert. Danach befasst sich dieser Teil der Arbeit mit typischen genrespezifischen Merkmalen und der Dramaturgie von Serien und insbesondere von Soapoperas. Anschließend wird zunächst ein Überblick über die geschichtliche Entwicklung von Serien in Literatur und Radio bis zu ihrer Einführung in das Medium Fernsehen gegeben. Im zweiten Teil der Arbeit geht es um die Verarbeitung von kulturell und politisch relevanten Themen in Soapoperas. Die „Lindenstraße“, die einen Anspruch als kulturelles Forum der Gesellschaft beansprucht, steht dabei im Mittelpunkt, es wird der Frage nachgegangen wie gesellschaftlich brisante Themen in dieser Serie verarbeitet werden. Die Untersuchung konzentriert sich auf die drei deutschen Daily Soaps „Lindenstraße“ , „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ und „Verbotene Liebe“. Der dritte Teil beschäftigt sich abschließend mit der Frage, welche Wirkungen Fernsehen und besonders Soapoperas haben. Es wird beleuchtet, wie sich durch die Einbindung von Serien in den Alltag der Rezipienten die "Wirklichkeit" der Medien und die "Realität" vermischen können. Insbesondere die Wirkung von Fernsehen auf Kinder und Jugendliche soll betrachtet werden, außerdem beschäftigt sich dieser Teil der Arbeit mit der Bedeutung von Medienpädagogik und Medienkompetenz., die Schulung derartiger Kompetenzen bei den Heranwachsenden im Informations- und Medienzeitalter ist dringend erforderlich und sollte ausgebaut werden. Die Arbeit schließt mit einer Schlußbetrachtung zu den herausgearbeiteten Ergebnissen. [...]