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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,0, Universität Augsburg (Lehrstuhl für Psychologie), Veranstaltung: Politische Sozialisation im Jugendalter, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Problematik des scheinbar zunehmend mangelnden politischen Interesses von Seiten der Jugendlichen ist nicht neu. Dabei gilt das Auftreten von Politikverdrossenheit keinesfalls als ein Jugendphänomen (Schorb & Theunert, 2000, S. 19). In Deutschland geraten jedoch insbesondere Jugendliche aufgrund ihrer Abneigung gegenüber politischen…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,0, Universität Augsburg (Lehrstuhl für Psychologie), Veranstaltung: Politische Sozialisation im Jugendalter, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Problematik des scheinbar zunehmend mangelnden politischen Interesses von Seiten der Jugendlichen ist nicht neu. Dabei gilt das Auftreten von Politikverdrossenheit keinesfalls als ein Jugendphänomen (Schorb & Theunert, 2000, S. 19). In Deutschland geraten jedoch insbesondere Jugendliche aufgrund ihrer Abneigung gegenüber politischen Themen ins Kreuzfeuer der Kritik; die Forderungen nach einer Demokratisierung und Erziehung der Jugendlichen zum politischen Engagement hin sind groß. In der vorliegenden Arbeit soll der These nachgegangen werden, inwiefern Unterhaltungssendungen, die auf den ersten Blick völlig politikfrei wirken, tatsächlich das Potential zur politischen 3 Sozialisation besitzen. Der Fokus liegt hierbei auf den bei Jugendlichen sehr populären Daily Soaps. Nachdem psychologische Grundlagen zum Thema Einstellungen und zu den durch den Medieneinsatz ermöglichten Wegen der Einstellungsänderung gelegt wurden, sollen gezielt einige Beispiele dieser Sendungen angeführt sowie deren Potentiale aufgezeigt werden. Es folgt ein abschließendes Resümee in dem die zu Beginn aufgestellte Fragestellung beantwortet werden soll sowie ein Ausblick in Form konkreter Gestaltungsempfehlungen dieser Formate zur Förderung der politischen Sozialisation Jugendlicher.

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