Vor dem Hintergrund zunehmender Komplexität wirtschaftlicher Zusammenhänge, wachsender Internationalisierung und Globalisierung wird eine solide ökonomische Grundbildung aller Schülerinnen und Schüler immer wichtiger. Da in den meisten Bundesländern kein zusätzliches Fach Wirtschaft eingeführt wurde, sind bisherige Stundenanteile des Faches Politik nunmehr für den Unterrichtsanteil des Faches Wirtschaft vorzusehen. Dieses neu entstehende, multidisziplinäre Fach mit seinen Chancen und Risiken war Gegenstand der Diskussionen des 10. Werkstattgespräches zur Theorie und Praxis der politischen Bildung. Aus der Sicht der Bezugsdisziplinen Politikwissenschaft und Ökonomie, wie auch der jeweiligen Fachdidaktiken und der Unterrichtspraxis werden Möglichkeiten und Grenzen dieser Veränderungen und neuen Inhalte der politischen Bildung vorgestellt.
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"Die Art und Auswahl der Beiträge offenbart das der Thematik zugrunde liegende Konfliktpotenzial, was den Band zu einem interessanten Dokument bildungspolitischer Streikultur macht. Besonders wertvoll ist er für Politiklehrer, die mehr Wirtschaft unterrichten wollen oder sollen." politische bildung, 01/2007
"[...] argumentativ hochwertig und inhaltlich anspruchsvoll, zugleich aber gut verständlich." Forum Politikunterricht, 01/2007
"[...] breit, gehaltvoll und kontrovers [...]." Kursiv - Journal für Politische Bildung, 01/2007
"Im unterrichtspraktischen Teil machen sechs Autoren [...] einige Vorschläge für gelungene integrative Unterrichtsreihen." Praxis Politik, 04/2006
"[...] argumentativ hochwertig und inhaltlich anspruchsvoll, zugleich aber gut verständlich." Forum Politikunterricht, 01/2007
"[...] breit, gehaltvoll und kontrovers [...]." Kursiv - Journal für Politische Bildung, 01/2007
"Im unterrichtspraktischen Teil machen sechs Autoren [...] einige Vorschläge für gelungene integrative Unterrichtsreihen." Praxis Politik, 04/2006