Die Beiträge des Sammelbandes beschäftigen sich mit dem Verstehen der politischen Realität. Dabei werden unterrichtspraktische Wege aufgezeigt, die Verstehensprozesse bei Lernenden ermöglichen sollen. Die Aufgabe von Lehrenden ist es jedoch nicht nur, das Verstehen anzubahnen, sondern auch die tatsächlich ablaufenden Verstehensvorgänge zu rekonstruieren. Deshalb stellen die Autoren auch Aspekte der Rekonstruktion politischen Verstehens vor.
Der Inhalt
· "Bürgerexistenz und Freiheitsordnung"
· Existenzphilosophische Erkundungen im Dienste der politischen Bildung
· Internationale politische Situationen analysieren und beurteilen können
· Bild- und Symbollesekompetenz als grundlegende Aufgaben der politischen Bildung
· Politische Bildung im Dokumentartheater
· Fächerübergreifende Verstehenskonzepte im Bereich Politik/Wirtschaft
· Politikdidaktische Forschung mit der Dokumentarischen Methode
· Diskursive Auseinandersetzungen über die Volksinitiative "Strom ohne Atom"
· Literatur und politische Bildung
· Emotion und Kognition in der Politische Bildung
· Vom Nutzen der Dokumentarischen Methode
· Subjektivität im Forschungsprozess
Die Zielgruppen
Politiklehrer, politische Bildner, Lehrende und Studierende der politischen Bildung, Politikdidaktiker, Erziehungswissenschaftler
Die Herausgeber
Dr. Carl Deichmann war Professor für Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Dr. Michael May ist Professor für Didaktik der Politik, Institutsdirektor und Leiter der Abteilung Lehrerbildung am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Der Inhalt
· "Bürgerexistenz und Freiheitsordnung"
· Existenzphilosophische Erkundungen im Dienste der politischen Bildung
· Internationale politische Situationen analysieren und beurteilen können
· Bild- und Symbollesekompetenz als grundlegende Aufgaben der politischen Bildung
· Politische Bildung im Dokumentartheater
· Fächerübergreifende Verstehenskonzepte im Bereich Politik/Wirtschaft
· Politikdidaktische Forschung mit der Dokumentarischen Methode
· Diskursive Auseinandersetzungen über die Volksinitiative "Strom ohne Atom"
· Literatur und politische Bildung
· Emotion und Kognition in der Politische Bildung
· Vom Nutzen der Dokumentarischen Methode
· Subjektivität im Forschungsprozess
Die Zielgruppen
Politiklehrer, politische Bildner, Lehrende und Studierende der politischen Bildung, Politikdidaktiker, Erziehungswissenschaftler
Die Herausgeber
Dr. Carl Deichmann war Professor für Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Dr. Michael May ist Professor für Didaktik der Politik, Institutsdirektor und Leiter der Abteilung Lehrerbildung am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"... Der gesamte Band zeichnet sich durchgängig durch seine praxisnahen Beispiele und Anbindungen aus. Die Einsichten in die -sprichwörtlichen -Forschungslabore der jüngeren Politikdidaktiker wecken zudem Neugier, die Zusammenhänge weiterzuverfolgen. Insgesamt eignet sich der Band als Einladung, der hermeneutischen Politikdidaktik noch stärker im Unterrichtsalltag Rechnung zu tragen." (Klaus Barheier, in: zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften, Jg. 9, Heft 1, 2018)