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  • Format: PDF

Die Einführung und das Zusammenleben in einem demokratischen Gemeinwesen erfordern politische Bildung, unter Förderung politischen Grundwissens, politischer Urteils- und Handlungsfähigkeit. In Gegenwart und Zukunft besteht ein dringlicher Bedarf an theoretischer Inbeziehungsetzung von Politikwissenschaft und Politikdidaktik. Empirische Forschung in beiden Bereichen ist aufeinander angewiesen. Ohne politikwissenschaftliche Theorien kann es keine politikdidaktische Theorie geben. Die wechselseitigen Bezüge sind neu zu klären. Dabei bedarf die Eigenständigkeit beider Disziplinen einer…mehr

Produktbeschreibung
Die Einführung und das Zusammenleben in einem demokratischen Gemeinwesen erfordern politische Bildung, unter Förderung politischen Grundwissens, politischer Urteils- und Handlungsfähigkeit. In Gegenwart und Zukunft besteht ein dringlicher Bedarf an theoretischer Inbeziehungsetzung von Politikwissenschaft und Politikdidaktik. Empirische Forschung in beiden Bereichen ist aufeinander angewiesen. Ohne politikwissenschaftliche Theorien kann es keine politikdidaktische Theorie geben. Die wechselseitigen Bezüge sind neu zu klären. Dabei bedarf die Eigenständigkeit beider Disziplinen einer zeitgemäßen Klärung und Neuausrichtung.
Der Inhalt
. Politikdidaktische Theoriebildung
. Politikwissenschaft als Bezugsdisziplin der Politischen Bildung
. Erfüllt das Kontroversitätsprinzip Merkmale einer politikdidaktischen Theorie?
. Argumentationstheorie für Politische Theorie und Politikdidaktik
. Modell der politischen Urteilsfähigkeit
. Politikwissenschaftliche Mikroanalyse und Politische Bildung
. Politische Bildung aus Sicht der empirischen Kulturforschung
. Zoon Politikon im Standby-Modus?
. Politische Partizipation als Element der Demokratietheorie
. Europa als Fachkonzept und als Thema des Schulunterrichts
. Macht und Recht in den internationalen Beziehungen
. Rechtsextremismus im Fokus von Politikwissenschaft und Politischer Bildung
Die Zielgruppen
Lehrende, Forschende und Studierende der Politikwissenschaft und Politikdidaktik
Die Herausgeber
Prof. Dr. Monika Oberle ist Professorin für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik an der Universität Göttingen.
Prof. Dr. Georg Weißeno ist Professor für Didaktik der Politikwissenschaft an der PH Karlsruhe.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Prof. Dr. Monika Oberle ist Professorin für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik an der Universität Göttingen.  Prof. Dr. Georg Weißeno ist Professor für Didaktik der Politikwissenschaft an der PH Karlsruhe.