Der Band versammelt Beiträge, die sich aus empirischer und normativer Sicht mit den Formen und Bedingungen der politischen Partizipation junger Menschen beschäftigen. Neben einführenden und systematisierenden Beiträgen behandelt der Band die Themenfelder Wahlrecht für Minderjährige, Internetbeteiligung/E-Partizipation junger Menschen, Jugendquoten sowie aktuelle Fallstudien zur politischen Beteiligung junger Menschen in Baden-Württemberg. Die Beiträge des interdisziplinär angelegten Bandes wurden etwa zur Hälfte von erfahrenen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis, zur Hälfte von Studierenden der Universität Tübingen beigesteuert.
Der Inhalt
Einführende und systematische Beiträge: Jugend und politische Partizipation, Jugendproteste, politische Bildung, vorpolitische Beteiligung . Perspektiven: Wahlrecht unter 18, Jugend- und Nachwuchsquoten, Jugendbeteiligung im Internet . Fallstudien: Jugendbeteiligung in Baden-Württemberg
Die Zielgruppen
Studierende, Lehrende, Wissenschaftler der Politikwissenschaft und Politikdidaktik . Praktiker im Bereich der politischen Bildung
Die Herausgeber
Dr. Dr. Jörg Tremmel ist Juniorprofessor für Generationengerechte Politik am Institut für Politikwissenschaft der Universität Tübingen.
Markus Rutsche ist wissenschaftlicher Assistent an der Universität St. Gallen (HSG) und Mitarbeiter am Tübinger Arbeitsbereich für Generationengerechte Politik.
Der Inhalt
Einführende und systematische Beiträge: Jugend und politische Partizipation, Jugendproteste, politische Bildung, vorpolitische Beteiligung . Perspektiven: Wahlrecht unter 18, Jugend- und Nachwuchsquoten, Jugendbeteiligung im Internet . Fallstudien: Jugendbeteiligung in Baden-Württemberg
Die Zielgruppen
Studierende, Lehrende, Wissenschaftler der Politikwissenschaft und Politikdidaktik . Praktiker im Bereich der politischen Bildung
Die Herausgeber
Dr. Dr. Jörg Tremmel ist Juniorprofessor für Generationengerechte Politik am Institut für Politikwissenschaft der Universität Tübingen.
Markus Rutsche ist wissenschaftlicher Assistent an der Universität St. Gallen (HSG) und Mitarbeiter am Tübinger Arbeitsbereich für Generationengerechte Politik.
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"... Der Band ist interdisziplinär angelegt und versammelt Beiträge aus Soziologie, Politikwissenschaft, Psychologie, Literaturwissenschaften und Erziehungswissenschaften. ... Wer mit Kindern arbeitet und deren Partizipation fördern will, findet in den Beiträgen gute argumentative Ansätze und Beispiele." (Kurt-Peter Merk, in: ZFP Zeitschrift für Politik, Jg. 63, Heft 3, 2016)