Vorwort I. Politikdidaktik als Wissenschaft Wolfgang Sander: Politikdidaktik heute - wo steht die Wissenschaft vom politischen Lernen? Georg Weißeno: Wo steht die Politikdidaktik als Wissenschaft? Peter Massing: Politikdidaktik als Wissenschaft? II. Wo steht die außerschulische politische Bildung? Klaus-Peter Hufer: Wo steht die Wissenschaft von der politischen Bildung? - Eine Disziplin zwischen Politikwissenschaft, Soziologie und Erwachsenenbildung Klaus Ahlheim: Bilanz und Perspektiven politischer Erwachsenenbildung Albert Scherr: Außerschulische Jugendbildung: Aspekte einer Bilanz und Hinweise auf Perspektiven Benno Hafeneger: Politische Jugendbildung - Subjektentwicklung, Professionsverständnis und Lernkultur III. Empirische Forschung und normative Grundlegung in der Politikdidaktik Carla Schelle: Kriterien und Perspektiven qualitativer Fachunterrichtsforschung - Fachunterrichtsforschung als fallorientierte Praxisforschung? Peter Henkenborg: Braucht die Wissenschaft von der politischen Bildung eine normative Grundlegung? - Über normative Begründungen und Probleme der Politikdidaktik Joachim Detjen: Bedarf die Wissenschaft von der Politischen Bildung einer normativen Grundlegung? - Versuch einer Antwort auf die vom Radikalen Konstruktivismus ausgehenden Herausforderungen für die Politische Bildung
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.