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Es wird eine Konzeption politischer Bildung für nachhaltige Entwicklung in aktuali-sierter Form vorgestellt, die an der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" (2005-2014) orientiert ist. Die Begriffe der 'Nachhaltigkeit' und der 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' wer-den eingehend analysiert. Die Geschichte des Ver-hältnisses der Menschen zur Natur führt zu einem gesellschaftspolitischen Verständnis der Nachhaltigkeit, das in Kontakt zu Fragen von Macht, Herrschaft, Konflikt und Interesse zu bearbeiten ist. Zahlreiche Beispiele aus der Unter-richtspraxis zeigen, wie Bildung…mehr

Produktbeschreibung
Es wird eine Konzeption politischer Bildung für nachhaltige Entwicklung in aktuali-sierter Form vorgestellt, die an der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" (2005-2014) orientiert ist. Die Begriffe der 'Nachhaltigkeit' und der 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' wer-den eingehend analysiert. Die Geschichte des Ver-hältnisses der Menschen zur Natur führt zu einem gesellschaftspolitischen Verständnis der Nachhaltigkeit, das in Kontakt zu Fragen von Macht, Herrschaft, Konflikt und Interesse zu bearbeiten ist. Zahlreiche Beispiele aus der Unter-richtspraxis zeigen, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung konkret aussehen kann. Hierbei wird vor allem das Spannungsverhältnis zwischen Ökonomie und Ökologie im Unterricht thema-tisiert. Neben einer Analyse und Beurteilung gesellschaftlicher Entwicklung stehen vor allem die Begegnung mit interaktiven Ernstfällen und deren gelingende Gestaltung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit im politikdidaktischen Fokus. Dies setzt sich in Empfehlungen zur Weiterentwick-lung der Lehrerbildung im Kontakt zu Anforderun-gen an BNE fort. Ein umfangreicher Dokumen-tenteil mit Originaldokumenten aus der Nachhaltigkeitsdiskussion und den UN- bzw. UNESCO-Initiativen zu BNE runden den Band ab.
Autorenporträt
Horst Peter war vier Legislaturperioden Abgeordneter im Deutschen Bundestag und setzte sich dort insbesondere für die gesellschaftliche Verantwortung für die Natur und für die Stärkung demokratischer Partizipationschancen ein. Spä-ter lenkte er als Leiter der gesellschaftspolitischen und ökonomischen Leh-rerfortbildung in Hessen die Auf-merksamkeit der Lehrkräfte auf die Nachhal-tigkeitsthematik. Während seines Enga-gements im BUND engagierte er sich für zivilgesellschaftliche Partizipation und Nachhaltigkeit. Prof. Dr. Klaus Moegling ist apl. Professor für Politikdidaktik am Fachbereich Gesellschaftswissen-schaften der Universität Kassel, Fachleiter für Politik und Wirtschaft am Kasseler Studienseminar und Lehrer an der Jacob-Grimm-Schule Kassel. Er ist seit vielen Jahren im umweltpolitischen Bereich engagiert, insbeson-dere in den Auseinandersetzungen um die Nutzung der Atomkraft und für die Implementie-rung erneuerbarer Energien. Prof. Dr. Bernd Overwien hat den Lehrstuhl der Didaktik für die politische Bildung am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften an der Universität Kassel inne, besitzt Ar-beitsschwerpunkte u.a. in Bildung für nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen, informelles Lernen und in der Kooperation zwischen Schulen und Nichtregierungsorganisationen. Er ist Mitglied des Runden Tisches der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung.