Politische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (eBook, PDF)
Grundlagen und Praxisbeispiele für Förderschulen und Inklusion
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Grundlagen und Praxisbeispiele für Förderschulen und Inklusion
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Auch Lernende im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FgE) können in Förderschule und Inklusion an politischer Bildung teilhaben. Der Sammelband beinhaltet dazu grundlegende theoretische Überlegungen, einschlägige empirische Ergebnisse, didaktisch-methodische Grundlagen und ausführliche Beispiele praktischer Umsetzung. Dabei ist das Motiv leitend, sowohl innerhalb der Didaktik der sonderpädagogischen Fachrichtung die fachliche Perspektive politischer Bildung zu stärken als auch zur Weiterentwicklung einer inklusiven Politikdidaktik beizutragen, welche die mithin spezifischen Fragen und…mehr
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Auch Lernende im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FgE) können in Förderschule und Inklusion an politischer Bildung teilhaben. Der Sammelband beinhaltet dazu grundlegende theoretische Überlegungen, einschlägige empirische Ergebnisse, didaktisch-methodische Grundlagen und ausführliche Beispiele praktischer Umsetzung. Dabei ist das Motiv leitend, sowohl innerhalb der Didaktik der sonderpädagogischen Fachrichtung die fachliche Perspektive politischer Bildung zu stärken als auch zur Weiterentwicklung einer inklusiven Politikdidaktik beizutragen, welche die mithin spezifischen Fragen und Aspekte in Bezug auf Lernende im FgE angemessen differenziert mit zu berücksichtigen weiß.
Produktdetails
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- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 264
- Erscheinungstermin: 10. März 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734414114
- Artikelnr.: 63636162
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 264
- Erscheinungstermin: 10. März 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734414114
- Artikelnr.: 63636162
Dr. Johannes Jöhnck ist Lehrer an einer Förderschule mit dem FgE und Fachleiter für Gesellschaftslehre/sonderpädagogische Förderung. Simon Baumann ist Lehrer für sonderpädagogische Förderung. Er bildet an der TU Dortmund zukünftige Sonderpädagog*innen aus und promoviert an der Universität zu Köln zur politischen Teilhabe von Menschen mit sog. geistiger Behinderung.
ERHARD FISCHER Vorwort JOHANNES JÖHNCK Einleitung MENSCHEN MIT SOGENANNTER GEISTIGER BEHINDERUNG IM POLITISCHEN KONTEXT SIMON BAUMANN Menschen mit soganannter geistiger Behinderung im politischen Raum - Status Quo, Hintergründe, Schlussfolgerungen MARKUS DEDERICH Teilhabe und Selbstbestimmung. Politische Implikationen im Kontext geistiger Behinderung JAN MARKUS STEGKEMPER "Nächstes Jahr kommt es ja auf mich zu" - Einblicke in das politische Wissen von Schüler_innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung GRUNDLAGEN DER DIDAKTIK POLITISCHER BILDUNG Sibylle Reinhardt Einführung in die Didaktik der politischen Bildung JOHANNES JÖHNCK Politische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - didaktische Grundlagen aus Fachrichtung und Fachdidaktik JAN EIKE THORWEGER Schüler:innen mit und ohne Förderbedarf im Bereich geistige Entwicklung im inklusiven Politikunterricht - Konzeptionelle Impulse aus der Unterrichtspraxis SCHUL- UND UNTERRICHTSPRAXIS IM FÖRDERSCHWERPUNKT GEISTIGE ENTWICKLUNG HOLGER SCHÄFER Schülervertretung und Klassenrat. Mitwirkung und demokratische Teilhabe im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung SIMON BAUMANN, TOBIAS BERNASCONI Politisches und demokratisches Lernen von Schüler_innen mit komplexer Behinderung LUISA MARIA GOHLKE Politisches Lernen in der Primarstufe im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - am Beispiel der drei Notfallorganisationen Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst INGO BOSSE, ANNE HAAGE Keine politische Bildung ohne Medien ILONA WESTPHAL, FELIX OLEJNICK Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext politischer Bildung - "Was hat die Bundeswehr mit Frieden zu tun?" DOROTHEE MEYER, THERESA HELLINGE, SANDRA FISCHER Politische Bildung für heterogene Lerngruppen - am Beispiel differenzierter Medien zu den UN-Nachhaltigkeitszielen KATHARINA STUDTMANN, URTE GLADIGAU Inklusive politische Bildung im interdisziplinären Projekt "Das geht und unter die Haut - Mikroplastikfreie Kosmetik herstellen und verkaufen" TOBIAS BÖTTCHER "Wir wählen!" - Planspiele zur politischen Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung CHRISTIAN FISCHER Politisches Lernen im inklusiven Unterricht. Reflexion am Beispiel einer Unterrichtsreihe zum Thema "Antisemitismus" SEBASTIAN BARSCH Inklusives historisch-politisches Lernen am Beispiel 'Geteiltes Deutschland'
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