Politische Bildung im Sachunterricht der Grundschule (eBook, PDF)
Impulse für Fachdidaktik und Unterrichtspraxis
Statt 32,90 €**
31,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Politische Bildung im Sachunterricht der Grundschule (eBook, PDF)
Impulse für Fachdidaktik und Unterrichtspraxis
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Welche Potenziale birgt der Sachunterricht in der Grundschule für politische Bildungs- und Lernprozesse? Wie können die sozialwissenschaftlichen Perspektiven im Sachunterricht theoretisch reflektiert und unterrichtspraktisch eingebunden werden? Der Sammelband gibt einen Überblick zu grundlegenden Fragen politischer Bildung in Grundschule und Sachunterricht. Darüber hinaus werden ausgewählte Aufgaben- und Inhaltsfelder politischer Bildung anhand konkreter Praxisimpulse vorgestellt. Neben Kolleg*innen aus der Fachdidaktik, der Schulpädagogik und der Politikwissenschaft haben Studierende und Lehrkräfte zu diesem Sammelband beigetragen.…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.82MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Handbuch politische Bildung (eBook, PDF)48,99 €
- Handbuch Planspiele in der politischen Bildung (eBook, PDF)31,99 €
- Marjan RosetzPolitische Bildung in der Grundschule (eBook, PDF)15,99 €
- Barbara WalznerArbeitsformen in ihrer Bedeutung für die politische Bildung: Rollenspiel und Planspiel (eBook, PDF)15,99 €
- Was ist gute politische Bildung? (eBook, PDF)17,99 €
- Annalena FischerDie Grundschule als Lernort. Integration von Kindern mit Migrationshintergrund als Aufgabe und Herausforderung (eBook, PDF)18,99 €
- Justus GoldmannPolitische Partizipation durch neue Medien - (wie) verändert sie unsere Demokratie? (eBook, PDF)11,99 €
-
-
-
Welche Potenziale birgt der Sachunterricht in der Grundschule für politische Bildungs- und Lernprozesse? Wie können die sozialwissenschaftlichen Perspektiven im Sachunterricht theoretisch reflektiert und unterrichtspraktisch eingebunden werden? Der Sammelband gibt einen Überblick zu grundlegenden Fragen politischer Bildung in Grundschule und Sachunterricht. Darüber hinaus werden ausgewählte Aufgaben- und Inhaltsfelder politischer Bildung anhand konkreter Praxisimpulse vorgestellt. Neben Kolleg*innen aus der Fachdidaktik, der Schulpädagogik und der Politikwissenschaft haben Studierende und Lehrkräfte zu diesem Sammelband beigetragen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 9. Januar 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615261
- Artikelnr.: 67497153
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 9. Januar 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615261
- Artikelnr.: 67497153
Dr. Susann Gessnerist Professorin für Didaktik der politischen Bildung am Institut für Politikwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u. a. schulischepolitische Bildung, Bildungsfragen politischer Bildung und Grounded-Theory-Methodologie.
Philipp Klinglerist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung des Instituts für Politikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg. SeineForschungsinteressen liegen in den Bereichen Demokratiebildung, Europabildung, politische Bildung im Kontext von Flucht und Integration sowie in der Digitalisierung.
Philipp Klinglerist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung des Instituts für Politikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg. SeineForschungsinteressen liegen in den Bereichen Demokratiebildung, Europabildung, politische Bildung im Kontext von Flucht und Integration sowie in der Digitalisierung.
Teil I: Grundlagen zur politischen Bildung im Sachunterricht Politische Bildung im Sachunterricht der Grundschule Demokratisch-politisches Lernen im Grundschulalter Zugänge zum Politischen im Sachunterricht der Grundschule Politisches Wissen von Kindern im Grundschulalter – konzeptionelle Begründungen und empirische Befunde Teil II: Ausgewählte Aufgaben- und Inhaltsfelder politischer Bildung im Sachunterricht Demokratie-Lernen Demokratie-Lernen & Sachunterricht(sdidaktik) Praxisimpuls: Implementierung des Klassenrates in einer 2. Grundschulklasse Praxisimpuls: Das Planspiel "Eine neue Straße für Felddorf?" Soziales Lernen Soziales Lernen im Kontext politischer Bildung in der Grundschule Praxisimpuls: Politisches Lernen im Kontext von sozialem Engagement – Das Projekt "Ich kann!" Menschen- und Kinderrechtsbildung Menschen- und Kinderrechtsbildung im Sachunterricht Praxisimpuls: Kinder lernen ihre Rechte kennen — Die UN-Kinderrechtskonvention im Sachunterricht der 1. Klasse Bildung für nachhaltige Entwicklung Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht Praxisimpuls: Nachhaltiger und reflexiver Konsum – ein Lernbereich für das politische Lernen im Sachunterricht der Grundschule?! Europabildung Politische Europabildung im Sachunterricht – (k)ein Thema für die Grundschule?! Praxisimpuls: Europas Vielfalt durch Methodenvielfalt entdecken – Ansätze für Schule und Unterricht Medienbildung Grundlagen zur Medienbildung im Sachunterricht Praxisimpuls: Digitale Medienangebote für den Sachunterricht Autor*innen
Teil I: Grundlagen zur politischen Bildung im SachunterrichtPolitische Bildung im Sachunterricht der GrundschuleDemokratisch-politisches Lernen im GrundschulalterZugänge zum Politischen im Sachunterricht der GrundschulePolitisches Wissen von Kindern im Grundschulalter - konzeptionelle Begründungen und empirische BefundeTeil II: Ausgewählte Aufgaben- und Inhaltsfelder politischer Bildung im SachunterrichtDemokratie-LernenDemokratie-Lernen & Sachunterricht(sdidaktik)Praxisimpuls: Implementierung des Klassenrates in einer 2. GrundschulklassePraxisimpuls: Das Planspiel "Eine neue Straße für Felddorf?"Soziales LernenSoziales Lernen im Kontext politischer Bildung in der GrundschulePraxisimpuls: Politisches Lernen im Kontext von sozialem Engagement - Das Projekt "Ich kann!"Menschen- und KinderrechtsbildungMenschen- und Kinderrechtsbildung im SachunterrichtPraxisimpuls: Kinder lernen ihre Rechte kennen - Die UN-Kinderrechtskonvention im Sachunterricht der 1. KlasseBildung für nachhaltige EntwicklungBildung für nachhaltige Entwicklung im SachunterrichtPraxisimpuls: Nachhaltiger und reflexiver Konsum - ein Lernbereich für das politische Lernen im Sachunterricht der Grundschule?!EuropabildungPolitische Europabildung im Sachunterricht - (k)ein Thema für die Grundschule?!Praxisimpuls: Europas Vielfalt durch Methodenvielfalt entdecken - Ansätze für Schule und UnterrichtMedienbildungGrundlagen zur Medienbildung im SachunterrichtPraxisimpuls: Digitale Medienangebote für den SachunterrichtAutor*innen
Teil I: Grundlagen zur politischen Bildung im Sachunterricht Politische Bildung im Sachunterricht der Grundschule Demokratisch-politisches Lernen im Grundschulalter Zugänge zum Politischen im Sachunterricht der Grundschule Politisches Wissen von Kindern im Grundschulalter – konzeptionelle Begründungen und empirische Befunde Teil II: Ausgewählte Aufgaben- und Inhaltsfelder politischer Bildung im Sachunterricht Demokratie-Lernen Demokratie-Lernen & Sachunterricht(sdidaktik) Praxisimpuls: Implementierung des Klassenrates in einer 2. Grundschulklasse Praxisimpuls: Das Planspiel "Eine neue Straße für Felddorf?" Soziales Lernen Soziales Lernen im Kontext politischer Bildung in der Grundschule Praxisimpuls: Politisches Lernen im Kontext von sozialem Engagement – Das Projekt "Ich kann!" Menschen- und Kinderrechtsbildung Menschen- und Kinderrechtsbildung im Sachunterricht Praxisimpuls: Kinder lernen ihre Rechte kennen — Die UN-Kinderrechtskonvention im Sachunterricht der 1. Klasse Bildung für nachhaltige Entwicklung Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht Praxisimpuls: Nachhaltiger und reflexiver Konsum – ein Lernbereich für das politische Lernen im Sachunterricht der Grundschule?! Europabildung Politische Europabildung im Sachunterricht – (k)ein Thema für die Grundschule?! Praxisimpuls: Europas Vielfalt durch Methodenvielfalt entdecken – Ansätze für Schule und Unterricht Medienbildung Grundlagen zur Medienbildung im Sachunterricht Praxisimpuls: Digitale Medienangebote für den Sachunterricht Autor*innen
Teil I: Grundlagen zur politischen Bildung im SachunterrichtPolitische Bildung im Sachunterricht der GrundschuleDemokratisch-politisches Lernen im GrundschulalterZugänge zum Politischen im Sachunterricht der GrundschulePolitisches Wissen von Kindern im Grundschulalter - konzeptionelle Begründungen und empirische BefundeTeil II: Ausgewählte Aufgaben- und Inhaltsfelder politischer Bildung im SachunterrichtDemokratie-LernenDemokratie-Lernen & Sachunterricht(sdidaktik)Praxisimpuls: Implementierung des Klassenrates in einer 2. GrundschulklassePraxisimpuls: Das Planspiel "Eine neue Straße für Felddorf?"Soziales LernenSoziales Lernen im Kontext politischer Bildung in der GrundschulePraxisimpuls: Politisches Lernen im Kontext von sozialem Engagement - Das Projekt "Ich kann!"Menschen- und KinderrechtsbildungMenschen- und Kinderrechtsbildung im SachunterrichtPraxisimpuls: Kinder lernen ihre Rechte kennen - Die UN-Kinderrechtskonvention im Sachunterricht der 1. KlasseBildung für nachhaltige EntwicklungBildung für nachhaltige Entwicklung im SachunterrichtPraxisimpuls: Nachhaltiger und reflexiver Konsum - ein Lernbereich für das politische Lernen im Sachunterricht der Grundschule?!EuropabildungPolitische Europabildung im Sachunterricht - (k)ein Thema für die Grundschule?!Praxisimpuls: Europas Vielfalt durch Methodenvielfalt entdecken - Ansätze für Schule und UnterrichtMedienbildungGrundlagen zur Medienbildung im SachunterrichtPraxisimpuls: Digitale Medienangebote für den SachunterrichtAutor*innen