Dorothea Weidinger
Politische Bildung in der Bundesrepublik (eBook, PDF)
Zum 30jährigen Bestehen der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung
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Politische Bildung in der Bundesrepublik (eBook, PDF)
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Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 286
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322973450
- Artikelnr.: 53209161
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1 Die Deutsche Vereinigung für Politische Bildung Bundesvorstand und Landesverbände.- 1.1 Politisches Handeln für die Politische Bildung. Zur Geschichte der deutschen Vereinigung für Politische Bildung.- 1.2 Die Landesverbände der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung.- 1.3 Politische Taktik der Politischen Didaktik.- 2 Zur Situation der Politischen Bildung in Deutschland.- 2.1 Politische Bildung an den Schulen in Deutschland.- 2.2 Außerschulische politische Bildung mit Jugendlichen - Bestandsaufnahme und Perspektiven.- 2.3 Politische Erwachsenenbildung Situation und Tendenzen.- 3 Gegenwart und Zukunft Politischer Bildung im Spiegel kontroverser Deutungen und Erwartungen.- 3.1 Politische Bildung in Deutschland heute - marginalisiert, aber unabdingbar für den Erhalt der Demokratie.- 3.1.1 Überlegungen zu einer Neugründung Politischer Bildung.- 3.1.2 Die Normalisierung der politischen Bildung.- 3.1.3 Die politische Gesellschaft braucht politische Bildung.- 3.1.4 Zur Zukunft politischer Bildung.- 3.1.5 Plädoyer für einen politischen Politikunterricht.- 3.1.6 Zum Eigenwert politischer Bildung.- 3.1.7 Quo vadis?.- 3.1.8 Einige Überlegungen zur politischen Bildung und ihrer Zukunft.- 3.1.9 Politische Bildung in der Krise?.- 3.2 Didaktik der politischen Bildung heute - zwischen Defizitanalyse und Zukunftsorientierung.- 3.2.1 Politisches Lernen als unabgeschlossene Suchbewegung.- 3.2.2 Toleranz.- 3.2.3 Politische Bildung neu denken: Skizzen zu einer Umbruchsituation.- 3.2.4 Politische Bildung im cultural lag II.- 3.2.5 Individualisierung und politische Bildung.- 3.2.6 Neuer Wein in neuen Schläuchen.- 3.2.7 Didaktische Perspektiven der Politischen Bildung.- 3.2.8 Zur Bedeutung von Geschlechterdifferenzen für zukünftige politische Bildung.- 3.2.9Mediatisierung von Politik als Herausforderung für eine Neuorientierung - Politische Bildung zwischen "Antiquiertheit" und Modernitätsdruck.- 3.2.10 Neue Politik - neue Didaktik? Oder: Einige Erinnerungen anläßlich einer aufgeregten Diskussion.- 3.2.11 Von der Sozial-Erziehung zur sozialwissenschaftlichen System-Analyse im Politik-Unterricht für die Zukunft.- 3.3 Die politische Bildung der Zukunft - zwei Szenarien.- 3.3.1 Politische Bildung in der Zukunft. Zwei Szenarien.- 3.3.2 Von der Hölle durch den Himmel zur Erde. Drei Szenarien zur Zukunft der politischen Bildung.- 3.4 Politische Bildung im Zeichen von Europäisierung und Globalisierung.- 3.4.1 Weltsicht als Problem politischer Bildung - politische Bildung als globales Problem.- 3.4.2 Politische Bildung im Angesicht Europas.- 3.4.3 Die Globalisierung der Wirtschaft als Herausforderung der Politischen Bildung.- 3.5 Die Praxis des politischen Unterrichts und die Profession des Politiklehrers.- 3.5.1 Zur Veröffentlichung von Unterrichtseinheiten.- 3.5.2 Politikdidaktische Elemente des offenen Unterrichts.- 3.5.3 Die Profession des Politiklehrers und das fachdidaktische Expertenwissen.- 3.5.4 Handlungsorientierte Politische Bildung - Ein Ansatz zur Förderung demokratischer Handlungskompetenz.
1 Die Deutsche Vereinigung für Politische Bildung Bundesvorstand und Landesverbände.- 1.1 Politisches Handeln für die Politische Bildung. Zur Geschichte der deutschen Vereinigung für Politische Bildung.- 1.2 Die Landesverbände der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung.- 1.3 Politische Taktik der Politischen Didaktik.- 2 Zur Situation der Politischen Bildung in Deutschland.- 2.1 Politische Bildung an den Schulen in Deutschland.- 2.2 Außerschulische politische Bildung mit Jugendlichen - Bestandsaufnahme und Perspektiven.- 2.3 Politische Erwachsenenbildung Situation und Tendenzen.- 3 Gegenwart und Zukunft Politischer Bildung im Spiegel kontroverser Deutungen und Erwartungen.- 3.1 Politische Bildung in Deutschland heute - marginalisiert, aber unabdingbar für den Erhalt der Demokratie.- 3.1.1 Überlegungen zu einer Neugründung Politischer Bildung.- 3.1.2 Die Normalisierung der politischen Bildung.- 3.1.3 Die politische Gesellschaft braucht politische Bildung.- 3.1.4 Zur Zukunft politischer Bildung.- 3.1.5 Plädoyer für einen politischen Politikunterricht.- 3.1.6 Zum Eigenwert politischer Bildung.- 3.1.7 Quo vadis?.- 3.1.8 Einige Überlegungen zur politischen Bildung und ihrer Zukunft.- 3.1.9 Politische Bildung in der Krise?.- 3.2 Didaktik der politischen Bildung heute - zwischen Defizitanalyse und Zukunftsorientierung.- 3.2.1 Politisches Lernen als unabgeschlossene Suchbewegung.- 3.2.2 Toleranz.- 3.2.3 Politische Bildung neu denken: Skizzen zu einer Umbruchsituation.- 3.2.4 Politische Bildung im cultural lag II.- 3.2.5 Individualisierung und politische Bildung.- 3.2.6 Neuer Wein in neuen Schläuchen.- 3.2.7 Didaktische Perspektiven der Politischen Bildung.- 3.2.8 Zur Bedeutung von Geschlechterdifferenzen für zukünftige politische Bildung.- 3.2.9Mediatisierung von Politik als Herausforderung für eine Neuorientierung - Politische Bildung zwischen "Antiquiertheit" und Modernitätsdruck.- 3.2.10 Neue Politik - neue Didaktik? Oder: Einige Erinnerungen anläßlich einer aufgeregten Diskussion.- 3.2.11 Von der Sozial-Erziehung zur sozialwissenschaftlichen System-Analyse im Politik-Unterricht für die Zukunft.- 3.3 Die politische Bildung der Zukunft - zwei Szenarien.- 3.3.1 Politische Bildung in der Zukunft. Zwei Szenarien.- 3.3.2 Von der Hölle durch den Himmel zur Erde. Drei Szenarien zur Zukunft der politischen Bildung.- 3.4 Politische Bildung im Zeichen von Europäisierung und Globalisierung.- 3.4.1 Weltsicht als Problem politischer Bildung - politische Bildung als globales Problem.- 3.4.2 Politische Bildung im Angesicht Europas.- 3.4.3 Die Globalisierung der Wirtschaft als Herausforderung der Politischen Bildung.- 3.5 Die Praxis des politischen Unterrichts und die Profession des Politiklehrers.- 3.5.1 Zur Veröffentlichung von Unterrichtseinheiten.- 3.5.2 Politikdidaktische Elemente des offenen Unterrichts.- 3.5.3 Die Profession des Politiklehrers und das fachdidaktische Expertenwissen.- 3.5.4 Handlungsorientierte Politische Bildung - Ein Ansatz zur Förderung demokratischer Handlungskompetenz.