Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft (eBook, PDF)
Statt 34,90 €**
33,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Politische Bildung steht angesichts einer enormen Komplexitätssteigerung gesellschaftlicher Vielfalt vor vielschichtigen Herausforderungen. Dabei sollte politische Bildung auch jene Lernenden erreichen und in ihren Beteiligungschancen stärken, die in bisherigen Angeboten marginalisiert bleiben. Der Band versammelt aktuelle Forschungsbeiträge zum Thema der 21. GPJE-Jahrestagung und darüber hinaus.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 7.55MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Heterogenität in der politischen Bildung (eBook, PDF)21,99 €
- Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung (eBook, PDF)30,99 €
- Stefan MüllerMündigkeit in der Politischen Bildung (eBook, PDF)0,00 €
- Politische Bildung: vielfältig - kontrovers - global (eBook, PDF)46,99 €
- Konstantin KornPerspektiven von Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf Gesellschaft und politische Bildung (eBook, PDF)21,99 €
- Handbuch politische Bildung (eBook, PDF)48,99 €
- Partizipation und politische Teilhabe mit allen: Auftrag politischer Bildung (eBook, PDF)41,99 €
-
-
-
Politische Bildung steht angesichts einer enormen Komplexitätssteigerung gesellschaftlicher Vielfalt vor vielschichtigen Herausforderungen. Dabei sollte politische Bildung auch jene Lernenden erreichen und in ihren Beteiligungschancen stärken, die in bisherigen Angeboten marginalisiert bleiben. Der Band versammelt aktuelle Forschungsbeiträge zum Thema der 21. GPJE-Jahrestagung und darüber hinaus.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 304
- Erscheinungstermin: 19. Mai 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615780
- Artikelnr.: 68263376
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 304
- Erscheinungstermin: 19. Mai 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615780
- Artikelnr.: 68263376
Dr. Monika Oberle, Professorin für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik an der Georg-August-Universität Göttingen. Forschungsschwerpunkte: Empirische Lehr-Lern-Forschung, Schulische und außerschulische politische Bildung, Politische EU-Bildung
Monika Oberle, Märthe-Maria Stamer Einleitung Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft Vera Sperisen, Simon Affolter Diversitätskritische Politische Bildung statt zugeschriebener Vielfalt Stefanie Kessler Habitussensibilität von politischen Bildner*innen im Umgang mit heterogenen Zielgruppen. Ergebnisse aus zwei Forschungsprojekten Sabine Manzel, Claudia Forkarth Multilinguale Differenz ist (k)ein Risiko für Politisches Lernen: Eine Intervention zum sprachsensiblen Fachunterricht Elia Scaramuzza Superdiverse Gesellschaft, superdiverse Geschlechter?! Zum reflexiven Umgang mit Geschlechterdiversität in der politischen Bildung Udo Dannemann, Luisa Girnus Urban oder ländlich als Differenzierungsmerkmal für die sozialwissenschaftliche Bildung? Julia Grün-Neuhof Zur Sozialität Politischer Bildung Christoph Wolf Antisemitische Fragmente in den Vorstellungen von Politiklehrkräften Kai E. Schubert Wie soll Bildung gegen (israelbezogenen) Antisemitismus wirken? Direkte und indirekte pädagogische Ansätze Christian Fischer "Adaptivität" und "flexible Elaborierbarkeit" – Didaktische Kategorien für einen inklusiven Politikunterricht?! David Jahr, Andreas Petrik Politikunterricht inklusiv? Argumentationstheoretische und dokumentarische Rekonstruktion einer doppelten Vereinnahmung von Person und Sache im Rollenspiel Werner Friederichs Die Vielheit ohne das Ganze. Politische (Subjekt-)Bildungen in der UnMenge Subin Nijhawan, Tilman Grammes Glocalities zwischen didaktischer Reduktion und Komplexität. Globales Lernen und politische Bildung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe I Weitere aktuelle politikdidaktische Forschungsbeiträge Annegret Jansen Kontroversität um Nachhaltigkeit außerschulisch erfahren? Sinnbildungsprozesse von Jugendlichen im Zuge kontroverser Realbegegnungen Ingo Juchler, Monika Oberle Zur Mensch-Tier-Beziehung in der politischen Bildung Thomas Goll, Eva-Maria Goll, Gudrun Marci-Boehncke, Raphaela Tkotzyk, Michael Steinbrecher, Laura Millmann, Elisa Sobkowiak Frühe politische Bildung – Notwendigkeit, Möglichkeiten und Herausforderungen Inken Heldt Die digitale Transformation als Herausforderung für die Lehrer/-innenbildung. Eine Exploration der Präkonzepte angehender Lehrkräfte der Politischen Bildung Sören Torrau Recherchieren als Zusammenschmelzen von Nachrichten? Zur Sozialität digitaler Transformationen im Politikunterricht Christiane Bertram Diverses Erleben der Transformation. Die "Generation 1975" in West- und Ostdeutschland spricht über- und miteinander. Ein Forschungs- und Transferprojekt Bastian Vajen, Lara Gildehaus Mathematisch-politische Bildung Katrin Hahn-Laudenberg Der Beitrag von politischer Bildung und Schule zur supranationalen politischen Unterstützung bei Schüler*innen Anders Stig Christensen Quality in social studies in Nordic countries Dorothee Gronostay "Erst beschreiben, dann deuten und bewerten!?" – Befunde einer Studie zur Realisierung von Unterrichtseinstiegen mit Karikatur Georg Weißeno Lernen durch politische Partizipation Steve Kenner Young Citizens in Aktion. Rekonstruktion von Bildungserfahrungen in politischen Jugendinitiativen Oliver Emde "Spazierend schreiten wir voran!?" – Stadtrundgänge als Lernarrangements von politisch positionierten, bewegungsbezogenen Akteur:innen Monika Oberle, Johanna Leunig, Thomas Waldvogel Kommu…What?! Wirkungen einer kommunalpolitischen Erstwählerkampagne der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg May Jehle, Tim Engartner Implizite Deutungsmuster von Demokratie. Entscheidungsdynamiken im Kontext von Planspielen Stefan Müller Die Wiederentdeckung der Dialektik in der politischen Bildung Posterpräsentationen zu aktuellen Forschungsprojekten
Monika Oberle, Märthe-Maria StamerEinleitungPolitische Bildung in der superdiversen GesellschaftVera Sperisen, Simon AffolterDiversitätskritische Politische Bildung statt zugeschriebener VielfaltStefanie KesslerHabitussensibilität von politischen Bildner*innen im Umgang mit heterogenen Zielgruppen. Ergebnisse aus zwei ForschungsprojektenSabine Manzel, Claudia ForkarthMultilinguale Differenz ist (k)ein Risiko für Politisches Lernen: Eine Intervention zum sprachsensiblen FachunterrichtElia ScaramuzzaSuperdiverse Gesellschaft, superdiverse Geschlechter?! Zum reflexiven Umgang mit Geschlechterdiversität in der politischen Bildung Udo Dannemann, Luisa GirnusUrban oder ländlich als Differenzierungsmerkmal für die sozialwissenschaftliche Bildung?Julia Grün-NeuhofZur Sozialität Politischer BildungChristoph WolfAntisemitische Fragmente in den Vorstellungen von PolitiklehrkräftenKai E. SchubertWie soll Bildung gegen (israelbezogenen) Antisemitismus wirken? Direkte und indirekte pädagogische AnsätzeChristian Fischer"Adaptivität" und "flexible Elaborierbarkeit" - Didaktische Kategorien für einen inklusiven Politikunterricht?!David Jahr, Andreas PetrikPolitikunterricht inklusiv? Argumentationstheoretische und dokumentarische Rekonstruktion einer doppelten Vereinnahmung von Person und Sache im RollenspielWerner FriederichsDie Vielheit ohne das Ganze. Politische (Subjekt-)Bildungen in der UnMengeSubin Nijhawan, Tilman GrammesGlocalities zwischen didaktischer Reduktion und Komplexität. Globales Lernen und politische Bildung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe IWeitere aktuelle politikdidaktische ForschungsbeiträgeAnnegret Jansen Kontroversität um Nachhaltigkeit außerschulisch erfahren? Sinnbildungsprozesse von Jugendlichen im Zuge kontroverser RealbegegnungenIngo Juchler, Monika OberleZur Mensch-Tier-Beziehung in der politischen BildungThomas Goll, Eva-Maria Goll, Gudrun Marci-Boehncke, Raphaela Tkotzyk, Michael Steinbrecher, Laura Millmann, Elisa SobkowiakFrühe politische Bildung - Notwendigkeit, Möglichkeiten und HerausforderungenInken HeldtDie digitale Transformation als Herausforderung für die Lehrer/-innenbildung. Eine Exploration der Präkonzepte angehender Lehrkräfte der Politischen BildungSören TorrauRecherchieren als Zusammenschmelzen von Nachrichten? Zur Sozialität digitaler Transformationen im PolitikunterrichtChristiane BertramDiverses Erleben der Transformation. Die "Generation 1975" in West- und Ostdeutschland spricht über- und miteinander. Ein Forschungs- und TransferprojektBastian Vajen, Lara GildehausMathematisch-politische Bildung Katrin Hahn-LaudenbergDer Beitrag von politischer Bildung und Schule zur supranationalen politischen Unterstützung bei Schüler*innenAnders Stig ChristensenQuality in social studies in Nordic countries Dorothee Gronostay"Erst beschreiben, dann deuten und bewerten!?" - Befunde einer Studie zur Realisierung von Unterrichtseinstiegen mit KarikaturGeorg WeißenoLernen durch politische PartizipationSteve KennerYoung Citizens in Aktion. Rekonstruktion von Bildungserfahrungen in politischen JugendinitiativenOliver Emde"Spazierend schreiten wir voran!?" - Stadtrundgange als Lernarrangements von politisch positionierten, bewegungsbezogenen Akteur:innenMonika Oberle, Johanna Leunig, Thomas WaldvogelKommu...What?! Wirkungen einer kommunalpolitischen Erstwählerkampagne der Landeszentrale für politische Bildung Baden-WürttembergMay Jehle, Tim EngartnerImplizite Deutungsmuster von Demokratie. Entscheidungsdynamiken im Kontext von PlanspielenStefan MüllerDie Wiederentdeckung der Dialektik in der politischen Bildung Posterpräsentationen zu aktuellen ForschungsprojektenThomas Goll, Eva-Maria Goll, Michael Steinbrecher, Laura Millmann, Elisa Sobkowiak, Gudrun Marci-Boehncke, Raphaela TkotzykPoJoMeC: ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zu "Politik, Journalismus, Medienbewusstsein - Kompetenzen von Kindern im Vor- und Grundschulalter"Daniel MausPolitische Bildung in der Grundschule - Bestandsaufnahme und GelingensbedingungenNicole WoloschukExklusion im Kontext von Migration als Ausgangspunkt für inklusive politische Bildung im Sachunterricht - Vorstellung eines qualitativen ForschungsvorhabensAlena Maria PlietkerInklusive Zugänge zu politischer Handlungsfähigkeit - eine Analyse von Exklusionsmechanismen in schulischer handlungsorientierter politischer BildungDorothee Gronostay, Katrin Hahn-Laudenberg, Sabine Manzel, Simon Filler, Frederik Heyen, Marcus Kindlinger, Jutta TeuwsenLArS.nrw - Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlicher UnterrichtsfächerMarcus Kindlinger Förderung epistemischer Kognition in digitalem Lernmaterial für angehende PolitiklehrkräfteVerena Männer Sprachbildlich Demokratie verstehen - eine rekonstruktive StudieLukas Conrad Brandt, Dorothee GronostayWelchen Lernertrag haben kompetitive vs. kooperative Unterrichtsdiskussionen? Eine quasi-experimentelle Videostudie im PolitikunterrichtJannis Nicolas GluthPolitikdidaktisch argumentieren - ein experimenteller Vergleich der Wirkungen von Argument Maps vs. Argument Vee Diagrams im Kontext der universitären Phase der LehrerbildungDavid FalkensteinPolitik verstehen und vermitteln mit sozialen Medien? Digitalisierte Lernkontexte in der politikwissenschaftlichen LehrkräftebildungChristopher HempelFöderale Pandemiebewältigung im Planspiel - ein Praxisforschungsprojekt zur Rekonstruktion unterrichtlicher AushandlungsprozesseMarie Bohla, Sven Ivens, Birgit Redlich, Monika OberleUrbane Rückzugsräume schützen! Aber wie? Planspiele zur Auseinandersetzung mit politischen AktionsformenCharlotte KeulerSchulische politische Bildung in Luxemburg: Eine qualitative Expert*innenstudie
Monika Oberle, Märthe-Maria Stamer Einleitung Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft Vera Sperisen, Simon Affolter Diversitätskritische Politische Bildung statt zugeschriebener Vielfalt Stefanie Kessler Habitussensibilität von politischen Bildner*innen im Umgang mit heterogenen Zielgruppen. Ergebnisse aus zwei Forschungsprojekten Sabine Manzel, Claudia Forkarth Multilinguale Differenz ist (k)ein Risiko für Politisches Lernen: Eine Intervention zum sprachsensiblen Fachunterricht Elia Scaramuzza Superdiverse Gesellschaft, superdiverse Geschlechter?! Zum reflexiven Umgang mit Geschlechterdiversität in der politischen Bildung Udo Dannemann, Luisa Girnus Urban oder ländlich als Differenzierungsmerkmal für die sozialwissenschaftliche Bildung? Julia Grün-Neuhof Zur Sozialität Politischer Bildung Christoph Wolf Antisemitische Fragmente in den Vorstellungen von Politiklehrkräften Kai E. Schubert Wie soll Bildung gegen (israelbezogenen) Antisemitismus wirken? Direkte und indirekte pädagogische Ansätze Christian Fischer "Adaptivität" und "flexible Elaborierbarkeit" – Didaktische Kategorien für einen inklusiven Politikunterricht?! David Jahr, Andreas Petrik Politikunterricht inklusiv? Argumentationstheoretische und dokumentarische Rekonstruktion einer doppelten Vereinnahmung von Person und Sache im Rollenspiel Werner Friederichs Die Vielheit ohne das Ganze. Politische (Subjekt-)Bildungen in der UnMenge Subin Nijhawan, Tilman Grammes Glocalities zwischen didaktischer Reduktion und Komplexität. Globales Lernen und politische Bildung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe I Weitere aktuelle politikdidaktische Forschungsbeiträge Annegret Jansen Kontroversität um Nachhaltigkeit außerschulisch erfahren? Sinnbildungsprozesse von Jugendlichen im Zuge kontroverser Realbegegnungen Ingo Juchler, Monika Oberle Zur Mensch-Tier-Beziehung in der politischen Bildung Thomas Goll, Eva-Maria Goll, Gudrun Marci-Boehncke, Raphaela Tkotzyk, Michael Steinbrecher, Laura Millmann, Elisa Sobkowiak Frühe politische Bildung – Notwendigkeit, Möglichkeiten und Herausforderungen Inken Heldt Die digitale Transformation als Herausforderung für die Lehrer/-innenbildung. Eine Exploration der Präkonzepte angehender Lehrkräfte der Politischen Bildung Sören Torrau Recherchieren als Zusammenschmelzen von Nachrichten? Zur Sozialität digitaler Transformationen im Politikunterricht Christiane Bertram Diverses Erleben der Transformation. Die "Generation 1975" in West- und Ostdeutschland spricht über- und miteinander. Ein Forschungs- und Transferprojekt Bastian Vajen, Lara Gildehaus Mathematisch-politische Bildung Katrin Hahn-Laudenberg Der Beitrag von politischer Bildung und Schule zur supranationalen politischen Unterstützung bei Schüler*innen Anders Stig Christensen Quality in social studies in Nordic countries Dorothee Gronostay "Erst beschreiben, dann deuten und bewerten!?" – Befunde einer Studie zur Realisierung von Unterrichtseinstiegen mit Karikatur Georg Weißeno Lernen durch politische Partizipation Steve Kenner Young Citizens in Aktion. Rekonstruktion von Bildungserfahrungen in politischen Jugendinitiativen Oliver Emde "Spazierend schreiten wir voran!?" – Stadtrundgänge als Lernarrangements von politisch positionierten, bewegungsbezogenen Akteur:innen Monika Oberle, Johanna Leunig, Thomas Waldvogel Kommu…What?! Wirkungen einer kommunalpolitischen Erstwählerkampagne der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg May Jehle, Tim Engartner Implizite Deutungsmuster von Demokratie. Entscheidungsdynamiken im Kontext von Planspielen Stefan Müller Die Wiederentdeckung der Dialektik in der politischen Bildung Posterpräsentationen zu aktuellen Forschungsprojekten
Monika Oberle, Märthe-Maria StamerEinleitungPolitische Bildung in der superdiversen GesellschaftVera Sperisen, Simon AffolterDiversitätskritische Politische Bildung statt zugeschriebener VielfaltStefanie KesslerHabitussensibilität von politischen Bildner*innen im Umgang mit heterogenen Zielgruppen. Ergebnisse aus zwei ForschungsprojektenSabine Manzel, Claudia ForkarthMultilinguale Differenz ist (k)ein Risiko für Politisches Lernen: Eine Intervention zum sprachsensiblen FachunterrichtElia ScaramuzzaSuperdiverse Gesellschaft, superdiverse Geschlechter?! Zum reflexiven Umgang mit Geschlechterdiversität in der politischen Bildung Udo Dannemann, Luisa GirnusUrban oder ländlich als Differenzierungsmerkmal für die sozialwissenschaftliche Bildung?Julia Grün-NeuhofZur Sozialität Politischer BildungChristoph WolfAntisemitische Fragmente in den Vorstellungen von PolitiklehrkräftenKai E. SchubertWie soll Bildung gegen (israelbezogenen) Antisemitismus wirken? Direkte und indirekte pädagogische AnsätzeChristian Fischer"Adaptivität" und "flexible Elaborierbarkeit" - Didaktische Kategorien für einen inklusiven Politikunterricht?!David Jahr, Andreas PetrikPolitikunterricht inklusiv? Argumentationstheoretische und dokumentarische Rekonstruktion einer doppelten Vereinnahmung von Person und Sache im RollenspielWerner FriederichsDie Vielheit ohne das Ganze. Politische (Subjekt-)Bildungen in der UnMengeSubin Nijhawan, Tilman GrammesGlocalities zwischen didaktischer Reduktion und Komplexität. Globales Lernen und politische Bildung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe IWeitere aktuelle politikdidaktische ForschungsbeiträgeAnnegret Jansen Kontroversität um Nachhaltigkeit außerschulisch erfahren? Sinnbildungsprozesse von Jugendlichen im Zuge kontroverser RealbegegnungenIngo Juchler, Monika OberleZur Mensch-Tier-Beziehung in der politischen BildungThomas Goll, Eva-Maria Goll, Gudrun Marci-Boehncke, Raphaela Tkotzyk, Michael Steinbrecher, Laura Millmann, Elisa SobkowiakFrühe politische Bildung - Notwendigkeit, Möglichkeiten und HerausforderungenInken HeldtDie digitale Transformation als Herausforderung für die Lehrer/-innenbildung. Eine Exploration der Präkonzepte angehender Lehrkräfte der Politischen BildungSören TorrauRecherchieren als Zusammenschmelzen von Nachrichten? Zur Sozialität digitaler Transformationen im PolitikunterrichtChristiane BertramDiverses Erleben der Transformation. Die "Generation 1975" in West- und Ostdeutschland spricht über- und miteinander. Ein Forschungs- und TransferprojektBastian Vajen, Lara GildehausMathematisch-politische Bildung Katrin Hahn-LaudenbergDer Beitrag von politischer Bildung und Schule zur supranationalen politischen Unterstützung bei Schüler*innenAnders Stig ChristensenQuality in social studies in Nordic countries Dorothee Gronostay"Erst beschreiben, dann deuten und bewerten!?" - Befunde einer Studie zur Realisierung von Unterrichtseinstiegen mit KarikaturGeorg WeißenoLernen durch politische PartizipationSteve KennerYoung Citizens in Aktion. Rekonstruktion von Bildungserfahrungen in politischen JugendinitiativenOliver Emde"Spazierend schreiten wir voran!?" - Stadtrundgange als Lernarrangements von politisch positionierten, bewegungsbezogenen Akteur:innenMonika Oberle, Johanna Leunig, Thomas WaldvogelKommu...What?! Wirkungen einer kommunalpolitischen Erstwählerkampagne der Landeszentrale für politische Bildung Baden-WürttembergMay Jehle, Tim EngartnerImplizite Deutungsmuster von Demokratie. Entscheidungsdynamiken im Kontext von PlanspielenStefan MüllerDie Wiederentdeckung der Dialektik in der politischen Bildung Posterpräsentationen zu aktuellen ForschungsprojektenThomas Goll, Eva-Maria Goll, Michael Steinbrecher, Laura Millmann, Elisa Sobkowiak, Gudrun Marci-Boehncke, Raphaela TkotzykPoJoMeC: ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zu "Politik, Journalismus, Medienbewusstsein - Kompetenzen von Kindern im Vor- und Grundschulalter"Daniel MausPolitische Bildung in der Grundschule - Bestandsaufnahme und GelingensbedingungenNicole WoloschukExklusion im Kontext von Migration als Ausgangspunkt für inklusive politische Bildung im Sachunterricht - Vorstellung eines qualitativen ForschungsvorhabensAlena Maria PlietkerInklusive Zugänge zu politischer Handlungsfähigkeit - eine Analyse von Exklusionsmechanismen in schulischer handlungsorientierter politischer BildungDorothee Gronostay, Katrin Hahn-Laudenberg, Sabine Manzel, Simon Filler, Frederik Heyen, Marcus Kindlinger, Jutta TeuwsenLArS.nrw - Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlicher UnterrichtsfächerMarcus Kindlinger Förderung epistemischer Kognition in digitalem Lernmaterial für angehende PolitiklehrkräfteVerena Männer Sprachbildlich Demokratie verstehen - eine rekonstruktive StudieLukas Conrad Brandt, Dorothee GronostayWelchen Lernertrag haben kompetitive vs. kooperative Unterrichtsdiskussionen? Eine quasi-experimentelle Videostudie im PolitikunterrichtJannis Nicolas GluthPolitikdidaktisch argumentieren - ein experimenteller Vergleich der Wirkungen von Argument Maps vs. Argument Vee Diagrams im Kontext der universitären Phase der LehrerbildungDavid FalkensteinPolitik verstehen und vermitteln mit sozialen Medien? Digitalisierte Lernkontexte in der politikwissenschaftlichen LehrkräftebildungChristopher HempelFöderale Pandemiebewältigung im Planspiel - ein Praxisforschungsprojekt zur Rekonstruktion unterrichtlicher AushandlungsprozesseMarie Bohla, Sven Ivens, Birgit Redlich, Monika OberleUrbane Rückzugsräume schützen! Aber wie? Planspiele zur Auseinandersetzung mit politischen AktionsformenCharlotte KeulerSchulische politische Bildung in Luxemburg: Eine qualitative Expert*innenstudie