Politische Bildung steht aktuell vor einer ganzen Reihe von Herausforderungen. Dazu gehören Prozesse der Re-Nationalisierung und der Destabilisierung der EU sowie die Rede vom Ende der Demokratie, die ökologische Krise, wiedererstarkende Populismen, autoritärer Nationalradikalismus aber auch Fragen der Digitalisierung und ihrer rechtlichen, sozialen und politischen Folgen. Vor diesem Hintergrund ist die Politische Bildung aufgefordert, sich grundsätzlich zu öffnen und neu zu orientieren. Der Band widmet sich diverser Themenkomplexe wie z. B. der Globalisierung, Klimakrise, Migration, soziale Gerechtigkeit, Rassismus, Geschlecht, Postkolonialismus sowie Erinnerungskulturen und fragt in transdisziplinärer Perspektive nach Formen von Partizipation, von demokratischer Bildung und von Subjekt- und Identitätsverständnissen.
Die Herausgeberinnen
Dr. Meike Baader ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Hildesheim.
Dr. Tatjana Freytag ist Erziehungswissenschaftlerin und Soziologin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Hildesheim.
Dr. Karolina Kempa ist Mitarbeiterin in der zentralen Einrichtung für Weiterbildung (ZEW) an der Leibnitz Universität Hannover.
Die Herausgeberinnen
Dr. Meike Baader ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Hildesheim.
Dr. Tatjana Freytag ist Erziehungswissenschaftlerin und Soziologin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Hildesheim.
Dr. Karolina Kempa ist Mitarbeiterin in der zentralen Einrichtung für Weiterbildung (ZEW) an der Leibnitz Universität Hannover.
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