Politische Bildung und Digitalität (eBook, PDF)
Redaktion: Busch, Matthias; Keuler, Charlotte
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Der Sammelband vereint Beiträge der 22. GPJE-Jahrestagung, die im Juni 2022 an der Universität Trier stattfand. Er gibt einen Überblick über politikdidaktische Forschungsprojekte und Diskussionen zu Herausforderungen, Chancen und Veränderungen politischer Bildung in der Digitalität. Der Band spiegelt damit nicht nur eine breite Auseinandersetzung mit digitalen Transformationen in politikdidaktischer Forschung und Entwicklung wider, sondern zeigt, wie sehr Digitalität auch die Politikdidaktik selbst in ihren Methoden, Inhalten, Selbstverständnissen und Forschungspraxen verändert und vor neue Aufgaben stellt.…mehr
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- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 218
- Erscheinungstermin: 19. Mai 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615797
- Artikelnr.: 68342374
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 218
- Erscheinungstermin: 19. Mai 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615797
- Artikelnr.: 68342374
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Sozioinformatische Bildung und die Förderung reflexiver Digitalkompetenzen Frederik Heyen, Sabine Manzel Soziale Medien und digitale Medienkompetenz: Herausforderungen für die Politikdidaktik Werner Friedrichs Radikale Demokratiebildung im postdigitalen Zeitalter Inken Heldt, Jennifer Bloise, Manuel Theophil Digitalität als Leerstelle? Ergebnisse einer qualitativen Schulbuchanalyse Stefan Müller, Elia Scaramuzza Mündigkeit im digitalen Raum
alles neu und alles anders? Herausforderungen geschlechterreflexiver Bildung Thomas Waldvogel, Monika Oberle und Johanna Leunig Der Wahl-O-Mat als Lehr-Lern-Werkzeug im Politikunterricht Wirkungen einer digitalen Intervention auf (landes-)politische Dispositionen von Schüler:innen Ulrich Kerscher, Andreas Brunold Kompetenzerwerb und Förderung von Medienkompetenz durch die Produktion von Erklärvideos im Rahmen politischer Bildungsprozesse Tilman Grammes Programmierter Unterricht. Medienarchäologische Erkundungen zum Unterricht mit objektivierten Lehrprogrammen im Fach Sozialkunde Falk Scheidig Die Pandemie als Digitalisierungsschub für die politische Erwachsenenbildung?
Eine Programmanalyse Dorothee Meyer Digitale Teilhabe von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung in der (inklusiven) politischen Bildung Bastian Vajen, Steve Kenner, Frank Reichert Digitale Bürgerschaft
Perspektiven von Lehrkräften aus Hongkong und Deutschland Heike Krösche, Inken Heldt Aufgaben der Politischen Bildung im Überschneidungsbereich von Klimawandel und digitaler Transformation. Eine empirische Annäherung Weitere aktuelle politikdidaktische Forschungsbeiträge Ingo Juchler Skepsis und Urteilsbildung im Angesicht epistemischer Ungewissheiten, politischer Kontroversen und Wertkonflikten May Jehle The televised revolution
DDR 1989/90, Revolution und Transformation im medialen Diskurs und das didaktische Potenzial zeitgenössischer Dokumentarfilme Dorothee Gronostay, Sabine Manzel Professionswissen von Lehrkräften im Fach Politik/Sozialwissenschaften mit dem SOWIS-L erfassen: Zur Entwicklung eines validen und reliablen Testinstruments Georg Weißeno Was wissen wir über den Politikunterricht der gymnasialen Oberstufe? Christoph Wolf, Sarah Straub, Dirk Lange Inclusive Citizenship Education in Schulen
Deutschland, Österreich und Australien im Vergleich Saskia Langer, Leif Mönter Erziehung für Europa? Die Rolle von
Identität
in der Europabildung Francesca Barp, Udo Dannenmann Von der Wahrnehmung zur Handlung
Antidemokratische Positionen und Einstellungen im Schulalltag ernst nehmen Kurzpräsentationen aktueller Forschungsprojekte Stephan Benzmann Lernnarrationen und Lernnarrative der politischen Bildung: Wege zur Aneignung gesellschaftlichen Wissens in Schulbucheinheiten Thomas Waldvogel Patterns of publishing in German civic education research: a co-authorship network Fabian Heindl Interaktive Biografien als Medium in der historisch-politischen Bildung: Untersuchungen am Beispiel der Antiziganismusprävention Dorothee Gronostay, Kathrin Hahn-Laudenberg, Marcus Kindlinger Kontroversität und professionelle Unterrichtswahrnehmung: Potentiale der Animationsvideos aus dem LArS-Projekt Jennifer Bloise Mensch-Tier-Verhältnisse als Gegenstand politischer Bildung Christian Blum Digitale Lerngemeinschaften im Praxissemester
Ein Projekt zur stärkeren Theorie-Praxis-Verzahnung Saskia Langer Europäische Bürger*innen?
Vorstellungen von und Identifikation mit Europa von Schüler*innen in der Großregion Autor:innenverzeichnis
Sozioinformatische Bildung und die Förderung reflexiver Digitalkompetenzen Frederik Heyen, Sabine Manzel Soziale Medien und digitale Medienkompetenz: Herausforderungen für die Politikdidaktik Werner Friedrichs Radikale Demokratiebildung im postdigitalen Zeitalter Inken Heldt, Jennifer Bloise, Manuel Theophil Digitalität als Leerstelle? Ergebnisse einer qualitativen Schulbuchanalyse Stefan Müller, Elia Scaramuzza Mündigkeit im digitalen Raum
alles neu und alles anders? Herausforderungen geschlechterreflexiver Bildung Thomas Waldvogel, Monika Oberle und Johanna Leunig Der Wahl-O-Mat als Lehr-Lern-Werkzeug im Politikunterricht Wirkungen einer digitalen Intervention auf (landes-)politische Dispositionen von Schüler:innen Ulrich Kerscher, Andreas Brunold Kompetenzerwerb und Förderung von Medienkompetenz durch die Produktion von Erklärvideos im Rahmen politischer Bildungsprozesse Tilman Grammes Programmierter Unterricht. Medienarchäologische Erkundungen zum Unterricht mit objektivierten Lehrprogrammen im Fach Sozialkunde Falk Scheidig Die Pandemie als Digitalisierungsschub für die politische Erwachsenenbildung?
Eine Programmanalyse Dorothee Meyer Digitale Teilhabe von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung in der (inklusiven) politischen Bildung Bastian Vajen, Steve Kenner, Frank Reichert Digitale Bürgerschaft
Perspektiven von Lehrkräften aus Hongkong und Deutschland Heike Krösche, Inken Heldt Aufgaben der Politischen Bildung im Überschneidungsbereich von Klimawandel und digitaler Transformation. Eine empirische Annäherung Weitere aktuelle politikdidaktische Forschungsbeiträge Ingo Juchler Skepsis und Urteilsbildung im Angesicht epistemischer Ungewissheiten, politischer Kontroversen und Wertkonflikten May Jehle The televised revolution
DDR 1989/90, Revolution und Transformation im medialen Diskurs und das didaktische Potenzial zeitgenössischer Dokumentarfilme Dorothee Gronostay, Sabine Manzel Professionswissen von Lehrkräften im Fach Politik/Sozialwissenschaften mit dem SOWIS-L erfassen: Zur Entwicklung eines validen und reliablen Testinstruments Georg Weißeno Was wissen wir über den Politikunterricht der gymnasialen Oberstufe? Christoph Wolf, Sarah Straub, Dirk Lange Inclusive Citizenship Education in Schulen
Deutschland, Österreich und Australien im Vergleich Saskia Langer, Leif Mönter Erziehung für Europa? Die Rolle von
Identität
in der Europabildung Francesca Barp, Udo Dannenmann Von der Wahrnehmung zur Handlung
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Ein Projekt zur stärkeren Theorie-Praxis-Verzahnung Saskia Langer Europäische Bürger*innen?
Vorstellungen von und Identifikation mit Europa von Schüler*innen in der Großregion Autor:innenverzeichnis