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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Universität Salzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Lieder wie "Kuckuck, Kuckuck ruft aus dem Wald" oder "Winter ade" werden auch heute gerne noch in Kindergärten und Volksschulen gesungen; über ihren Autor und ihre Entstehungszeit wissen jedoch die wenigsten Bescheid. Diese Kinderlieder August Heinrich Hoffmanns von Fallersleben entstanden zu einer Zeit, in der Literatur, insbesondere auch Lyrik, sehr stark politisch gefärbt bzw. auch instrumentalisiert war. Vom selben Urheber stammt ferner der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Universität Salzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Lieder wie "Kuckuck, Kuckuck ruft aus dem Wald" oder "Winter ade" werden auch heute gerne noch in Kindergärten und Volksschulen gesungen; über ihren Autor und ihre Entstehungszeit wissen jedoch die wenigsten Bescheid. Diese Kinderlieder August Heinrich Hoffmanns von Fallersleben entstanden zu einer Zeit, in der Literatur, insbesondere auch Lyrik, sehr stark politisch gefärbt bzw. auch instrumentalisiert war. Vom selben Urheber stammt ferner der Gedichtband "Unpolitische Lieder", dessen Inhalte eben genau nicht - wie im Titel proklamiert - unpolitisch waren, sondern in verschleierter Form sehr stark Kritik an den Obrigkeiten und deren Privilegien übten. Dies legt die Annahme nahe, dass selbst in den auf den ersten Blick unpolitisch anmutenden Kinderliedern - gewollt oder ungewollt - konnotativ politische Bedeutungen mitschwingen. Zusätzlich stützt sich diese These darauf, dass in etlichen der Lieder Natur- und Jahreszeitenbilder verwendet werden, welche sich in Deutschland nach der französischen Revolution als politisch motivierte Symbolträger etabliert haben. In welchem Ausmaß sich derartige Symbole in den Kinderliedern August Heinrich Hoffmanns von Fallersleben wiederfinden, und in wieweit sie auch politisch interpretierbar sind, wird diese Arbeit behandeln. Zunächst wird in den ersten Kapiteln eine zeitliche Einordnung der Entstehung der Kinderlieder vorgenommen und durch einen kurzen Abriss der Autorenbiografie samt des lyrischen Umfelds in der Zeit des Vormärz untermauert, dass sowie warum sie potentiell politische Inhalte transportieren. Das Hauptaugenmerk der Arbeit liegt im Anschluss daran in der ausführlichen Befassung mit dem Nachweis verschiedenster Natur- und Jahreszeitensymbole in den Kinderliedern. So werden nach einer kurzen Klärung des Symbolbegriffs in den nachfolgenden Kapiteln mögliche politische Deutungen dieser Symbole analog zu anderen Werken des Vormärz aufgezeigt. Abschließend werden in der Conclusio die wichtigsten Ergebnisse nochmals zusammengefasst werden.

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