Politische Grundbildung (eBook, PDF)
Inhalte – Zielgruppen – Herausforderungen
Statt 19,90 €**
15,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Politische Grundbildung (eBook, PDF)
Inhalte – Zielgruppen – Herausforderungen
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
In der Fachdiskussion um Grundbildung und in der praktischen Bildungsarbeit ist die Dimension politischer Grundbildung bisher wenig beachtet. Der Sammelband bringt diese Diskussion voran und verfolgt eine Annäherung an Inhalte, Begriff, Zielgruppen sowie an die praktische Umsetzung politischer Grundbildung. Politische Grundbildung verfolgt das Ziel, Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen von politischer Teilhabe ausgeschlossen sind oder ausgeschlossen werden, eine bessere politische Partizipation zu ermöglichen. Die Beiträge regen dazu an, Grundbildung kritisch zu reflektieren. Darunter…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.88MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Partizipation aus dem Glauben heraus (eBook, PDF)22,99 €
- Jona Michael RosenfeldJenseits der Exklusion (eBook, PDF)23,99 €
- Demokratiepädagogik (eBook, PDF)59,99 €
- Inklusion vor Ort (eBook, PDF)10,99 €
- Soziale Bildungsarbeit mit jungen Menschen (eBook, PDF)39,99 €
- Inklusion vor Ort (eBook, ePUB)10,99 €
- Andrea KellerPolitische Bildung und Jugendsozialarbeit gemeinsam für Demokratie (eBook, PDF)20,99 €
-
-
-
In der Fachdiskussion um Grundbildung und in der praktischen Bildungsarbeit ist die Dimension politischer Grundbildung bisher wenig beachtet. Der Sammelband bringt diese Diskussion voran und verfolgt eine Annäherung an Inhalte, Begriff, Zielgruppen sowie an die praktische Umsetzung politischer Grundbildung. Politische Grundbildung verfolgt das Ziel, Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen von politischer Teilhabe ausgeschlossen sind oder ausgeschlossen werden, eine bessere politische Partizipation zu ermöglichen. Die Beiträge regen dazu an, Grundbildung kritisch zu reflektieren. Darunter fällt auch die Kernfrage, wer mit welchen Interessen (politische) Grundbildung definiert, fördert und ausgestaltet.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 160
- Erscheinungstermin: 5. September 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734405419
- Artikelnr.: 49246115
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 160
- Erscheinungstermin: 5. September 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734405419
- Artikelnr.: 49246115
Uwe H. Bittlingmayer Prof. Dr. phil., ist Professor für Allgemeine Soziologie mit Schwerpunkt Bildungssoziologie am Institut für Soziologie der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: empirische Bildungs-, Gesundheits- und Ungleichheitsforschung, Kritische Theorie der Gesellschaft, Soziologie Afghanistans. Anke Frey Dipl.Päd., ist pädagogische Mitarbeiterin beim Bundesarbeitskreis ARBEIT UND LEBEN. Sie ist Projektleitung des Grundbildungsprojekts BasisKomPlus – Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken (www.basiskom.de). Helmut Bremer Prof. Dr. phil., ist Professor für Erwachsenenbildung/Politische Bildung an der Fakultät für Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Politische Erwachsenenbildung, Zielgruppenforschung, Soziale Ungleichheit, Bildung und Weiterbildung, Habitus, Lernen und Sozialisation, Milieu- und Habitusanalyse und ihre Methoden. Caroline Duncker-Euringer Dr. phil., Dipl.-Pädagogin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Lebenslanges Lernen an der Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Literalitäts- und Grundbildungsforschung, Bildungspolitik, Kompetenzforschung. Jürgen Gerdes Dipl.-Politikwissenschaftler, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Pädagogischen Hochschule Freiburg, u. a. Koordinator einer Evaluation eines schulischen Programms zur Förderung allgemeiner Lebenskompetenzen (Life Skills). Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Politische Bildung, Politische Theorie, Demokratie- und Gerechtigkeitstheorie, Soziales Lernen, Inklusion, Migrationssoziologie. Anke Grotlüschen Prof. Dr. phil., ist Professorin und Lehrstuhlinhaberin Lebenslanges Lernen an der Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Internationale Literalitäts- und Numeralitätsforschung, politische und digitale Grundbildung, E-Learning und Massive Open Online Universities, Lern- und Interesseforschung, Fortbildung von Integrationskurslehrkräften zur Alphabetisierung von Zugewanderten. Christina Herrmann Dr. theol., ist Fachbereichsleitung Projekte im Nell-Breuning-Haus und Supervisorin, Coach und Therapeutin in eigener Praxis (www.christina-herrmann.de). Arbeitsschwerpunkte: ungewöhnliche Projekte zur politischen Partizipation, soziale Zukunfts-Szenarien (www.sozial2035.de), psychische Gesundheit und Salutogenese am Arbeitsplatz, Entwicklung und Beratung sozialer Organisationen. Barbara Menke 2. Staatsexamen Sek. II, Geschichte und kath. Theologie, ist Bundesgeschäftsführerin von ARBEIT UND LEBEN. Sie ist Vorsitzende des Bundesausschuss Politische Bildung e.V. (bap). Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen Grundsatzfragen der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, Professionsentwicklung sowie Entwicklung von Projekten im Weiterbildungsbereich. Natalie Pape Dipl.-Sozialwiss., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Habitus- und Milieuspezifität von Schriftsprache, Zielgruppenforschung, politische Partizipation, Soziale Ungleichheit im Studium, Studienerfolg und Studienabbruch, qualitative Sozialforschung. Sonja Puchelski Politologin M.A., arbeitet als Bildungsreferentin beim Bundesarbeitskreis ARBEIT UND LEBEN. Sie entwickelt und steuert bundesweite Seminare und Projekte zur politischen Jugend- und Erwachsenenbildung und begleitet ein Projekt zu Grundbildung in der Arbeitswelt. Wibke Riekmann Prof. Dr. phil.
Barbara Menke, Wibke Riekman Vorwort der Herausgeberinnen Theoretische Diskussionen Caroline Duncker-Euringer Was ist Grundbildung? Christine Zeuner Was ist/was gehört zur politischen Grundbildung? Helmut Bremer, Natalie Pape Literalität und Partizipation als milieuspezifische soziale Praxis Anke Grotlüschen Politische Grundbildung und Globalisierung: Das OECD-Konzept "Global Competence" Eine kritische Würdigung Jürgen Gerdes, Uwe H. Bittlingmayer Menschenrechtsbildung als Thema politischer Grundbildung Praxiserfahrungen Sonja Puchelski Potenziale wertschätzen, freilegen und transformieren: Politische Grundbildung bei ARBEIT UND LEBEN Christina Herrmann Politische Grundbildung mit Menschen in prekären Lebenslagen Anke Frey, Ahmet Sinoplu "Dass man Teil der Gesellschaft ist und mitwirken und mitgestalten kann" – Erfahrungen zu politischer Grundbildung in der interkulturellen Jugendarbeit Autorinnen und Autoren
Barbara Menke, Wibke RiekmanVorwort der HerausgeberinnenTheoretische DiskussionenCaroline Duncker-EuringerWas ist Grundbildung?Christine ZeunerWas ist/was gehört zur politischen Grundbildung?Helmut Bremer, Natalie PapeLiteralität und Partizipation als milieuspezifische soziale PraxisAnke GrotlüschenPolitische Grundbildung und Globalisierung: Das OECD-Konzept "Global Competence"Eine kritische WürdigungJürgen Gerdes, Uwe H. BittlingmayerMenschenrechtsbildung als Thema politischer GrundbildungPraxiserfahrungenSonja PuchelskiPotenziale wertschätzen, freilegen und transformieren:Politische Grundbildung bei ARBEIT UND LEBENChristina HerrmannPolitische Grundbildung mit Menschen in prekären LebenslagenAnke Frey, Ahmet Sinoplu"Dass man Teil der Gesellschaft ist und mitwirken und mitgestalten kann" -Erfahrungen zu politischer Grundbildung in der interkulturellen JugendarbeitAutorinnen und Autoren
Barbara Menke, Wibke Riekman Vorwort der Herausgeberinnen Theoretische Diskussionen Caroline Duncker-Euringer Was ist Grundbildung? Christine Zeuner Was ist/was gehört zur politischen Grundbildung? Helmut Bremer, Natalie Pape Literalität und Partizipation als milieuspezifische soziale Praxis Anke Grotlüschen Politische Grundbildung und Globalisierung: Das OECD-Konzept "Global Competence" Eine kritische Würdigung Jürgen Gerdes, Uwe H. Bittlingmayer Menschenrechtsbildung als Thema politischer Grundbildung Praxiserfahrungen Sonja Puchelski Potenziale wertschätzen, freilegen und transformieren: Politische Grundbildung bei ARBEIT UND LEBEN Christina Herrmann Politische Grundbildung mit Menschen in prekären Lebenslagen Anke Frey, Ahmet Sinoplu "Dass man Teil der Gesellschaft ist und mitwirken und mitgestalten kann" – Erfahrungen zu politischer Grundbildung in der interkulturellen Jugendarbeit Autorinnen und Autoren
Barbara Menke, Wibke RiekmanVorwort der HerausgeberinnenTheoretische DiskussionenCaroline Duncker-EuringerWas ist Grundbildung?Christine ZeunerWas ist/was gehört zur politischen Grundbildung?Helmut Bremer, Natalie PapeLiteralität und Partizipation als milieuspezifische soziale PraxisAnke GrotlüschenPolitische Grundbildung und Globalisierung: Das OECD-Konzept "Global Competence"Eine kritische WürdigungJürgen Gerdes, Uwe H. BittlingmayerMenschenrechtsbildung als Thema politischer GrundbildungPraxiserfahrungenSonja PuchelskiPotenziale wertschätzen, freilegen und transformieren:Politische Grundbildung bei ARBEIT UND LEBENChristina HerrmannPolitische Grundbildung mit Menschen in prekären LebenslagenAnke Frey, Ahmet Sinoplu"Dass man Teil der Gesellschaft ist und mitwirken und mitgestalten kann" -Erfahrungen zu politischer Grundbildung in der interkulturellen JugendarbeitAutorinnen und Autoren