Politische Kommunikation in Hörfunk und Fernsehen (eBook, PDF)
Elektronische Medien in der Bundesrepublik Deutschland
Redaktion: Jarren, Otfried
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Politische Kommunikation in Hörfunk und Fernsehen (eBook, PDF)
Elektronische Medien in der Bundesrepublik Deutschland
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- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 23.56MB
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 239
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322972804
- Artikelnr.: 53328735
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- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Otfried Jarren ist Direktor des IPMZ an der Universität Zürich sowie Professor für Journalistik mit dem Schwerpunkt Kommunikations- und Medienwissenschaft am Hans-Bredow-Instituts für Medienforschung an der Universität Hamburg.
I. Editorial.- Politische Kommunikation in Hörfunk und Fernsehen. Eine Einführung.- II Übergreifende Problemstellungen zu Medien und Politik.- 1. Medien-Gewinne und Institutionen-Verluste? - Zum Wandel des intermediären Systems in der Mediengesellschaft. Theoretische Anmerkungen zum Bedeutungszuwachs elektronischer Medien in der politische Kommunikation.- 2. Mediale Politikdarstellung und politisches Handeln: analytische Anmerkungen zu einer notwendigerweise spannungsreichen Beziehung.- 3. Irritation durch Programm - Wie kommunizieren Politik und Rundfunk.- 4. Rundfunkentwicklung im "dualen System": die Konvergenzhypothese.- 5. Privater Rundfunk und Pressekonzentration.- III. Medienbezogene Darstellungen: Politikvermittlung durch Fernsehen und Hörfunk.- 6. Fernsehanbieter und Fernsehangebote im dualen System.- 7. Politische Fernsehwelten: Die Politikberichterstattung in privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern.- 8. Entfremdung von der Politik durch "Fernseh-Politik"? - Zur Hypothese von der Videomalaise.- 9. Hörfunkanbieter und Hörfunkprogramme in Deutschland.- 10. Das politische Informationsangebot im Hörfunk: Ergebnisse von Programm-Inhaltsanalysen.- 11. Hörfunk - ein politisches Informationsmedium? Ein Überblick über Forschungsergebnisse zur Hörfunknutzung.- IV. Problemorientierte Darstellungen.- 12 Politik, politische Kommunikation und Medien: Jugend im deutsch-deutschen Vergleich.- 3. Politik im Rundfunk - ein Faktor deutsch-deutscher Integration?.- 14. Unterhaltende Politik für fragmentierte Öffentlichkeiten.- V. Bibliographie.- Autorinnen und Autoren.
I. Editorial.- Politische Kommunikation in Hörfunk und Fernsehen. Eine Einführung.- II Übergreifende Problemstellungen zu Medien und Politik.- 1. Medien-Gewinne und Institutionen-Verluste? - Zum Wandel des intermediären Systems in der Mediengesellschaft. Theoretische Anmerkungen zum Bedeutungszuwachs elektronischer Medien in der politische Kommunikation.- 2. Mediale Politikdarstellung und politisches Handeln: analytische Anmerkungen zu einer notwendigerweise spannungsreichen Beziehung.- 3. Irritation durch Programm - Wie kommunizieren Politik und Rundfunk.- 4. Rundfunkentwicklung im "dualen System": die Konvergenzhypothese.- 5. Privater Rundfunk und Pressekonzentration.- III. Medienbezogene Darstellungen: Politikvermittlung durch Fernsehen und Hörfunk.- 6. Fernsehanbieter und Fernsehangebote im dualen System.- 7. Politische Fernsehwelten: Die Politikberichterstattung in privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern.- 8. Entfremdung von der Politik durch "Fernseh-Politik"? - Zur Hypothese von der Videomalaise.- 9. Hörfunkanbieter und Hörfunkprogramme in Deutschland.- 10. Das politische Informationsangebot im Hörfunk: Ergebnisse von Programm-Inhaltsanalysen.- 11. Hörfunk - ein politisches Informationsmedium? Ein Überblick über Forschungsergebnisse zur Hörfunknutzung.- IV. Problemorientierte Darstellungen.- 12 Politik, politische Kommunikation und Medien: Jugend im deutsch-deutschen Vergleich.- 3. Politik im Rundfunk - ein Faktor deutsch-deutscher Integration?.- 14. Unterhaltende Politik für fragmentierte Öffentlichkeiten.- V. Bibliographie.- Autorinnen und Autoren.