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In diesem Lehrbuch werden Positionen der politischen Ikonografie mit medientheoretischen Ansätzen verknüpft. Ziel ist es, die Rolle der Medien für Wahrnehmbarkeit und Organisation politischer Bilder zu illustrieren. Mit zahlreichen Beispielen und Abbildungen, u.a. von Che Guevara, Willy Brandt, Barack Obama, Donald Trump und Angela Merkel sowie dem Tank Man und der Black-Lives-Matter-Bewegung. Ein spannendes Lehrbuch für Studierende der Kultur-, Medien- und Kommunikationswissenschaft. Auch für Forschende ist das Buch ein aufschlussreiches Nachschlagewerk.
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Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 470
- Erscheinungstermin: 15. Januar 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838559162
- Artikelnr.: 71186826
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 470
- Erscheinungstermin: 15. Januar 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838559162
- Artikelnr.: 71186826
Dr. Sven Grampp ist akademischer Oberrat am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg.
1 Gegenstand, Aufbau, Ziele7 1.1 Medien in der politischen Medienikonografie8 1.2 Zuwachs an Medien-Sein8 1.3 Aufbau und Struktur10 1.4 Piktogramme zur Orientierung13 2 Politik, Medien, Ikonografie15 2.1 Politik15 2.1.1 Trias des Politischen18 2.1.2 Die Medialität des Politischen20 2.2 Medien21 2.2.1 Code I Kanal22 2.2.2 Code23 2.2.3 Medium I Form I Medium I Form24 2.2.4 Kanal26 2.3 Ikonografie27 2.3.1 Ikonografie als Beschreibungsmethode vs. Ikonologie als Fundierung der Ikonografie29 2.3.2 Auf dem Weg zu einer mediologischen Ikonologie41 Weiterführende Forschungsliteratur46 3 Politische Ikonografie49 3.1 Drei ‚Herrschaftsbilder‘ zum Auftakt49 3.2 Eine ganz kurze Institutionalisierungsgeschichte der politischen Ikonografie53 3.3 Gegenstand und Zugriff – erste Annäherung54 3.4 Aby Warburg und die politische Ikonografie63 3.5 Analyse von Medienikonen als Teilbereich politischer Ikonografie107 3.6 Interikonizität als Bildpraxis und politische Strategie127 Weiterführende Forschungsliteratur137 4 Politische Medienikonografie141 4.1 Über die Medienvergessenheit politischer Ikonografie141 4.2 Aspekte politischer Medienikonografie142 4.3 Politische Medienikonografie1 Codes147 I. Bildbestimmungen: Was ist ein Bild, was nicht?150 II. Ikonik – Jenseits der Ikonografie, jenseits sprachlicher Codierung158 III. Bildfeld – (Binnen-)Räume des Bildes165 IV. Bilder als Sprache169 V. Bild-Texte-Verhältnisse: Funktionale Intermedialität184 VI. Bildtypen: Abstrakte Codierung vs. konkrete Konventionalität185 VII. Zeichentypen188 VIII. Bilder ‚ohne Code192 IX. Interpellation: Bilder, die uns anrufen201 X. Bildakt – als Anrufung212 XI. Hyper- und Heterokonnektivität: Populäre Bilder221 XII. Encoding – Decoding: Aneignung I Ermächtigung229 XIII. Punctum – Subversive Bildelemente241 XIV. Was Bilder begehren – Die Politik der Bilder selbst249 4.4 Politische Medienikonografie2: Kanal252 4.4.1 Materialität257 4.4.2 Infrastruktur277 I. Materiell-räumliche Infrastruktur: Wahrnehmungsanordnung der Bilder281 II. Organisational-institutionelle Infrastruktur: Agenturen der Bilder288 III. Technisch-prozessuale Infrastruktur: Zirkulation der Bilder315 Weiterführende Forschungsliteratur415 5 Ausblenden419 Literaturverzeichnis423 Register438 Quellenverzeichnis der Abbildungen445 Abbildungsverzeichnis460
1 Gegenstand, Aufbau, Ziele71.1 Medien in der politischen Medienikonografie81.2 Zuwachs an Medien-Sein81.3 Aufbau und Struktur101.4 Piktogramme zur Orientierung132 Politik, Medien, Ikonografie152.1 Politik152.1.1 Trias des Politischen182.1.2 Die Medialität des Politischen202.2 Medien212.2.1 Code I Kanal222.2.2 Code232.2.3 Medium I Form I Medium I Form242.2.4 Kanal262.3 Ikonografie272.3.1 Ikonografie als Beschreibungsmethode vs. Ikonologie als Fundierung der Ikonografie292.3.2 Auf dem Weg zu einer mediologischen Ikonologie41Weiterführende Forschungsliteratur463 Politische Ikonografie493.1 Drei 'Herrschaftsbilder' zum Auftakt493.2 Eine ganz kurze Institutionalisierungsgeschichte der politischen Ikonografie533.3 Gegenstand und Zugriff - erste Annäherung543.4 Aby Warburg und die politische Ikonografie633.5 Analyse von Medienikonen als Teilbereich politischer Ikonografie1073.6 Interikonizität als Bildpraxis und politische Strategie127Weiterführende Forschungsliteratur1374 Politische Medienikonografie1414.1 Über die Medienvergessenheit politischer Ikonografie1414.2 Aspekte politischer Medienikonografie1424.3 Politische Medienikonografie1 Codes147I. Bildbestimmungen: Was ist ein Bild, was nicht?150II. Ikonik - Jenseits der Ikonografie, jenseits sprachlicher Codierung158III. Bildfeld - (Binnen-)Räume des Bildes165IV. Bilder als Sprache169V. Bild-Texte-Verhältnisse: Funktionale Intermedialität184VI. Bildtypen: Abstrakte Codierung vs. konkrete Konventionalität185VII. Zeichentypen188VIII. Bilder 'ohne Code192IX. Interpellation: Bilder, die uns anrufen201X. Bildakt - als Anrufung212XI. Hyper- und Heterokonnektivität: Populäre Bilder221XII. Encoding - Decoding: Aneignung I Ermächtigung229XIII. Punctum - Subversive Bildelemente241XIV. Was Bilder begehren - Die Politik der Bilder selbst2494.4 Politische Medienikonografie2: Kanal2524.4.1 Materialität2574.4.2 Infrastruktur277I. Materiell-räumliche Infrastruktur: Wahrnehmungsanordnung der Bilder281II. Organisational-institutionelle Infrastruktur: Agenturen der Bilder288III. Technisch-prozessuale Infrastruktur: Zirkulation der Bilder315Weiterführende Forschungsliteratur4155 Ausblenden419Literaturverzeichnis423Register438Quellenverzeichnis der Abbildungen445Abbildungsverzeichnis460
1 Gegenstand, Aufbau, Ziele7 1.1 Medien in der politischen Medienikonografie8 1.2 Zuwachs an Medien-Sein8 1.3 Aufbau und Struktur10 1.4 Piktogramme zur Orientierung13 2 Politik, Medien, Ikonografie15 2.1 Politik15 2.1.1 Trias des Politischen18 2.1.2 Die Medialität des Politischen20 2.2 Medien21 2.2.1 Code I Kanal22 2.2.2 Code23 2.2.3 Medium I Form I Medium I Form24 2.2.4 Kanal26 2.3 Ikonografie27 2.3.1 Ikonografie als Beschreibungsmethode vs. Ikonologie als Fundierung der Ikonografie29 2.3.2 Auf dem Weg zu einer mediologischen Ikonologie41 Weiterführende Forschungsliteratur46 3 Politische Ikonografie49 3.1 Drei ‚Herrschaftsbilder‘ zum Auftakt49 3.2 Eine ganz kurze Institutionalisierungsgeschichte der politischen Ikonografie53 3.3 Gegenstand und Zugriff – erste Annäherung54 3.4 Aby Warburg und die politische Ikonografie63 3.5 Analyse von Medienikonen als Teilbereich politischer Ikonografie107 3.6 Interikonizität als Bildpraxis und politische Strategie127 Weiterführende Forschungsliteratur137 4 Politische Medienikonografie141 4.1 Über die Medienvergessenheit politischer Ikonografie141 4.2 Aspekte politischer Medienikonografie142 4.3 Politische Medienikonografie1 Codes147 I. Bildbestimmungen: Was ist ein Bild, was nicht?150 II. Ikonik – Jenseits der Ikonografie, jenseits sprachlicher Codierung158 III. Bildfeld – (Binnen-)Räume des Bildes165 IV. Bilder als Sprache169 V. Bild-Texte-Verhältnisse: Funktionale Intermedialität184 VI. Bildtypen: Abstrakte Codierung vs. konkrete Konventionalität185 VII. Zeichentypen188 VIII. Bilder ‚ohne Code192 IX. Interpellation: Bilder, die uns anrufen201 X. Bildakt – als Anrufung212 XI. Hyper- und Heterokonnektivität: Populäre Bilder221 XII. Encoding – Decoding: Aneignung I Ermächtigung229 XIII. Punctum – Subversive Bildelemente241 XIV. Was Bilder begehren – Die Politik der Bilder selbst249 4.4 Politische Medienikonografie2: Kanal252 4.4.1 Materialität257 4.4.2 Infrastruktur277 I. Materiell-räumliche Infrastruktur: Wahrnehmungsanordnung der Bilder281 II. Organisational-institutionelle Infrastruktur: Agenturen der Bilder288 III. Technisch-prozessuale Infrastruktur: Zirkulation der Bilder315 Weiterführende Forschungsliteratur415 5 Ausblenden419 Literaturverzeichnis423 Register438 Quellenverzeichnis der Abbildungen445 Abbildungsverzeichnis460
1 Gegenstand, Aufbau, Ziele71.1 Medien in der politischen Medienikonografie81.2 Zuwachs an Medien-Sein81.3 Aufbau und Struktur101.4 Piktogramme zur Orientierung132 Politik, Medien, Ikonografie152.1 Politik152.1.1 Trias des Politischen182.1.2 Die Medialität des Politischen202.2 Medien212.2.1 Code I Kanal222.2.2 Code232.2.3 Medium I Form I Medium I Form242.2.4 Kanal262.3 Ikonografie272.3.1 Ikonografie als Beschreibungsmethode vs. Ikonologie als Fundierung der Ikonografie292.3.2 Auf dem Weg zu einer mediologischen Ikonologie41Weiterführende Forschungsliteratur463 Politische Ikonografie493.1 Drei 'Herrschaftsbilder' zum Auftakt493.2 Eine ganz kurze Institutionalisierungsgeschichte der politischen Ikonografie533.3 Gegenstand und Zugriff - erste Annäherung543.4 Aby Warburg und die politische Ikonografie633.5 Analyse von Medienikonen als Teilbereich politischer Ikonografie1073.6 Interikonizität als Bildpraxis und politische Strategie127Weiterführende Forschungsliteratur1374 Politische Medienikonografie1414.1 Über die Medienvergessenheit politischer Ikonografie1414.2 Aspekte politischer Medienikonografie1424.3 Politische Medienikonografie1 Codes147I. Bildbestimmungen: Was ist ein Bild, was nicht?150II. Ikonik - Jenseits der Ikonografie, jenseits sprachlicher Codierung158III. Bildfeld - (Binnen-)Räume des Bildes165IV. Bilder als Sprache169V. Bild-Texte-Verhältnisse: Funktionale Intermedialität184VI. Bildtypen: Abstrakte Codierung vs. konkrete Konventionalität185VII. Zeichentypen188VIII. Bilder 'ohne Code192IX. Interpellation: Bilder, die uns anrufen201X. Bildakt - als Anrufung212XI. Hyper- und Heterokonnektivität: Populäre Bilder221XII. Encoding - Decoding: Aneignung I Ermächtigung229XIII. Punctum - Subversive Bildelemente241XIV. Was Bilder begehren - Die Politik der Bilder selbst2494.4 Politische Medienikonografie2: Kanal2524.4.1 Materialität2574.4.2 Infrastruktur277I. Materiell-räumliche Infrastruktur: Wahrnehmungsanordnung der Bilder281II. Organisational-institutionelle Infrastruktur: Agenturen der Bilder288III. Technisch-prozessuale Infrastruktur: Zirkulation der Bilder315Weiterführende Forschungsliteratur4155 Ausblenden419Literaturverzeichnis423Register438Quellenverzeichnis der Abbildungen445Abbildungsverzeichnis460