Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziologie - Politische Soziologie, Majoritäten, Minoritäten, Note: 1,0, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie werden junge Menschen zu mündigen Bürgern? Welche Entfaltungsmöglichkeiten haben sie dabei? Die Arbeit setzt sich mit der politischen Partizipation von Jugendlichen und jungen Menschen auseinander. Die Entwicklung des Menschen zu einem mündigen Bürger in einem demokratischen Sozialstaat wie Deutschland beschreibt einen langen Weg in seinem Sozialisationsprozess. Die Institution Schule ist derzeit durch die Corona-Pandemie in ihrer Funktion eingeschränkt. Dies stellt die Jugendlichen vor neue Herausforderungen. Zum zweiten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie fällt infolge eines Lockdowns der Unterricht aus. Die Beschulung findet teilweise zuhause statt. Ein Mitspracherecht haben die jungen Novizen dabei nicht. Sie sind an die aktuellen Bestimmungen der einzelnen Bundesländer gebunden. Allgemein wird für eine frühere Wahlberechtigung ab dem 16. Lebensjahr plädiert. Junge Menschen werden dennoch als politikverdrossen bezeichnet. Aktuelle Studien zeigen jedoch ein gestiegenes Interesse der jungen Menschen auf. Die "Generation Z" wächst im Zeitalter der Digitalisierung auf. Die meisten Haushalte der jungen Menschen sind medial mit einem Laptop, PC oder Tablet gut ausgestattet. Das Erlernen der Medienkompetenz hingegen ist ein Lernprozess. Jugendliche vertrauen bei widersprüchlicher Berichterstattung am ehesten der Tageszeitung und weniger dem Internet. Auch die demographische Entwicklung hat einen Einfluss auf die politische Situation. Durch die immer älter werdende Bevölkerung in Deutschland stehen die jungen Menschen erneut vor großen Herausforderungen. Das neue Pflegeberufegesetz (PflBG) wurde auf den Weg gebracht, um den Versorgungsbedarf der älter werdenden Gesellschaft sicherzustellen. Die Pflegeschulen müssen sich der neuen Ausbildung curricular anpassen. Auch für die Auszubildenden ist dies eine neue Art des Lernens, wo es vor allem um Kompetenzen und Reflexion des eigenen Handelns geht.
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