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Die Politische Philosophie erscheint vielen Studierenden der Politikwissenschaft kompliziert und abstrakt. Dennoch ist die Auseinandersetzung mit ausgewählten philosophischen Fragestellungen für Politologen unverzichtbar, weil sich die grundlegenden Zwecke, Wertbezüge und Widersprüche politischen Handelns ohne philosophisches Nachdenken nicht erschließen. Ausgehend von den Erfordernissen des Studiums führt dieser Band der Reihe Grundkurs Politikwissenschaft in zentrale Themen und Texte der Politischen Philosophie ein. Die seit langem in der Lehre tätigen Verfasser machen den Leser vertraut mit…mehr
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Die Politische Philosophie erscheint vielen Studierenden der Politikwissenschaft kompliziert und abstrakt. Dennoch ist die Auseinandersetzung mit ausgewählten philosophischen Fragestellungen für Politologen unverzichtbar, weil sich die grundlegenden Zwecke, Wertbezüge und Widersprüche politischen Handelns ohne philosophisches Nachdenken nicht erschließen. Ausgehend von den Erfordernissen des Studiums führt dieser Band der Reihe Grundkurs Politikwissenschaft in zentrale Themen und Texte der Politischen Philosophie ein. Die seit langem in der Lehre tätigen Verfasser machen den Leser vertraut mit den oft schwierigen Texten von Platon bis Rawls und befähigen ihn zur eigenständigen Lektüre zentraler Werke der Politischen Philosophie.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 372
- Erscheinungstermin: 23. November 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838555096
- Artikelnr.: 71188223
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 372
- Erscheinungstermin: 23. November 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838555096
- Artikelnr.: 71188223
Professor Dr. Michael Becker lehrte Politische Theorie am Institutut für Politikwissenschaft und Soziologie an der Universität Würzburg.
Vorwort der Herausgeber 11 Vorwort 13 I. Einleitung (Michael Becker) 17 II. Gesellschaftsvertrag und Staat (Johannes Schmidt und Reinhard Zintl) 29 1. Hobbes 33 1.1 Naturzustand 33 1.2 Autorisierung und Vertrag 39 1.3 Souverän und Untertan 42 2. Locke 47 2.1 Naturzustand 48 2.1.1 Naturzustand und Kriegszustand 48 2.1.2 Naturzustand und Eigentum 52 2.2 Der Vertrag 56 2.2.1 Anlage und Inhalt des Vertragsarguments 56 2.2.2 Positive oder normative Version? 59 2.3 Institutionen 61 2.3.1 Organe 62 2.3.2 Das Volk als letzte Instanz 63 3. Rousseau 64 3.1 Der Naturzustand 65 3.1.1 Die Natur des Menschen 65 3.1.2 Falsche Vergesellschaftung 66 3.2 Der Vertrag als Neubeginn 67 3.2.1 Die Erschaffung des Souveräns 67 3.2.2 Der Gemeinwille 68 3.3 Institutionen 71 3.3.1 Die Gesetzgebung 71 3.3.2 Gesetzesvollzug 73 Literatur 75 III. Sittlichkeit und Staat (Michael Becker) 77 1. Platon: Politik als Staatskunst 80 1.1 Der Staatsmann: Politik als „selbstgebietende Kunst“ 80 1.2 Der Staatsmann als Gesetzgeber: Aspekte des Dialogs Nomoi 86 2. Hegel: Sittlichkeit und Staat 91 2.1 Sittlichkeit und Freiheit 94 2.2 Institutionelle Ausprägungen der Sittlichkeit: Familie, bürgerliche Gesellschaft und Staat 98 3. Taylor: Wertegemeinschaft und Politik der Anerkennung 104 3.1 Die normativen Prämissen des neuzeitlichen Individualismus 105 3.2 Werte und gemeinschaftliche Integration 111 3.3 Politik der Anerkennung 114 4. Arendt: Sprache, Urteil, Politik 117 4.1 „Vita activa“ und die Tätigkeiten des Handelns und des Sprechens 118 4.2 Ästhetisches und politisches Urteil 122 Literatur 125 IV. Freiheit (Reinhard Zintl) 127 1. Kant 130 1.1 Vernunft, Freiheit, Selbstgesetzgebung 131 1.2 Umgang miteinander, Recht und Zwang 132 1.3 Der Inhalt der Gesetze 133 1.4 Die Staatsgewalt 135 2. Mill 137 2.1 Problemstellung 138 2.2 Individuelle Freiheit – Vielfalt und Fortschritt 138 2.2.1 Meinungsfreiheit 139 2.2.2 Handlungsfreiheit 140 2.3 Individuelle Freiheit und soziale Normen 141 2.4 Staatsgewalt und Politik 144 3. Von Hayek 145 3.1 Grundlagen 146 3.2 Freiheit und Fortschritt 147 3.2.1 Spontane Ordnung und Organisation 147 3.2.2 Fortschritt 149 3.3 Freiheit und ‚soziale Gerechtigkeit‘ 151 3.4 Die politische Verfassung 153 4. Marx 155 4.1 Abstrakte Regeln und Entfremdung 156 4.2 Eigentumsverhältnisse und gesellschaftliche Macht 157 4.3 Naturwüchsige Entwicklung und bewußte Entscheidung 159 Literatur 162 V. Gerechtigkeit (Johannes Schmidt) 165 1. Platon 168 1.1 Verbreitete Vorstellungen über die Gerechtigkeit 169 1.2 Der gerechte Staat 176 1.3 Der gerechte Mensch . 183 1.4 Formen der Ungerechtigkeit 184 2. Aristoteles 188 2.1 Gerechtigkeit – ein mehrdeutiger Begriff 189 2.2 Allgemeiner Begriff der Gerechtigkeit 190 2.3 Besonderer Begriff der Gerechtigkeit 193 2.3.1 Distributive Gerechtigkeit 196 2.3.2 Korrektive Gerechtigkeit 199 2.3.3 Kommutative Gerechtigkeit 203 2.4 Konzeptionen der politischen Gerechtigkeit 208 3. Hume 212 3.1 Gerechtigkeit – eine künstliche Tugend 214 3.2 Individuelle Gerechtigkeit und gesellschaftliche Ordnung 216 3.2.1 Das Problem der Gerechtigkeit 217 3.2.2 Gerechtigkeit und Eigentum 219 3.2.3 Gerechtigkeit und Versprechen 224 3.3 Gerechtigkeit und Staat 227 4. Rawls 230 4.1 Soziale Gerechtigkeit und wohlgeordnete Gesellschaft 232 4.2 Urzustand und Vertrag 236 4.3 Prinzipien der Gerechtigkeit 241 4.4 Rechtfertigung der Prinzipien 248 4.5 Bedeutung der Rawlsschen Theorie 252 Literatur 255 VI. Demokratie und politische Legitimität (Michael Becker) 257 1. Aristoteles: Demokratie und Politie259 1.1 Politik und praktische Philosophie 261 1.2 Demokratie als Herrschaft der Freien und Gleichen 264 1.3 Die Mischverfassung der Politie 268 2. Rousseau: Institutionen und Ethos der (Volks-)Herrschaft 273 2.1 Die Regierung als Vollzugsorgan des Souveräns 275 2.1.1 Die Institution „Regierung“ 275 2.1.2 Das Verhältnis von Souverän und Regierung 277 2.2 Weitere republikanische Institutionen . 281 2.3 Die sittlichen Voraussetzungen der Republik: Zivilreligion und Erziehung285 3. Habermas und Rawls: Diskursive und deliberative Variante der Beratungsdemokratie288 3.1 Diskurstheorie des demokratischen Rechtsstaats – Politik als Verständigungsprozeß 290 3.1.1 Diskurs und politische Emanzipation 290 3.1.2 Elemente der diskursiven Politik: Moral, Ethik, Pragmatik 292 3.1.3 Souveräne Demokratie 296 3.2 Eine Theorie deliberativer Demokratie: Übergreifender Konsens und öffentliche Vernunft 298 3.2.1 Der übergreifende Konsens 298 3.2.2 Politische Deliberation als Verfassungsinterpretation 301 3.3 Die Grenzen der Beratungsdemokratie 303 Literatur 305 VII. Gewaltenteilung (Reinhard Zintl) 307 1. Wegbereiter 310 2. Montesquieu 314 2.1 Staatsformen, Beschränkung der Staatsgewalt, Freiheit 315 2.1.1 Unterscheidungen 315 2.1.2 Stabilitätsbedingungen 316 2.1.3 Die Folgerung 318 2.2 Funktionen 319 2.3 Institutionalisierung und soziale Verankerung 321 2.3.1 Beziehungen zwischen den Organen321 2.3.2 Die Rolle der Stände 322 3. Sieyes 324 3.1 Die Nation als Verbindung politisch und rechtlich Gleicher 324 3.2 Funktionen 325 3.3 Organe und die Beziehungen zwischen ihnen 327 4. Hamilton/Madison/Jay: Die Federalist Papers 330 4.1 Die republikanische Verfassung 331 4.2 Konzeption der Gewaltenteilung 332 4.2.1 Das Volk . 332 4.2.2 Checks and Balances 333 4.3 Institutionelle Umsetzungen in der Verfassung 334 4.3.1 Legislative und Exekutive 334 4.3.2 Das oberste Gericht als Hüter der Verfassung 335 5. Nachbemerkung: Welche Bändigung? 337 Literatur 339 VIII. Politische Philosophie und internationale Beziehungen (Michael Becker) 341 1. Kant: Die Bedingungen eines Friedens zwischen souveränen Staaten 342 1.1 Die „negativen“ Voraussetzungen des ewigen Friedens: die Präliminarartikel 342 1.2 Frieden durch Recht: die Definitivartikel 344 1.3 Die „Garantie“ des ewigen Friedens 350 2. Rawls: Prinzipien des Völker-Rechts 353 2.1 Frieden innerhalb der „Gesellschaft liberaler Völker“ 355 2.2 Die Einbeziehung nichtliberaler Völker 358 2.3 „Belastete Gesellschaften“ und „Schurkenstaaten“ 360 Literatur 365 Sachregister 367
Vorwort der Herausgeber 11Vorwort 13I. Einleitung (Michael Becker) 17II. Gesellschaftsvertrag und Staat (Johannes Schmidt und Reinhard Zintl) 291. Hobbes 331.1 Naturzustand 331.2 Autorisierung und Vertrag 391.3 Souverän und Untertan 422. Locke 472.1 Naturzustand 482.1.1 Naturzustand und Kriegszustand 482.1.2 Naturzustand und Eigentum 522.2 Der Vertrag 562.2.1 Anlage und Inhalt des Vertragsarguments 562.2.2 Positive oder normative Version? 592.3 Institutionen 612.3.1 Organe 622.3.2 Das Volk als letzte Instanz 633. Rousseau 643.1 Der Naturzustand 653.1.1 Die Natur des Menschen 653.1.2 Falsche Vergesellschaftung 663.2 Der Vertrag als Neubeginn 673.2.1 Die Erschaffung des Souveräns 673.2.2 Der Gemeinwille 683.3 Institutionen 713.3.1 Die Gesetzgebung 713.3.2 Gesetzesvollzug 73Literatur 75III. Sittlichkeit und Staat (Michael Becker) 771. Platon: Politik als Staatskunst 801.1 Der Staatsmann: Politik als "selbstgebietende Kunst" 801.2 Der Staatsmann als Gesetzgeber: Aspekte des Dialogs Nomoi 862. Hegel: Sittlichkeit und Staat 912.1 Sittlichkeit und Freiheit 942.2 Institutionelle Ausprägungen der Sittlichkeit: Familie, bürgerliche Gesellschaft und Staat 983. Taylor: Wertegemeinschaft und Politik der Anerkennung 1043.1 Die normativen Prämissen des neuzeitlichen Individualismus 1053.2 Werte und gemeinschaftliche Integration 1113.3 Politik der Anerkennung 1144. Arendt: Sprache, Urteil, Politik 1174.1 "Vita activa" und die Tätigkeiten des Handelns und des Sprechens 1184.2 Ästhetisches und politisches Urteil 122Literatur 125IV. Freiheit (Reinhard Zintl) 1271. Kant 1301.1 Vernunft, Freiheit, Selbstgesetzgebung 1311.2 Umgang miteinander, Recht und Zwang 1321.3 Der Inhalt der Gesetze 1331.4 Die Staatsgewalt 1352. Mill 1372.1 Problemstellung 1382.2 Individuelle Freiheit - Vielfalt und Fortschritt 1382.2.1 Meinungsfreiheit 1392.2.2 Handlungsfreiheit 1402.3 Individuelle Freiheit und soziale Normen 1412.4 Staatsgewalt und Politik 1443. Von Hayek 1453.1 Grundlagen 1463.2 Freiheit und Fortschritt 1473.2.1 Spontane Ordnung und Organisation 1473.2.2 Fortschritt 1493.3 Freiheit und 'soziale Gerechtigkeit' 1513.4 Die politische Verfassung 1534. Marx 1554.1 Abstrakte Regeln und Entfremdung 1564.2 Eigentumsverhältnisse und gesellschaftliche Macht 1574.3 Naturwüchsige Entwicklung und bewußte Entscheidung 159Literatur 162V. Gerechtigkeit (Johannes Schmidt) 1651. Platon 1681.1 Verbreitete Vorstellungen über die Gerechtigkeit 1691.2 Der gerechte Staat 1761.3 Der gerechte Mensch . 1831.4 Formen der Ungerechtigkeit 1842. Aristoteles 1882.1 Gerechtigkeit - ein mehrdeutiger Begriff 1892.2 Allgemeiner Begriff der Gerechtigkeit 1902.3 Besonderer Begriff der Gerechtigkeit 1932.3.1 Distributive Gerechtigkeit 1962.3.2 Korrektive Gerechtigkeit 1992.3.3 Kommutative Gerechtigkeit 2032.4 Konzeptionen der politischen Gerechtigkeit 2083. Hume 2123.1 Gerechtigkeit - eine künstliche Tugend 2143.2 Individuelle Gerechtigkeit und gesellschaftliche Ordnung 2163.2.1 Das Problem der Gerechtigkeit 2173.2.2 Gerechtigkeit und Eigentum 2193.2.3 Gerechtigkeit und Versprechen 2243.3 Gerechtigkeit und Staat 2274. Rawls 2304.1 Soziale Gerechtigkeit und wohlgeordnete Gesellschaft 2324.2 Urzustand und Vertrag 2364.3 Prinzipien der Gerechtigkeit 2414.4 Rechtfertigung der Prinzipien 2484.5 Bedeutung der Rawlsschen Theorie 252Literatur 255VI. Demokratie und politische Legitimität (Michael Becker) 2571. Aristoteles: Demokratie und Politie2591.1 Politik und praktische Philosophie 2611.2 Demokratie als Herrschaft der Freien und Gleichen 2641.3 Die Mischverfassung der Politie 2682. Rousseau: Institutionen und Ethos der (Volks-)Herrschaft 2732.1 Die Regierung als Vollzugsorgan des Souveräns 2752.1.1 Die Institution "Regierung" 2752.1.2 Das Verhältnis von Souverän und Regierung 2772.2 Weitere
Vorwort der Herausgeber 11 Vorwort 13 I. Einleitung (Michael Becker) 17 II. Gesellschaftsvertrag und Staat (Johannes Schmidt und Reinhard Zintl) 29 1. Hobbes 33 1.1 Naturzustand 33 1.2 Autorisierung und Vertrag 39 1.3 Souverän und Untertan 42 2. Locke 47 2.1 Naturzustand 48 2.1.1 Naturzustand und Kriegszustand 48 2.1.2 Naturzustand und Eigentum 52 2.2 Der Vertrag 56 2.2.1 Anlage und Inhalt des Vertragsarguments 56 2.2.2 Positive oder normative Version? 59 2.3 Institutionen 61 2.3.1 Organe 62 2.3.2 Das Volk als letzte Instanz 63 3. Rousseau 64 3.1 Der Naturzustand 65 3.1.1 Die Natur des Menschen 65 3.1.2 Falsche Vergesellschaftung 66 3.2 Der Vertrag als Neubeginn 67 3.2.1 Die Erschaffung des Souveräns 67 3.2.2 Der Gemeinwille 68 3.3 Institutionen 71 3.3.1 Die Gesetzgebung 71 3.3.2 Gesetzesvollzug 73 Literatur 75 III. Sittlichkeit und Staat (Michael Becker) 77 1. Platon: Politik als Staatskunst 80 1.1 Der Staatsmann: Politik als „selbstgebietende Kunst“ 80 1.2 Der Staatsmann als Gesetzgeber: Aspekte des Dialogs Nomoi 86 2. Hegel: Sittlichkeit und Staat 91 2.1 Sittlichkeit und Freiheit 94 2.2 Institutionelle Ausprägungen der Sittlichkeit: Familie, bürgerliche Gesellschaft und Staat 98 3. Taylor: Wertegemeinschaft und Politik der Anerkennung 104 3.1 Die normativen Prämissen des neuzeitlichen Individualismus 105 3.2 Werte und gemeinschaftliche Integration 111 3.3 Politik der Anerkennung 114 4. Arendt: Sprache, Urteil, Politik 117 4.1 „Vita activa“ und die Tätigkeiten des Handelns und des Sprechens 118 4.2 Ästhetisches und politisches Urteil 122 Literatur 125 IV. Freiheit (Reinhard Zintl) 127 1. Kant 130 1.1 Vernunft, Freiheit, Selbstgesetzgebung 131 1.2 Umgang miteinander, Recht und Zwang 132 1.3 Der Inhalt der Gesetze 133 1.4 Die Staatsgewalt 135 2. Mill 137 2.1 Problemstellung 138 2.2 Individuelle Freiheit – Vielfalt und Fortschritt 138 2.2.1 Meinungsfreiheit 139 2.2.2 Handlungsfreiheit 140 2.3 Individuelle Freiheit und soziale Normen 141 2.4 Staatsgewalt und Politik 144 3. Von Hayek 145 3.1 Grundlagen 146 3.2 Freiheit und Fortschritt 147 3.2.1 Spontane Ordnung und Organisation 147 3.2.2 Fortschritt 149 3.3 Freiheit und ‚soziale Gerechtigkeit‘ 151 3.4 Die politische Verfassung 153 4. Marx 155 4.1 Abstrakte Regeln und Entfremdung 156 4.2 Eigentumsverhältnisse und gesellschaftliche Macht 157 4.3 Naturwüchsige Entwicklung und bewußte Entscheidung 159 Literatur 162 V. Gerechtigkeit (Johannes Schmidt) 165 1. Platon 168 1.1 Verbreitete Vorstellungen über die Gerechtigkeit 169 1.2 Der gerechte Staat 176 1.3 Der gerechte Mensch . 183 1.4 Formen der Ungerechtigkeit 184 2. Aristoteles 188 2.1 Gerechtigkeit – ein mehrdeutiger Begriff 189 2.2 Allgemeiner Begriff der Gerechtigkeit 190 2.3 Besonderer Begriff der Gerechtigkeit 193 2.3.1 Distributive Gerechtigkeit 196 2.3.2 Korrektive Gerechtigkeit 199 2.3.3 Kommutative Gerechtigkeit 203 2.4 Konzeptionen der politischen Gerechtigkeit 208 3. Hume 212 3.1 Gerechtigkeit – eine künstliche Tugend 214 3.2 Individuelle Gerechtigkeit und gesellschaftliche Ordnung 216 3.2.1 Das Problem der Gerechtigkeit 217 3.2.2 Gerechtigkeit und Eigentum 219 3.2.3 Gerechtigkeit und Versprechen 224 3.3 Gerechtigkeit und Staat 227 4. Rawls 230 4.1 Soziale Gerechtigkeit und wohlgeordnete Gesellschaft 232 4.2 Urzustand und Vertrag 236 4.3 Prinzipien der Gerechtigkeit 241 4.4 Rechtfertigung der Prinzipien 248 4.5 Bedeutung der Rawlsschen Theorie 252 Literatur 255 VI. Demokratie und politische Legitimität (Michael Becker) 257 1. 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Habermas und Rawls: Diskursive und deliberative Variante der Beratungsdemokratie288 3.1 Diskurstheorie des demokratischen Rechtsstaats – Politik als Verständigungsprozeß 290 3.1.1 Diskurs und politische Emanzipation 290 3.1.2 Elemente der diskursiven Politik: Moral, Ethik, Pragmatik 292 3.1.3 Souveräne Demokratie 296 3.2 Eine Theorie deliberativer Demokratie: Übergreifender Konsens und öffentliche Vernunft 298 3.2.1 Der übergreifende Konsens 298 3.2.2 Politische Deliberation als Verfassungsinterpretation 301 3.3 Die Grenzen der Beratungsdemokratie 303 Literatur 305 VII. Gewaltenteilung (Reinhard Zintl) 307 1. Wegbereiter 310 2. Montesquieu 314 2.1 Staatsformen, Beschränkung der Staatsgewalt, Freiheit 315 2.1.1 Unterscheidungen 315 2.1.2 Stabilitätsbedingungen 316 2.1.3 Die Folgerung 318 2.2 Funktionen 319 2.3 Institutionalisierung und soziale Verankerung 321 2.3.1 Beziehungen zwischen den Organen321 2.3.2 Die Rolle der Stände 322 3. 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Rawls: Prinzipien des Völker-Rechts 353 2.1 Frieden innerhalb der „Gesellschaft liberaler Völker“ 355 2.2 Die Einbeziehung nichtliberaler Völker 358 2.3 „Belastete Gesellschaften“ und „Schurkenstaaten“ 360 Literatur 365 Sachregister 367
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Aus: lehrerbibliothek - Jens Walter - 25.12.2020
[...] Seit der Neuzeit wird grundlegender darüber debattiert, ob und wie sich politische Herrschaft überhaupt legitimieren läßt: Der Gedanke des Gesellschaftsvertrags (le contract social) bei Themas Hobbes und J.-J. Rousseau ist hier grundlegend. In der Gegenwart kommen in der politischen Philosophie insbesondere aktuelle Fragen wie Menschenrechte, Gerechtigkeitstheorien und Globalisierung hinzu. All das sind Themen dieser ebenso kompakten wie gut verständlichen Einführung in die politische Philosophie.
[...] Seit der Neuzeit wird grundlegender darüber debattiert, ob und wie sich politische Herrschaft überhaupt legitimieren läßt: Der Gedanke des Gesellschaftsvertrags (le contract social) bei Themas Hobbes und J.-J. Rousseau ist hier grundlegend. In der Gegenwart kommen in der politischen Philosophie insbesondere aktuelle Fragen wie Menschenrechte, Gerechtigkeitstheorien und Globalisierung hinzu. All das sind Themen dieser ebenso kompakten wie gut verständlichen Einführung in die politische Philosophie.