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Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Soziologie - Politische Soziologie, Majoritäten, Minoritäten, Universität Zürich (Soziologisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Seminar zum Thema " Medialisierungseffekte bei Behörden, Parteien und Verbänden", bin ich mit dem Thema der politischen Öffentlichkeitsarbeit konfrontiert worden. Dies geschah vor allem durch Textbesprechungen im Seminar, bei welchen unter anderem die politische Öffentlichkeitsarbeit eine wichtige Rolle in der Politikvermittlung einnahm. Zusätzlich faszinierten mich die besprochenen Veränderungs- und…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Soziologie - Politische Soziologie, Majoritäten, Minoritäten, Universität Zürich (Soziologisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Seminar zum Thema " Medialisierungseffekte bei Behörden, Parteien und Verbänden", bin ich mit dem Thema der politischen Öffentlichkeitsarbeit konfrontiert worden. Dies geschah vor allem durch Textbesprechungen im Seminar, bei welchen unter anderem die politische Öffentlichkeitsarbeit eine wichtige Rolle in der Politikvermittlung einnahm. Zusätzlich faszinierten mich die besprochenen Veränderungs- und Anpassungsprozesse der Politik in der heutigen Zeit, welche vorwiegend vom Mediensystem beeinflusst und geleitet werden. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, wie die politische Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der politischen Parteien der Schweiz aufgebaut und organisiert ist. Die leitende Fragestellung hierbei ist, inwiefern die Form der politischen Öffentlichkeit vorhanden ist, beziehungsweise wie sie auf das öffentliche Leben reagiert und greift. Vorweg soll ein Überblick in Bezug auf den Strukturwandel der Öffentlichkeit im Kapitel 2 gegeben werden. Im Kapitel 3 sind die wichtigsten Begriffsdefinitionen zusammengefasst, welche für ein klares Verständnis dienlich sind. Anschliessend, im Kapitel 4, werden die Aufgaben der politischen PR kurz skizziert und im Kapitel 5 soll ein theoretisches Verständnis der politischen PR wiedergegeben werden. In Kapitel 6, nach dem theoretischen Teil, wenden wir uns der Praxis zu, in der die momentane Situation vier ausgewählter Parteien bezüglich ihrer politischen Öffentlichkeitsarbeit näher betrachtet wird. In diesem Teil sah ich eine Chance, Theorie und Praxis zusammenzuführen. Das Kapitel 8 soll abschliessend die wichtigsten Erkenntnisse dieser Arbeit zusammenfassen.

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